Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Juni 11:22
Wenn das mal für 3-4h ist, habe ich ja nichts dagegen siehe unten. Aber während der Arbeit, plus nachts oder generell 8-9h finde ich zu viel. Und das ist einfach mein persönliches Empfinden. Wenn Ronja mir die Wohnung zerschreddert hätte, hätte sie nur im nackten Flur bleiben dürfen.
auch im flur gibt es wände, in die man löcher fressen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Juni 11:25
Das ist gleichbedeutend mit "ich will jetzt meine Ruhe haben " Ob die Leute ihre Kleinkinder auch in die Box sperren?🤪 Die können ja auch ziemliche Abrissbirnen sein🙄
ne in ein bett mit gittern, wo sie nicht raus kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
25. Juni 11:27
auch im flur gibt es wände, in die man löcher fressen kann.
Dir ist schon bewusst, dass wenn dir der Hund Löcher in die Wände frisst, er das als Ventil sieht, weil er verdammt darunter leidet.

Schön, dass du zwar in der Box keine Löcher hattest, es deinem Hund aber damit noch schlechter geht, da er kein Ventil mehr hat und dazu noch eingesperrt ist.

Da muss man eben einen Hundesitter zu Anfang holen, wenn es mit dem Alleinbleiben noch nicht klappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Juni 11:29
Hätte an der Stelle eine Frage zu leuchthalsbändern und blinkies. Ich persönlich fand sie immer sehr schön, von weitem. Jetzt wo ich selbst welche probierte, finde ich viele extrem grell ( besonders frisch geladener Akku). Abgesehen dass das geblinke für mich und sicher auch den Hund echt nervig sein würde- wie seht ihr das mit diesen teils Kaltlichttaschenlampen direkt am Hundekopf?
ich habe auch welche. stell sie aber nie auf blinken. wenn sie blinken störrt es mich mehr als die hunde. und es kann, bei epthileptikern einen anfall auslösen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Juni 11:30
Meine Hündin hat das Halsband bei dunklen Spaziergängen um aber angemacht wird es nur, wenn wir durch den unbeleuchteten Park gehen. Mir ist aber so mal gehört zu haben, dass die Halsbänder nichts für Epileptiker sind.
ohne blinken einstellen, dann geht es auch für eptheleptiker. es ist das geblinke, was einen anfall auslösen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Juni 11:36
Der Luftstoss ist ein Zischlaut. Den kann jeder lautsprachlich (zzzsch) nachmachen und wird verstanden wie knurren (Nein). Ein schrilleres Zischen bedeutet Gefahr ⚠️. Dieser Laut soll dem Geräusch einer Klapperschlange ähneln, wenn man ihn imitiert. Habe ich so noch nicht hinbekommen und mir deshalb die Sprayflasche geholt. Zum Training völlig ungeeignet. Hier reicht das Etablieren von Nein. Zeigt der Hund Meideverhalten, hat er die Bedeutung von Nein verstanden. Weiter ist dann wichtig, wie verbindlich die eigene Ansprache des Hundes zuhause ist. Ich möchte meinen Futterklauenden Galgo davon abbringen, in der Wohnung nach Essbarem zu suchen und habe mich für das Decken-Training entschieden (natürlich ohne Sprayflasche). Wenn man Nein nicht durchsetzen kann, liegt es an der eigenen Inkonsequenz. Heißt, immer am Ball bleiben. Da hilft auch keine Tute (Sprayflasche). Hat ein Hund schlechtes Verhalten etabliert, heißt es dran bleiben. Es wird jeden Tag besser. Richtiges Verhalten loben. Die Sprayflasche steht bei mir nur herum, weil es für jedes Hilfsmittel Alternativen gibt - kostenlos. Und jeder sollte in sich hineinhören, ob sich das richtig anfühlt. Nach Unrat schnüffeln verlangt nach einer gemeinsamen, sinnvollen Beschäftigung mit dem Hund. Also keine langweiligen Gassi-Runden. Der Frust steigt sonst auf beiden Seiten. Also, weg mit den alten Routinen und Trainingsansätzen, die seit Wochen und Monaten nicht funktionieren. Den Hund aufmerksam und wach halten. Ideen und Vorschläge machen und die tägliche Gassirunde wird zum Erlebnis-Parcours. Hunde sind da für ziemlich viel offen, wenn sie verstanden haben, worum es geht.
dann hoffe ich für dich, dass du deinem hund nie über längere zeit cortison geben musst. bei mir steht nichts fressbares mehr in seiner reichweite und diese ist riesig bei 83 cm. stockmass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Juni 11:50
Du kannst auch ein Anzeigeverhalten trainieren. So zeigt dir dein Hund z.B durch absitzen, das er was gefunden hat.
alles schon versucht. absitzen ist nicht mehr so ideal mit pliarthritis. aber bei ihm ist das motto, zuerst fressen dan sitzen. ne, mit cortison ist der ständige hunger zu gross. da schlägt dann der naturinstinkt durch. ist zum verzweifeln. bei den übungen klapt es und draussen ist alles weg und ohren auf durchzug.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Juni 12:03
Sie hatte mehrere Baustellen 😊 du kennst 1 nicht den Grund Warum sie so gehandelt hat. Das hat nichts mit Unterordnung zutun. 😊 Außerdem habe ich noch 2 weitere Hunde und 1 davon war noch ein Welpe. Sie war ein unsicherer Hund da musste vieles aufgebaut werden ich habe ihr die Zeit gegeben. 😊 Meine Hunde sind keine Roboter die mit Druck funktionieren sollen. Vorallem nicht bei Angst oder Unsicheren Hunden zum Glück ist sie nicht bei so einer Person wie dir gelandet. 😉 Genau durch solche Menschen entstehen dann Angstbeißer😉 Mein Hund sollte allgemein stressfrei sein und nicht auslösen weil er Angst hat ne es gibt Schmerzen. Checkt du was ? 😉
frage, meiner pöbelt auch durch eine unsicherheit bei hundebegegnungen, wenn die hunde dominant sind. wie bekahmst du die unsicherheit weg?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 12:07
Da geb ich dir vollkommen recht. Nur hab ich aber ein Problem. Mein alter Hund hört nichts mehr und meint er muss mit 15 alle Pferdeäpfel fressen und auch anderes. Früher hat er super auf alles gehört und lief auch nicht immer 15 m von mir weg, jetzt hab ich ein fibrations Halsband gekauft und er konzentriert sich sofort wieder auf mich und lässt es sein. Mein Trainer fand es super. Er reagiert wieder auf Handzeichen, was er vorher nicht getan hat. Meine junge Pointerhündin braucht das gott sei dank nicht. Was sagst du dazu? Claudia
Das finde ich absolut okay. Vibrationshalsbänder bei Taubheit ist ein sehr gutes Hilfsmittel wenn der Hund positiv daran gewöhnt wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Juni 12:07
Unterordnung ist Erziehung 😂
in dem sinn schon. kann aber bei einem snsiblen hund nach hinten los gehen. kommt immer darauf an, weshalb das problem besteht.