Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
18. Juni 13:27
Eigentlich sieht man doch bis auf Giardien Würmer im Stuhl ? Ich gucke mir den Stuhl regelmässig gut an und Entwurme nicht mehr alle drei Monate.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 13:28
Eigentlich sieht man doch bis auf Giardien Würmer im Stuhl ? Ich gucke mir den Stuhl regelmässig gut an und Entwurme nicht mehr alle drei Monate.
Und wenn du sie siehst ist der Hund bereits stark verwurmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
18. Juni 13:28
Und bei mehrtägigen Durchfall sollte der Stuhl.im.Labor untersucht werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Juni 13:29
Vertragen? Wie naiv, das sagt nix über die Schäden aus, die im Körper des hundes, sprich leber und andere organe, angerichtet werden...noch nie hatten wir so viele Probleme an Bauchspeucheldrüse , Leber und Galle, bis hin zum Krebs....ich habe seit 42 Jahren Hunde....ihr vergiftet Eure Hunde....
Das mag jetzt bei dir und weiteren Personen zu noch mehr Unverständnis führen, aber sollte ich aus irgendwelchen Gründen Vergiftungserscheinungen oder Schäden an meinem Hund feststellen müssen, wird mein Weg zum TA meines Vertrauen führen.
Genau der, von dem ich auch Wurmkuren beziehe 🤷🏼‍♀️

Was möchtest du mit diesen 42 Jahren mitteilen?
Ich fahre übrigens auch seit ca. 12 Jahren Auto.
Mit technischen Zusammenhängen kenne ich mich da leider nicht aus, obwohl ich jahrelange Fahrerfahrung habe. Dort wo mein Wissen an Grenzen stößt, wende ich mich gerne an die Profis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
18. Juni 13:30
Wir lassen alle 3 -4 Monate auf Giardien, Würmer etc. testen (3Tage Kotproben) und entwurfen nur bei positivem Befund).
Hattet ihr schonmal positiven Befund ?.wenn ja, waren dann die würmer nicht auch sichtbar oder hatte er Durchfall ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 13:32
Vertragen? Wie naiv, das sagt nix über die Schäden aus, die im Körper des hundes, sprich leber und andere organe, angerichtet werden...noch nie hatten wir so viele Probleme an Bauchspeucheldrüse , Leber und Galle, bis hin zum Krebs....ich habe seit 42 Jahren Hunde....ihr vergiftet Eure Hunde....
Auch das überprüft mein TA auf meinem Wunsch jährlich. Blutbild und Organultraschall sind beide top.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
18. Juni 13:33
Unsere wird definitiv nicht grundlos entwurmt, denn was soll entfernt werden, wenn nix da ist??? Die Entwurmung gibts nur im Verdachtsfall - sie fährt Schlitten, aber die Analdrüsen sind okay - oder ich finde konkrete andere Hinweise. Sie hatte z. B. schon mal einen Bandwurm (Staubsaugersyndrom😤), da habe ich Teile vom Wurm im Kot gesehen.
Mit welchem Wurmmittel hast du den Bandwurm besiegt ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
18. Juni 13:35
Halihallo, Ich entwurme alle 3 Monate. Habe gelesen, dass Herz und Lungenwürmer in den Tests nicht nachweisbar sind. Die Wurmkur hier aber greift.
Welche wurmkur gibst du ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
18. Juni 13:35
Hatte jmd schonmal herz oder lungenwürmer zu

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
18. Juni 13:36
Ich bin der Meinung, dass zu viel entwurmt. Regelmässiges Entwurmen schützt nicht vor Würmer. Er wirkt nicht vorbeugend sondern nur wenn zu dem Zeitpunkt ein Wurmbefall vorliegt. Ich entwurme nur noch bei Befall nicht mehr vorsorglich. Einfach an 3 aufeinanderfolgende Tage und zu unterschiedlichen Zeiten Kot sammeln und in ein Labor schicken. Ein paar Tage später kommt das Ergebnis. Wenn positiv dann entwurmen sonst nicht. Meine Meinung
Zu welchem Labor schickst du ? Hattest du schonmal einen positiv Befund ?