Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 13:40
Da geb ich dir vollkommen recht. Nur hab ich aber ein Problem. Mein alter Hund hört nichts mehr und meint er muss mit 15 alle Pferdeäpfel fressen und auch anderes. Früher hat er super auf alles gehört und lief auch nicht immer 15 m von mir weg, jetzt hab ich ein fibrations Halsband gekauft und er konzentriert sich sofort wieder auf mich und lässt es sein. Mein Trainer fand es super. Er reagiert wieder auf Handzeichen, was er vorher nicht getan hat. Meine junge Pointerhündin braucht das gott sei dank nicht. Was sagst du dazu? Claudia
Mein tauber Hund hat auch ein Vibrationshalsband. Für ihn prima, er gehorcht ja gut, kann mich nur leider nicht hören. Ich sehe es auch nicht so eng. Ein Hilfsmittel das dem Hund nicht schadet sondern nützt, würde ich niemals ablehnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
25. Juni 14:52
Das finde ich absolut okay. Vibrationshalsbänder bei Taubheit ist ein sehr gutes Hilfsmittel wenn der Hund positiv daran gewöhnt wurde.
Wurde er

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Juni 18:42
Was ist mit halti?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Juni 18:48
Ich gebe dir hier fast uneingeschränkt recht. Strom, stachelhalsband und ko sind nie eine Option. Ein richtig benutztes halti was richtig antrainiert wird kann zb Wunder bewirken um den Hund ansprechbar und damit fürs Training überhaupt bereit zu machen
Web dieses dann aber zur Dauer Nutzung führt ist nicht richtig und ich sehe auch häufig das dann auch fahrrad Gefahren wird und das der Hund nicht zieht halti.... oder generell beim Gassi etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
25. Juni 18:51
Ich finde es schade, das sowas noch in Zoofachgeachäften etc verkauft wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
25. Juni 20:14
Ich finde es schade, das sowas noch in Zoofachgeachäften etc verkauft wird
Das Halti ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 20:24
auch im flur gibt es wände, in die man löcher fressen kann.
Alternativ ggfs ein (vor kleinschrittig eingeführt) einen Maulkorb drauf.?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 20:27
Was ist mit halti?
Welches von Halti? Das Kopfhalfter? Das Harness? Oder das no pull Geschirr? Letzteres finde ich ist ein absolutes no go. Halfter und Harness ist richtig benutzt durchaus hilfreich obwohl ich den sitz des Harness nicht optimal finde. Dann lieber ein gutes Geschirr mit Frontring.

Erlaubt sind sie jedoch alle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Juni 20:50
Alternativ ggfs ein (vor kleinschrittig eingeführt) einen Maulkorb drauf.?
Ein Maulkorb kann aber auch gefährlich sein, wenn der Hund damit alleine bleibt. Er kann sich damit irgendwo fest hängen oder beim Versuch, ihn abzustreifen, die Krallen ausreißen. Und ein Hund, der vor lauter Stress Löcher in die Wände kaut, wird vermutlich dann auch versuchen, den Maulkorb los zu werden, wenn er ihn daran hindert - egal wie gut und kleinschrittig aufgebaut. (Und wenn am eigentlichen Problem alleine bleiben schon nicht trainiert wird, wage ich zu bezweifeln, dass der Maulkorb wirklich ordentlich auftrainiert werden würde...)
Da finde ich die Box also sogar noch die sicherere Alternative, obwohl sich der Hund selbst da verletzen kann. Meiner Meinung nach gibt es nur zwei tiergerechte Lösungen: Training und Hundesitter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Juni 21:01
Und wo wir gerade bei Maulkörben sind: meiner Meinung nach sollten Maulschlaufen und die meisten Körbe aus dem Zooladen auch Tierschutzwidrig sein. Soweit ich weiß, gibt es dazu aber leider keine Klauseln. Ich hab es nur im Wiener Tierhaltegesetz gefunden: "Der Maulkorb muss der Größe und der Kopfform des Hundes angepasst und luftdurchlässig sein und dem Hund das Hecheln und die Wasseraufnahme ermöglichen."

Ich hänge mal paar Bilder an, mit denen Hersteller für ihre Maulkörbe werben (unter anderem auch ein komplett absurdes Exemplar). Da sollte doch auf den ersten Blick schon jedem klar sein, dass kein Hund damit ordentlich hecheln kann.

Ich möchte das hier aber nochmal explizit von passenden Maulkörben mit guter Passform abgrenzen, die dem Tier gut auftrainiert nicht schaden.