Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser
L.
18. Juni 09:34
Kannst du Milpro empfehlen?
Ja durchaus, die Wirkstoffe Pyrantel und Milbemycinoxym decken alle relevanten Wurmarten ab. Nicht abgedeckt sind z.B. Lungenwürmer und auch Giardien.

Milbemax ist übrigens auch mehr oder weniger das gleiche, nur von einer anderen Firma.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sindy+Resi
18. Juni 09:36
Ja durchaus, die Wirkstoffe Pyrantel und Milbemycinoxym decken alle relevanten Wurmarten ab. Nicht abgedeckt sind z.B. Lungenwürmer und auch Giardien. Milbemax ist übrigens auch mehr oder weniger das gleiche, nur von einer anderen Firma.
Danke! 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juni 09:44
Aber wer garantiert die Wurmfreiheit? Dass ein negativer Test nicht aussagekräftig ist und dennoch ein Befall vorliegen kann, wurde bereits ausreichend erklärt.
Dafür gibt es keine Garantie. Solange mein Hund gut drauf ist, und für mich einen gesunden Eindruck macht, gibt es keinen Grund den Hund, eine chimiekeule zu verabreichen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
18. Juni 09:51
Wir entwurmen regelmäßig, immer zeitgleich mit den Katzen, sie sind gute Jäger und haben daher auch Würmer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina Maria
18. Juni 09:58
Als Tierheilpraktikerin kann ich nur davon abraten, einfach zu entwurmt, ohne festzustellen, ob wirklich Würmer vorhanden sind. Lieber regelmäßig einen Wurmtest machen, bevor man die ganze Darmstruktur zerstört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 09:59
Als Tierheilpraktikerin kann ich nur davon abraten, einfach zu entwurmt, ohne festzustellen, ob wirklich Würmer vorhanden sind. Lieber regelmäßig einen Wurmtest machen, bevor man die ganze Darmstruktur zerstört.
Wie wird die Darmstruktur zerstört?

Bitte um genaue Erklärung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
18. Juni 10:00
Sind Karin N, Pascal Wege und Britta Weiss irgendwie verwandt?

Taucht einer ab folgt der nächste 🤷‍♀️

Hoffentlich ist es keine Epidemie 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
18. Juni 10:00
Und genau wegen solchen falschen Aussagen werden meine Hunde niemals einen THP sehen 🤦🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
18. Juni 10:02
Ich hatte hier bereits eine Studie verlinkt, die gezeigt hat, daß die Darmstruktur nicht beeinträchtigt wird. Wenn es da neuere Studien gibt, die etwas gegenteiliges belegen, wäre ich dankbar über eine entsprechende Referenz. Oder zumindest eine Erklärung dazu, über welchen Mechanismus das passiert. Ansonsten sind so etwas einfach haltlose Behauptungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Juni 10:11
Ist schon heftig was hier alles zu Tage kommt. Würmer sind anscheinend in der Hundebubble das kleinere Übel. Sehe die größeren Probleme an ganz anderer Stelle.