Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
20. Okt. 10:35
Hätte an der Stelle eine Frage zu leuchthalsbändern und blinkies. Ich persönlich fand sie immer sehr schön, von weitem. Jetzt wo ich selbst welche probierte, finde ich viele extrem grell ( besonders frisch geladener Akku). Abgesehen dass das geblinke für mich und sicher auch den Hund echt nervig sein würde- wie seht ihr das mit diesen teils Kaltlichttaschenlampen direkt am Hundekopf?
Meine Hündin hat das Halsband bei dunklen Spaziergängen um aber angemacht wird es nur, wenn wir durch den unbeleuchteten Park gehen.
Mir ist aber so mal gehört zu haben, dass die Halsbänder nichts für Epileptiker sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Okt. 10:35
Hätte an der Stelle eine Frage zu leuchthalsbändern und blinkies. Ich persönlich fand sie immer sehr schön, von weitem. Jetzt wo ich selbst welche probierte, finde ich viele extrem grell ( besonders frisch geladener Akku). Abgesehen dass das geblinke für mich und sicher auch den Hund echt nervig sein würde- wie seht ihr das mit diesen teils Kaltlichttaschenlampen direkt am Hundekopf?
Tierschutzwidrig würde ich sie nicht nennen aber störend und blinkend durchaus gesundheitsgefährdend. Ich hab kleine Lichter am Geschirr befestigt und ein Halsband das auf den Boden vor die Pfoten leuchtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Okt. 10:36
Japp, leider. Hab das vor kurzem bei einem Welpen gesehen, als Trainigsmethode zur Leinenführigkeit wurde das von einem Trainer empfohlen. Da musste ich mich echt zügeln um nicht ausfallend zu werden. Die Halterin konnte nichts dafür, hat naiv dem Trainer vertraut und war richtig geschockt als ich sie aufgeklärt habe welche Schäden das hervorruft. Sie tat mit danach richtig Leid. Die Gute hatte richtig Tränen in den Augen.
Ja ist gruselig was gewisse "Trainer" so empfehlen und oder in Büchern/Internet von solchen gezeigt empfohlen wird...Nicht selten sehen aber, (vielleicht besonders)Erst- Hundebesitzer in Trainern eine Art "Götter" (besonders in den national/international bekannten)und fragen nicht nach, schalten auch das eigen Hirn aus....weil "die müssen es ja wissen" Mentalität. Dabei würde oftmals ein bisschen nachdenken weiterhelfen🤗 Wickle dir selbst Mal eine Leinenschlaufe im irgend ein Körperteil und zieh daran oder lass jemand anders daran ziehen...selbst bei unempfindliche stellen wie Arme Beine ist das im besten Fall mehr als unangenehm 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
R
20. Okt. 10:38
Zu den genannten Sachen, Box - würde ich nicht verwenden....hasse es auch, dass im Tierheim besonders Katzen und kleinhunde oft "zur Sicherheit" in Boxen untergebracht werden. Ich finds so schlimm die tür zuzumachen... Ich werde da nicht warm mit. Dann lieber Hausleine.

Die Lendenleine ..sage ich Mal nichts zu. Ich finde auch haltis zu oft missverstanden und neige langsam eher zum verteufeln der Teile, die ich doch als unterstützung eventuell brauchbar fand.

Luftstoß ausgenommen sind chemische oder Stromkeulen in meine Augen ein Zacken zuviel für Hundehalter mit einem Hundeproblem. Das eine "Strafe Gottes" (nannte ein Trainer Mal die aus dem Hinterhalt kommenden Denkzettel für ignoranz bei hunden) bei einigen Kalibern Hunden möglich und sogar sinnvoll sein können- okay...aber Strom und Chemie ist mir da too much. Luft bzw. Wasser ist allerdings manch Koloss von Hund echt nur ein Wimpernzucken wert . Evtl zur Vermeidung von bspw. Einer verspeisung der Nachbarskatze oder dem nachbarskaninchen würdig. Es kommt wie so oft auf den Hund an! Es gibt unter kolossen und Zwergen Sensibelchen, die das gar nicht verkraften und auch deren Gegenteile - wo es nicht Mal ein Wimpernzucken auslöst. Auf gut glück und weil es schön wäre einen Hund auf Knopfdruck zu erziehen ist jedes mittel ein bockmist.

