Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sindy+Resi
18. Juni 11:47
Und ganz zufällig 😉 sind es neu angelegte ,fast leere Profile,die wie Pilze aus dem Boden aufploppen. Die mittlerweile in 2 Threads zu finden sind.🫤
Ja, das ist mir auch aufgefallen und sehr suspekt!

Und meist ähnliche Schreib-und Ausdrucksweise!

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
18. Juni 11:47
Und ganz zufällig 😉 sind es neu angelegte ,fast leere Profile,die wie Pilze aus dem Boden aufploppen. Die mittlerweile in 2 Threads zu finden sind.🫤
Und die Form der Argumentation und Sprache ähneln sich auch auffallend, bis hin zu vergleichbaren Fehlern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sindy+Resi
18. Juni 11:49
Und die Form der Argumentation und Sprache ähneln sich auch auffallend, bis hin zu vergleichbaren Fehlern.
Es bietet sich eben die benötigte Bühne!

Und hier kann man alles oder nichts sein!
Innerhalb weniger Minuten sogar vom Tierarzt zum Virologen promovieren. Ein Profil anzulegen ist ja mittlerweile untere Kunst der Bildung

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
18. Juni 12:14
Wenn ich so manches hier lese, wie sehr die Wissenschaft und Pharmaindustrie verteufelt wird, hoffe ich für jeden, dass er niemals in die Lage kommt ernsthaft Hilfe zu brauchen. Was machen diese Leute dann? Ihre Krebserkrankung wegtanzen? Die chronische Schmerzen einfach ertragen oder für eine Sache der inneren Einstellung halten? Bloß nicht zum Arzt gehen, weil Big Pharma sich dann die Hände reibt? Oder eventuell doch das nutzen, was die Praxis oder das KH zu bieten hat? Aber ist das dann nicht Doppelmoral? 😉 Wenn, dann sollte man in seiner Haltung auch konsequent sein. Das heißt: keine Kopfschmerztabletten, auch keine Kohletabletten, die hat ja auch Big Pharma hergestellt, keine medizinischen Verhütungsmittel, keine Impfungen mehr und gern Erfahrungen mit Wundstarrkrampf sammeln. Gibt schöne Bilder im Internet, macht bestimmt Spaß.
Sowas nennt man dann „natürliche Auslese“…😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Juni 12:24
Können wir bitte zum Thema zurück kehren, bevor der Veganismus hier jetzt noch in den Dreck gezogen wird?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 12:27
Von Wurmkur zum Veganismus.

Alle Achtung🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Mara
18. Juni 12:36
Auch wenn es gerade sehr amüsant ist, hier mitzulesen, zurück zum Thema: Ich entwurme meinen Hund alle 3 Monate, wie von meinem Tierarzt empfohlen weil ich sehr engen Kontakt zu meinem Hund habe und ihn überall mit hin nehmen möchte. Eigentlich wäre es sogar sinnvoll, öfter zu entwurmen aber ich halte mich an die Empfehlung alle 3 Monate. Bisher hat mein Hund seine Wurmkur auch immer gut vertragen und ein Darmaufbau war nie nötig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 12:38
Auch wenn es gerade sehr amüsant ist, hier mitzulesen, zurück zum Thema: Ich entwurme meinen Hund alle 3 Monate, wie von meinem Tierarzt empfohlen weil ich sehr engen Kontakt zu meinem Hund habe und ihn überall mit hin nehmen möchte. Eigentlich wäre es sogar sinnvoll, öfter zu entwurmen aber ich halte mich an die Empfehlung alle 3 Monate. Bisher hat mein Hund seine Wurmkur auch immer gut vertragen und ein Darmaufbau war nie nötig.
Ich kenne persönlich niemanden der nach einer regelmäßigen Wurmkurgabe eine Darmaufbaukur machen musste. Und ich kenne echt viele Hunde und Hundehalter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sindy+Resi
18. Juni 12:40
Sorry....

Prinzipiell bin ich wirklich immer, an faktenbasierenden und fachlich fundierten Diskussionen interessiert!
Und ich habe auch etwas mitnehmen können, was Entwurmung betrifft!

Aber jetzt ist es nur noch lächerlich!
Auch wenn ich mich köstlich amüsiere (und mein Mann, dem ich grad vorlas auch), ist für mich nun auch alles gesagt!

Danke für fairen, nützlichen und zuweilen witzigen Ausstausch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mara
18. Juni 12:42
Doch, mein Tierarzt empfiehlt mir das so. Und viele hier handhaben das ja genauso. Einige entwurmen sogar jeden Monat.

Hier kann man einen Test machen, wie oft man entwurmen sollte:
https://www.esccap.de/entwurmungstest/