leider kann ich meine übermütige 13 monate alte 68 kg dogge, aus zweiter hand, nicht bei jedem hund, bei dem sie hin will, ab der leine lassen. käme nicht so gut.
Ich habe einen 6,5 jährigen, 40 kg Cane Corso Mix übernommen (jetzt knapp 1,5 Jahre bei mir), der auch jeden anderen Hund auf 20-25 m angepöbelt hat und komplett in die Leine gegangen ist, sodass er sich an einem normalen Halsband stranguliert hat. Trotzdem nicht ganz das Kaliber deiner Dogge, aber wahrscheinlich näher dran als die Meisten hier.
Vom Halti halte ich auch nicht viel und habe es auch nie in Betracht gezogen. Ebenso die Anti-pull Geschirre. Diese arbeiten darüber, das sie sich unangenehm zusammenziehen und/oder die Bewegung des Vorderbeins einschränken.
.
Womit ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind
- ein normales, gut sitzendes Y-Geschirr mit Brustring, man hat trotzdem die seitliche Einwirkung, wenn der Hund nach vorne geht oder fixiert, allerdings ohne die Bewegungseinschränkung
- Kurzführer am Geschirr und/oder in der Leine integriert. Die Kraft ist dann auf beide Seiten der Hand verteilt und es kommt nur auf die Armkraft und nicht auf die Griffkraft an. Ebenso kann dir die Leine nicht durch die Hand rutschen. Bei der Größe geht aber auch ein Geschirr mit Griff (da müsste ich mich leicht bücken, finde ich unpraktisch in einer Begegnung)
- Halsband mit Griff. Das gibt super viel Kontrolle, aber auch Sicherheit und es wird nicht enger am Hals, weil du dort festhältst.
- oft auch doppelt oder dreifach geführt, sprich ein Ende der Leine im Rückenring, einen im Brustring oder Kurzführer am Rückenring und Leine im Brustring und am Halsband, das verteilt die Kraft besser und man kann dann auch mit beiden Händen führen.
.
Das ganze dann aber in Kombination mit einem sehr intensiven Training der Leinenführigkeit. Brustring heißt bei uns automatisch Fuß/Orientierungsmodus und er läuft neben mir, sodass es keinen konstanten seitlichen Zug gibt.
Auf den Bildern sieht man denke ich ganz gut, dass es seine Bewegung nicht einschränkt und was ich mit doppelt geführt meine. Auf dem zweiten Bild sieht man auch den Kurzführer hinten am Geschirr mit dran, das ist quasi nur die Handschlaufe.