Früher hieß es, Futter und Seil und macht was draus. Werbung machts bunter...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
20. Okt. 10:39
Ich habe das Leuchti auch nur auf Dauerlicht. Es kommen oft auch Radfahrer ohne Licht. Dann sehen die wenigstens den Hund, bevor er über/angefahren wird.
Hier ist kaum Straßenbeleuchtung vorhanden. Wenn dunkel,dann ist hier wirklich schwarze Nacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
20. Okt. 10:49
Ich arbeite gerade am Leinenpöbeln. Jetzt ist das Frust,weil er nicht zu dem anderen Hund kann. Machen beide die Leinen ab,hört das Pöbeln sofort auf. Die beschnüffeln sich, und sind dann fein. Würde ich da mit Schmerzreiz arbeiten,bin ich sicher,daß das dann in Aggression umschlagen würde. So kommen sicher die unverträglichen Hunde zustande.

Beitrag-Verfasser-Bild
betty
20. Okt. 10:57
Schreibe dir heute (Abend wenn ich Zuhause bin) per Chat, würde sonst das tread-thema hier sprengen
Coolio. Danke.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 11:07
Das Blinken kann man auf Dauerleuchten stellen und Kaltlicht empfinde ich per se alles, was mehr hat als 3.000 Kelvin, sehr unangenehm.

Ist für Hunde bestimmt ähnlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
20. Okt. 11:32
Wenn das mal für 3-4h ist, habe ich ja nichts dagegen siehe unten. Aber während der Arbeit, plus nachts oder generell 8-9h finde ich zu viel. Und das ist einfach mein persönliches Empfinden. Wenn Ronja mir die Wohnung zerschreddert hätte, hätte sie nur im nackten Flur bleiben dürfen.
Auch im "nackten" Flur kann man was zum Schreddern finden. Dann lieber die Box.

Unser Problem ist, dass sich die Hunde gegenseitig hochpuschen. Seit der (positiv aufgebauten) Box kommt Allie schneller zur Ruhe, wodurch Jack seine Ruhe genießen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. Okt. 11:35
Aus und stop bringt halt nur was wenn mn es vorher schon antizipieren kann. Was aber wenn der hund es schon im mund hat? Da macht es halt das futter noch attraktiver und er frisst schneller was er findet. Ich hab das mit dem luftstoß mal gelesen und es soll wohl auch ein youtube video geben von dog coach media. Das wird zu hause schon antrainiert und dann draussen. Sorry das ich dazu nicht mehr sagen kann
Der Luftstoss ist ein Zischlaut. Den kann jeder lautsprachlich (zzzsch) nachmachen und wird verstanden wie knurren (Nein). Ein schrilleres Zischen bedeutet Gefahr ⚠️. Dieser Laut soll dem Geräusch einer Klapperschlange ähneln, wenn man ihn imitiert. Habe ich so noch nicht hinbekommen und mir deshalb die Sprayflasche geholt. Zum Training völlig ungeeignet. Hier reicht das Etablieren von Nein. Zeigt der Hund Meideverhalten, hat er die Bedeutung von Nein verstanden.

Weiter ist dann wichtig, wie verbindlich die eigene Ansprache des Hundes zuhause ist.

Ich möchte meinen Futterklauenden Galgo davon abbringen, in der Wohnung nach Essbarem zu suchen und habe mich für das Decken-Training entschieden (natürlich ohne Sprayflasche).

Wenn man Nein nicht durchsetzen kann, liegt es an der eigenen Inkonsequenz. Heißt, immer am Ball bleiben. Da hilft auch keine Tute (Sprayflasche).

Hat ein Hund schlechtes Verhalten etabliert, heißt es dran bleiben. Es wird jeden Tag besser. Richtiges Verhalten loben.

Die Sprayflasche steht bei mir nur herum, weil es für jedes Hilfsmittel Alternativen gibt - kostenlos.

Und jeder sollte in sich hineinhören, ob sich das richtig anfühlt.

Nach Unrat schnüffeln verlangt nach einer gemeinsamen, sinnvollen Beschäftigung mit dem Hund. Also keine langweiligen Gassi-Runden. Der Frust steigt sonst auf beiden Seiten. Also, weg mit den alten Routinen und Trainingsansätzen, die seit Wochen und Monaten nicht funktionieren. Den Hund aufmerksam und wach halten. Ideen und Vorschläge machen und die tägliche Gassirunde wird zum Erlebnis-Parcours. Hunde sind da für ziemlich viel offen, wenn sie verstanden haben, worum es geht.