Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. März 19:45
Man kann sie ja theoretisch für andere Zwecke nutzen. Vielleicht findet es jemand toll, sich damit anleinen zu lassen. Daher ist ich der Verkauf ja weiterhin erlaubt.
Na danke für dieses Kopfkino😆🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. März 20:47
Na danke für dieses Kopfkino😆🙈
Aber Katrin! Er meint bestimmt als Schuhspikes bei Glatteis🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
30. März 20:59
Man kann zB einen Ferntrainer haben, der Strom, Ton und Vibration hat. Den darfst du auch benutzen, nur den Knopf für Strom darfst du nicht drücken....
Falsch, wenn Strom dabei ist, dann darfst du das Teil dem Hund nicht mal anziehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. März 21:11
Aber Katrin! Er meint bestimmt als Schuhspikes bei Glatteis🤣
Ja sicher😆

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 14:05
Ich glaube das am meisten missverstandene Hilfsmittel in der Hundeerziehung ist die Box. Da kommt kein Erziehungs,- und Antibell Halsband dagegen an. Die Box liegt einfach im Trend. Ich möchte nicht wissen, wieviele Hunde gerade ein eingesperrtes Dasein fristen. Googelt man nach Erziehungshilfen kommt sie ganz oben, leider lesen die meisten aber nur bis zum ersten Satz. Ich habe nichts gegen eine offene (!) Box als Rückzugsort, positiv aufgebaut. Aber auch "positives Aufbauen" ist bei einigen Auslegungssache, wie ich hier schon öfter lesen musste. Da wird zT. ein Leckerlie reingeworfen, Hund hinterhergeschoben, die Box zugemacht und das Haus verlassen. Wurde ja positiv aufgebaut. Dass es Tierschutzwidrig ist, die Box zu schliessen und den Hund darin einzusperren, wissen viele einfach nicht. Offenbar ist das selbst einigen Hundetrainern entgangen. Ich finde diese Entwicklung in Richtung moderne Zwingerhaltung sehr bedenklich.
Ich finde eine Form von Box jetzt nicht so eine kleine schon etwas großes in der Wohnung oder für größere Hunde einen abgesperrten Bereich sinnvoll zum Schutz und zum runter kommen. Wenn wir Kinder haben sollten wird Bertha auch eine schöne große „Box bekommen so wie ein Welpen Gehege. Es muss etwas sein wo Kinder nicht hin können. Viele Hunde sehen das als einen Ruhe Ort und bleiben dann auch gerne da wenn sie alleine bleiben. (Ich glaube aber, dass diese Diskussion hier schon einmal war)

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
31. März 14:10
Ich finde eine Form von Box jetzt nicht so eine kleine schon etwas großes in der Wohnung oder für größere Hunde einen abgesperrten Bereich sinnvoll zum Schutz und zum runter kommen. Wenn wir Kinder haben sollten wird Bertha auch eine schöne große „Box bekommen so wie ein Welpen Gehege. Es muss etwas sein wo Kinder nicht hin können. Viele Hunde sehen das als einen Ruhe Ort und bleiben dann auch gerne da wenn sie alleine bleiben. (Ich glaube aber, dass diese Diskussion hier schon einmal war)
Erklär mal bitte für etwas größere Hunde? Warum für größere Hunde

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 14:57
Man kann sie ja theoretisch für andere Zwecke nutzen. Vielleicht findet es jemand toll, sich damit anleinen zu lassen. Daher ist ich der Verkauf ja weiterhin erlaubt.
Das Thema nimmt ja eine ungewöhnliche Wendung👀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 20:47
Erklär mal bitte für etwas größere Hunde? Warum für größere Hunde
Der Hund sollte sich darin bewegen können vielleicht zwei liege Plätze haben, ein Ort zum trinken etc. Selbst ein kleiner Welpen Stall wäre für einen großen Hund (60cm Schulter Höhe) eventuell nur ein besserer Liegeplatz.
Ich würde ja ein Raum abtrennen nur bei mir räumlich nicht möglich ohne das ich Türen schließe und das würde ich nicht so schön finden.
Es soll nicht heißen der Hund egal welche Größe soll den ganzen Tag in einer Box sein jedoch glaube ich manchen Hunden kann man so einen sicheren Ort bieten für Ruhe Zeiten. (Bertha ist bei Kindern etwas empfindlich). Jetzt kann ich bertha zum entspannen in ihr Körbchen schicken ohne das sie gestört wird.

