Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
18. Juni 12:49
Können wir bitte zum Thema zurück kehren, bevor der Veganismus hier jetzt noch in den Dreck gezogen wird?
Das sehe ich genauso!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 13:00
OK, weil du vorher mit Logik gekommen bist, das macht so, rein logisch betrachtet, keinen Sinn 🤣🤪😜
Hä...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 13:04
Die unten angegebenen möglichen Vorgehen der Entwurmung entstammen der
Empfehlung der Medizinischen Kleintierklinik der
Ludwig-Maximiliams-Universität München.

,,Mögliche Endoparasitenbehandlung - propylaxe bei der Katze
Hier bestehen zwei mögliche Entwurmungsschemata, das erste wird mittels der Wirkstoffe Praziquantel, Milbemycin-Oxin, mit Milbemax durchgeführt, wodurch eine Behandlung gegen Spulwürmer, dem Hakenwurm Ancylostoma caninum, dem Peitschenwurm Trichuris vulpis, den Lungenwürmern und Bandwürmern und eine Prophylaxe gegen den Herzwurm erzielt werden kann oder mittels des Wirkstoffs Praziquantel, Emodepsid dem spot on Präparat Profender. Hierdurch wird allerdings nur eine Behandlung gegen Spulwürmer, dem Hakenwurm Ancylostoma tubaeforme und Bandwürmer, nicht aber gegen den Peitschenwurm Trichuris vulpis und dem Hakenwurm Uncinaria stenocephala erreicht.
Bei Reisen / Urlauben ins südl., westl. oder östl. Ausland immer Milbemax 2 bis 3 Tage vor der Reise / des Urlaubs, dann alle 4 Wochen bis zum Ende der Anreise / des Urlaubs, letzte Behandlung sollte in Deutschland erfolgen.
Mögliche Endoparasitenbehandlung - prophylaxe beim Hund

Eine Behandlung mittels der Wirkstoffe Praziquantel, Febantel und Pyrantel sollte im Abstand von 3 Monaten erfolgen, wodurch eine Behandlung gegen Hakenwürmer (Ancylostoma leonina, Uncinaria stenocephala), Spulwürmer (Toxocaris canis, Toxocaris leonina), dem Peitschenwurm (Trichuris vulpis) und der Bandwürmer(u. a. Echinococcus granulosus und Echinococcus multocularis) erzielt werden kann.
Bei einer Reise / eines Urlaubs ins südl., westl. und östl. Ausland ist ausschließlich die Behandlung mit Milbemax, dem Wirkstoff Praziquantel, Milbemycin-Oxim 2 bis 3 Tage vor der Reise/ des Urlaubs, dann alle 4 Wochen bis zum Ende der Reise / des Urlaubs anzuraten. Die letzte Behandlung sollte in Deutschland erfolgen. Neben den oben erwähnten wird hier eine zusätzliche Behandlung gegen die Lungenwürmer (Angiostrongylus vasorum und Crenosoma vulpis) sowie eine Prophylaxe gegen den Herzwurm (Dirofilaria immitis) erreicht."

