Aus und stop bringt halt nur was wenn mn es vorher schon antizipieren kann. Was aber wenn der hund es schon im mund hat? Da macht es halt das futter noch attraktiver und er frisst schneller was er findet.
Ich hab das mit dem luftstoß mal gelesen und es soll wohl auch ein youtube video geben von dog coach media. Das wird zu hause schon antrainiert und dann draussen. Sorry das ich dazu nicht mehr sagen kann
Der Luftstoss ist ein Zischlaut. Den kann jeder lautsprachlich (zzzsch) nachmachen und wird verstanden wie knurren (Nein). Ein schrilleres Zischen bedeutet Gefahr ⚠️. Dieser Laut soll dem Geräusch einer Klapperschlange ähneln, wenn man ihn imitiert. Habe ich so noch nicht hinbekommen und mir deshalb die Sprayflasche geholt. Zum Training völlig ungeeignet. Hier reicht das Etablieren von Nein. Zeigt der Hund Meideverhalten, hat er die Bedeutung von Nein verstanden.
Weiter ist dann wichtig, wie verbindlich die eigene Ansprache des Hundes zuhause ist.
Ich möchte meinen Futterklauenden Galgo davon abbringen, in der Wohnung nach Essbarem zu suchen und habe mich für das Decken-Training entschieden (natürlich ohne Sprayflasche).
Wenn man Nein nicht durchsetzen kann, liegt es an der eigenen Inkonsequenz. Heißt, immer am Ball bleiben. Da hilft auch keine Tute (Sprayflasche).
Hat ein Hund schlechtes Verhalten etabliert, heißt es dran bleiben. Es wird jeden Tag besser. Richtiges Verhalten loben.
Die Sprayflasche steht bei mir nur herum, weil es für jedes Hilfsmittel Alternativen gibt - kostenlos.
Und jeder sollte in sich hineinhören, ob sich das richtig anfühlt.
Nach Unrat schnüffeln verlangt nach einer gemeinsamen, sinnvollen Beschäftigung mit dem Hund. Also keine langweiligen Gassi-Runden. Der Frust steigt sonst auf beiden Seiten. Also, weg mit den alten Routinen und Trainingsansätzen, die seit Wochen und Monaten nicht funktionieren. Den Hund aufmerksam und wach halten. Ideen und Vorschläge machen und die tägliche Gassirunde wird zum Erlebnis-Parcours. Hunde sind da für ziemlich viel offen, wenn sie verstanden haben, worum es geht.