Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
18. Juni 13:42
Können lungenwürmer auch auf den Menschen überhegen ? Welche Tests entdecken diese ? Und welche Wurmkuren können denn gegen diese wirken wenn nicht die normalen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
18. Juni 13:42
Hatte jmd schonmal herz oder lungenwürmer zu
Herz-und Lungenwürmer müssen mit speziellen Wurmmitteln behandelt werden, die normale Wurmkur wirkt da nicht. Sie sind im Blut nachweisbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Juni 13:43
Vertragen? Wie naiv, das sagt nix über die Schäden aus, die im Körper des hundes, sprich leber und andere organe, angerichtet werden...noch nie hatten wir so viele Probleme an Bauchspeucheldrüse , Leber und Galle, bis hin zum Krebs....ich habe seit 42 Jahren Hunde....ihr vergiftet Eure Hunde....
Inwiefern führen Wurmkuren zu Problemen an der Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle? Welchen Einfluss haben Wurmkuren auf das Krebsrisiko?
Hast du da Quellen, die diese Einflüsse dokumentieren?

Wenn du weitere Informationen hast, die meinem Hund zugute kommen können, dann teile sie gern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mara
18. Juni 13:48
Ich lese die ganze Zeit nur mit. Vor lauter amüsieren komme ich gar nicht zum schreiben.😂 Aber den test habe ich gerade mal gemacht. Obwohl ich fast alles mit nein beantwortet habe sagt der test ich soll alle 4 Wochen entwurmen. Ich bleibe da bei der Empfehlung von meiner Tierärztin und bei meinem Menschenverstand und entwurme alle 12 Wochen.
Ja, bei mir sagt der Test auch, ich sollte alle 4 Wochen entwurmen. Ich glaube dadurch, dass der Hund Freilauf und regelmäßig Kontakt zu Artgenossen hat, ist das Risiko leicht erhöht. Trotzdem entwurme ich auch nur alle 12 Wochen, wie von meinem Tierarzt empfohlen. Es wurde irgendwo auch in diesem Thread erklärt, dass alle 3 Monate wohl ein guter Kompromiss ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
18. Juni 13:53
Ja, bei mir sagt der Test auch, ich sollte alle 4 Wochen entwurmen. Ich glaube dadurch, dass der Hund Freilauf und regelmäßig Kontakt zu Artgenossen hat, ist das Risiko leicht erhöht. Trotzdem entwurme ich auch nur alle 12 Wochen, wie von meinem Tierarzt empfohlen. Es wurde irgendwo auch in diesem Thread erklärt, dass alle 3 Monate wohl ein guter Kompromiss ist.
Ist ein Hund mit Wurmeiern infiziert, dauert es bis zu 12 Wochen bis die Larven schlüpfen.

Beitrag-Verfasser
Roswitha
18. Juni 13:54
Hallo isko

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
18. Juni 13:55
Ich lese die ganze Zeit nur mit. Vor lauter amüsieren komme ich gar nicht zum schreiben.😂 Aber den test habe ich gerade mal gemacht. Obwohl ich fast alles mit nein beantwortet habe sagt der test ich soll alle 4 Wochen entwurmen. Ich bleibe da bei der Empfehlung von meiner Tierärztin und bei meinem Menschenverstand und entwurme alle 12 Wochen.
Spannend bei mir sagt der Test 4xim Jahr😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
18. Juni 13:55
Eigentlich sieht man doch bis auf Giardien Würmer im Stuhl ? Ich gucke mir den Stuhl regelmässig gut an und Entwurme nicht mehr alle drei Monate.
Die Wurmeier kannst du im Kot nicht sehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mara
18. Juni 13:57
Ist ein Hund mit Wurmeiern infiziert, dauert es bis zu 12 Wochen bis die Larven schlüpfen.
Gut danke 🙏 , das wurde irgendwo erklärt aber ich habe es nicht mehr gefunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 13:58
Spannend bei mir sagt der Test 4xim Jahr😅
Bei mir auch. So wird es hier auch seit Jahren gemacht.