Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. Juni 14:02
Spannend bei mir sagt der Test 4xim Jahr😅
Ich bin mit meinem Hund ganz oft bei meiner Mutter. Und die hat MS deswegen habe ich mal immunschwache Personen im Haushalt angegeben. Dann habe ich ein Kind im Haus und wir sind im Hundesport aktiv. Ich denke mal das so der 4 Wochen Rhythmus zustande kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
18. Juni 14:04
Gut danke 🙏 , das wurde irgendwo erklärt aber ich habe es nicht mehr gefunden
Ich hatte es ganz am Anfang schon mal gepostet

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 14:23
Hier wird der Aspekt der nicht mehr zuzuodnenden Langzeitschäden eingebracht. Darüber wurde hier erst wenig nachgedacht.
Über die Langzeitschäden durch dauerhafte Verwurmung wurde hier aber ebenfalls erst wenig nachgedacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 14:26
Eigentlich sieht man doch bis auf Giardien Würmer im Stuhl ? Ich gucke mir den Stuhl regelmässig gut an und Entwurme nicht mehr alle drei Monate.
Wenn du keine Mikroskopaugen hast, siehst du ganz lang garnix uns wenn du was siehst, ist die Kacke bereits ordentlich am dampfen und dein Hund Oberkante Unterlippe voll mit Würmern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 14:28
Was ist eigentlich mit dem Augenwurm? Meine letzten Infos sind von 21. Weiß einer ob der sich hier weiter verbreitet hat?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 14:32
Können lungenwürmer auch auf den Menschen überhegen ? Welche Tests entdecken diese ? Und welche Wurmkuren können denn gegen diese wirken wenn nicht die normalen ?
Milpro: Behandlung und Kontrolle der Lungenwürmer Crenosoma vulpis und Angiostrongylus vasorum.

Soweit ich das verstehe, können die nicht auf den Menschen übergehen.

Andere Hundewürmer aber schon.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 14:39
Ist ein Hund mit Wurmeiern infiziert, dauert es bis zu 12 Wochen bis die Larven schlüpfen.
Hängt diese Dauer von der Wurmart ab? Oder versteh ich da was falsch?

Ich hab versucht, die Entwicklungszeiten der verschiedenen Würmer zu googeln, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
18. Juni 14:41
Hängt diese Dauer von der Wurmart ab? Oder versteh ich da was falsch? Ich hab versucht, die Entwicklungszeiten der verschiedenen Würmer zu googeln, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Das kann ich dir nicht genau beantworten, aber es ist wohl der Grund,weshalb viele Tierärzte die Entwurmung alle 3 Monate empfehlen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass unterschiedliche Wurmarten auch einen unterschiedlichen Entwicklungsprozess durchlaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 14:45
Hängt diese Dauer von der Wurmart ab? Oder versteh ich da was falsch? Ich hab versucht, die Entwicklungszeiten der verschiedenen Würmer zu googeln, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.
https://parasitenportal.de/wuermer-beim-hund/

Hier gibt es viele Infos zu den Würmern und zur Entwurmung. Vielleicht ist da was dabei?

Beitrag-Verfasser
Mila
18. Juni 14:49
Können lungenwürmer auch auf den Menschen überhegen ? Welche Tests entdecken diese ? Und welche Wurmkuren können denn gegen diese wirken wenn nicht die normalen ?
Lungen-und Herzwürmer werden in Test nicht entdeckt.
Wenn der Hund erste Herzprobleme oder Atemschwierigkeiten bekommt, werden die Schäden festgestellt. Wurmkuren hauen das Zeug halt vorher weg. Zum Glück. Verstehe nicht, das manche das in Kauf nehmen