Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
18. Juni 16:40
Hier wird der Aspekt der nicht mehr zuzuodnenden Langzeitschäden eingebracht. Darüber wurde hier erst wenig nachgedacht.
Bei den seltenen gaben und der schnellen Verstoffwechselung ist in der Regel nicht von nennenswerten Langzeitschäden auszugehen. Da ist es wahrscheinlicher, daß die regelmäßige Gabe von Knoblauch oder Schwarzkümmel zu Leberschäden führt.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
18. Juni 16:43
Eigentlich sieht man doch bis auf Giardien Würmer im Stuhl ? Ich gucke mir den Stuhl regelmässig gut an und Entwurme nicht mehr alle drei Monate.
Du wirst mit bloßem Auge keine Eier erkennen, die ausgeschieden werden. Wenn du bereits Würmer erkennst, die ausgeschieden werden, dann ist davon auszugehen, daß es kein leichter Befall mehr ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 16:46
Es tauchen immer mal wieder Profile auf wo eigentlich keine Angaben drin stehen über den eigenen Hund und keine Bilder. Die sorgen dann in den verschiedenen Threads für Unruhe und verschwinden dann wieder. Entweder werden die extra angesetzt oder es sind Trolle. So extrem wie in letzter Zeit hab ich das noch gesehen. Wir haben die Wurmkur in unseren Zecken Tabletten Nexgard enthalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Juni 16:46
Nochmal zum Verständnis:

Fakten können belegt werden.
Ein Fakt ist zum Bespiel dass die Wurmkur Würmer tötet.
Das kann man beweisen, in dem man Hunden mit Würmern eine Wurmkur verabreicht und sich das Ergebnis anschaut.

Wenn ich mich jetzt mit dem Thema befasse und schreibe
„So lange Mira die Wurmkur so gut verträgt wie bisher, empfinde ich das für sie als beste Lösung.“ drückt das meine Meinung aus. Das finden einige gut und andere nicht und das ist völlig in Ordnung.

Darauf folgten nun weitere Meinungsäußerungen, die behaupten, dass ich meinen Hund damit vergifte. Es ist eine Annahme dieser Personen und kein wissenschaftlicher Fakt, weil es nicht belegt werden kann.
Die haben es sicher irgendwo aufgeschnappt. Aber nur weil jemand rumläuft und das behauptet, ist es noch lange kein Fakt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 16:48
Es tauchen immer mal wieder Profile auf wo eigentlich keine Angaben drin stehen über den eigenen Hund und keine Bilder. Die sorgen dann in den verschiedenen Threads für Unruhe und verschwinden dann wieder. Entweder werden die extra angesetzt oder es sind Trolle. So extrem wie in letzter Zeit hab ich das noch gesehen. Wir haben die Wurmkur in unseren Zecken Tabletten Nexgard enthalten.
Und alle noch so neu dabei.

Beitrag-Verfasser
Mila
18. Juni 16:48
Der normal Haushund hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 40-50 Jahren. Da ist natürlich mit Langzeitschäden zu rechnen.
- Ironie aus -

Meiner wurde wurmfrei übrigens nur 16 u war bis zum Schluss nicht krank.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
18. Juni 17:14
Und alle noch so neu dabei.
Extra hergezaubert...damits hier flott wird😵

Beitrag-Verfasser
Ines
18. Juni 17:18
Wir entwurmen regelmäßig (alle 3-4 Monate). Mira hatte bereits Würmer, die Symptome waren ähnlich wie bei Giardien, darauf hatte ich auch wieder getippt. Wir haben wegen der Symptome Kotproben beim TA testen lassen, nachgewiesen wurden Spulwürmer. Im Kot waren keine Würmer oder Anteile von Würmern sichtbar! Wurmtablette rein, Symptome weg 🤷🏼‍♀️ Wir laufen viel auf Strecken die hochfrequentiert sind. Die meisten Hundebesitzer, die ich kenne, entwurmen nicht. So lange Mira die Wurmkur so gut verträgt wie bisher, empfinde ich das für sie als beste Lösung.
Unser bekommt auch regelmäßig eine Wurmkur

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja und
18. Juni 17:21
Unser bekommt auch regelmäßig eine Wurmkur
🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja und
18. Juni 17:22
🤦‍♀️
Sorry Ines, dass sollte woanders hin!