Also nur zur Info 😅ich unterstütze es nicht einen Hund ausschließlich in einer kleinen Box zu halten oder in einer größeren ich rede von einem Rückzugsort der Sicherheit gibt. Egal welche Größe. Bertha hat eine Box wo die Tür fehlt sie besitzt ein Tipi ohne Tür. Das sind ihre Orte für Entspannung! Es sind Orte wo ich sie nicht streicheln kann und sie nicht raushole wenn sie da nicht freiwillig raus kommt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
24. Juni 21:55
Das Thema darf nicht in Vergessenheit geraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
24. Juni 23:07
Ich würde gern über den luftstoß reden. Es gibt komprimierte luft in der dose oder so ähnlich. Also nichts chemisches. Findet ihr das hilfreich im bezug auf anti gift köder oder habt schon Erfahrungen gemacht? Damit das suchen nach essen draussen aufhört und negativ behaftet ist? Es ist total schwer es ohne tausch zu schaffen weil das gehirn des hundes im überlebensmodus ist und futter im kopf hat. Führt halt dazu das er immer öfter danach sucht. Probiere es grad damit die spannende stelle wo er sucht zu beanspruchen und ihm zu zeigen das ich mich um die ressourcen kümmere.
Ist ja nichts anderes wie bei mir mit Rocket mit dem Pipi lecken von läufigen Hündinnen, da haben wir auch immer so unsere Diskussionen miteinander weil er es einfach nicht lässt, bei allem hört er, nur da nicht.
Ich habs so das wenn er es macht oder ich sehe das er es vor hat (manchmal sieht man ja das er seine Schnauze besonders wo hinsteckt oder auffällig schnüffelt, kanns nicht beschreiben, aber wers kennt weiß was ich meine) gibts das Abbruchsignal oder eben das "weiter" Signal, hört er drauf und lässt es sein und geht weiter mach ich hart Party und belohne ihn hochwertig, hört er nicht und lässt es nicht sein geh ich direkt weiter und eventuell (wenn er dadurch rumspinnt und klappert und nach mehr sucht) darf er dann auch erstmal nicht mehr schnüffeln und kommt an die kurze Leine in den Konzentrationsmodus.
Das ist keine Strafe, sondern Konsequenz.
Natürlich sollte er an der Leine bleiben oder eben Schleppleine bis er das zuverlässig sein lässt.
Da es sich in deinem Fall ja um Futter handelt würde ich ergänzend noch Futtersuchspiele machen, so lernt er nur Futter oä aufzunehmen was von dir kommt und nicht einfach fremdes zu nehmen.
Und natürlich musst du es üben, kannst auch absichtlich (am besten erstmal zuhause) Futter verteilen und es daran üben, nur auf deine Freigabe darf er ran.
Oder eben Futter verteilen und er darf nicht dran, wenn er es sein lässt bekommt er von dir aus deiner Hand etwas hochwertigeres, also etwas was er noch viel toller und leckerer findet als das was er auf dem Boden findet.
Mit Strafen wird er die Strafe sonst höchstwarscheinlich mit dir verbinden, was die Beziehung schädigt und dann wird er erstrecht sich auf anderes stürzen statt auf dich zu hören.
Ist das gleiche wenn er nen Hund sieht und da hinrennen will, wenn du ihn dafür anmeckerst wird er eher nicht so gern zu dir kommen, du musst ihm etwas besseres bieten als der Reiz.
Und da braucht man je nach dem wie groß er ist und wie eingefahren der Hund da ist verdammt viel Geduld.