Nunja, auch dort finde ich keine Warnung vor Wurmkuren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. Juni 13:08
Doch, mein Tierarzt empfiehlt mir das so. Und viele hier handhaben das ja genauso. Einige entwurmen sogar jeden Monat. Hier kann man einen Test machen, wie oft man entwurmen sollte: https://www.esccap.de/entwurmungstest/
Ich lese die ganze Zeit nur mit. Vor lauter amüsieren komme ich gar nicht zum schreiben.😂
Aber den test habe ich gerade mal gemacht. Obwohl ich fast alles mit nein beantwortet habe sagt der test ich soll alle 4 Wochen entwurmen. Ich bleibe da bei der Empfehlung von meiner Tierärztin und bei meinem Menschenverstand und entwurme alle 12 Wochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
18. Juni 13:12
Die unten angegebenen möglichen Vorgehen der Entwurmung entstammen der Empfehlung der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig-Maximiliams-Universität München. ,,Mögliche Endoparasitenbehandlung - propylaxe bei der Katze Hier bestehen zwei mögliche Entwurmungsschemata, das erste wird mittels der Wirkstoffe Praziquantel, Milbemycin-Oxin, mit Milbemax durchgeführt, wodurch eine Behandlung gegen Spulwürmer, dem Hakenwurm Ancylostoma caninum, dem Peitschenwurm Trichuris vulpis, den Lungenwürmern und Bandwürmern und eine Prophylaxe gegen den Herzwurm erzielt werden kann oder mittels des Wirkstoffs Praziquantel, Emodepsid dem spot on Präparat Profender. Hierdurch wird allerdings nur eine Behandlung gegen Spulwürmer, dem Hakenwurm Ancylostoma tubaeforme und Bandwürmer, nicht aber gegen den Peitschenwurm Trichuris vulpis und dem Hakenwurm Uncinaria stenocephala erreicht. Bei Reisen / Urlauben ins südl., westl. oder östl. Ausland immer Milbemax 2 bis 3 Tage vor der Reise / des Urlaubs, dann alle 4 Wochen bis zum Ende der Anreise / des Urlaubs, letzte Behandlung sollte in Deutschland erfolgen. Mögliche Endoparasitenbehandlung - prophylaxe beim Hund Eine Behandlung mittels der Wirkstoffe Praziquantel, Febantel und Pyrantel sollte im Abstand von 3 Monaten erfolgen, wodurch eine Behandlung gegen Hakenwürmer (Ancylostoma leonina, Uncinaria stenocephala), Spulwürmer (Toxocaris canis, Toxocaris leonina), dem Peitschenwurm (Trichuris vulpis) und der Bandwürmer(u. a. Echinococcus granulosus und Echinococcus multocularis) erzielt werden kann. Bei einer Reise / eines Urlaubs ins südl., westl. und östl. Ausland ist ausschließlich die Behandlung mit Milbemax, dem Wirkstoff Praziquantel, Milbemycin-Oxim 2 bis 3 Tage vor der Reise/ des Urlaubs, dann alle 4 Wochen bis zum Ende der Reise / des Urlaubs anzuraten. Die letzte Behandlung sollte in Deutschland erfolgen. Neben den oben erwähnten wird hier eine zusätzliche Behandlung gegen die Lungenwürmer (Angiostrongylus vasorum und Crenosoma vulpis) sowie eine Prophylaxe gegen den Herzwurm (Dirofilaria immitis) erreicht." Nunja, auch dort finde ich keine Warnung vor Wurmkuren.
Zu viel Text… und zu viele Fakten!😉

Danke fürs Raussuchen, Katrin!

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
18. Juni 13:13
Vertragen? Wie naiv, das sagt nix über die Schäden aus, die im Körper des hundes, sprich leber und andere organe, angerichtet werden...noch nie hatten wir so viele Probleme an Bauchspeucheldrüse , Leber und Galle, bis hin zum Krebs....ich habe seit 42 Jahren Hunde....ihr vergiftet Eure Hunde....
Hier wird der Aspekt der nicht mehr zuzuodnenden Langzeitschäden eingebracht. Darüber wurde hier erst wenig nachgedacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 13:15
Welche echten Fakten? Traurig das so viele immernoch nichts mitbekommen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. Juni 13:16
Welche echten Fakten? Traurig das so viele immernoch nichts mitbekommen haben.
Traurig das so viele immer noch falschen Fakten glauben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Juni 13:23
Traurig das so viele immer noch falschen Fakten glauben.
In einer Welt, wo z.B. ein Herr Trump die Massen mit "alternativen Fakten" begeistert, überrascht mich gar nichts mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 13:24
Zu viel Text… und zu viele Fakten!😉 Danke fürs Raussuchen, Katrin!
Die Infos von der LMU sind ja immer sehr umfangreich. Das ist halt ein kleiner Ausschnitt. Es wird zur Zeit viel geforscht in viele Richtungen. Mir ist aber bisher noch nie ein seriöser Beitrag egal ob von der LMU, TiHo Hannover oder anderen seriösen Einrichtungen vor die Augen gekommen wo vor der routinuemäßigen Wurmkurgabe gewarnt wurde.