Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
30. März 15:19
Ich glaube das am meisten missverstandene Hilfsmittel in der Hundeerziehung ist die Box.
Da kommt kein Erziehungs,- und Antibell Halsband dagegen an. Die Box liegt einfach im Trend.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Hunde gerade ein eingesperrtes Dasein fristen. Googelt man nach Erziehungshilfen kommt sie ganz oben, leider lesen die meisten aber nur bis zum ersten Satz.

Ich habe nichts gegen eine offene (!) Box als Rückzugsort, positiv aufgebaut. Aber auch "positives Aufbauen" ist bei einigen Auslegungssache, wie ich hier schon öfter lesen musste.
Da wird zT. ein Leckerlie reingeworfen, Hund hinterhergeschoben, die Box zugemacht und das Haus verlassen. Wurde ja positiv aufgebaut.

Dass es Tierschutzwidrig ist, die Box zu schliessen und den Hund darin einzusperren, wissen viele einfach nicht. Offenbar ist das selbst einigen Hundetrainern entgangen.
Ich finde diese Entwicklung in Richtung moderne Zwingerhaltung sehr bedenklich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. März 15:22
Ich glaube das am meisten missverstandene Hilfsmittel in der Hundeerziehung ist die Box. Da kommt kein Erziehungs,- und Antibell Halsband dagegen an. Die Box liegt einfach im Trend. Ich möchte nicht wissen, wieviele Hunde gerade ein eingesperrtes Dasein fristen. Googelt man nach Erziehungshilfen kommt sie ganz oben, leider lesen die meisten aber nur bis zum ersten Satz. Ich habe nichts gegen eine offene (!) Box als Rückzugsort, positiv aufgebaut. Aber auch "positives Aufbauen" ist bei einigen Auslegungssache, wie ich hier schon öfter lesen musste. Da wird zT. ein Leckerlie reingeworfen, Hund hinterhergeschoben, die Box zugemacht und das Haus verlassen. Wurde ja positiv aufgebaut. Dass es Tierschutzwidrig ist, die Box zu schliessen und den Hund darin einzusperren, wissen viele einfach nicht. Offenbar ist das selbst einigen Hundetrainern entgangen. Ich finde diese Entwicklung in Richtung moderne Zwingerhaltung sehr bedenklich.
Alles was ohne Sinn, Verstand und Gefühl gemacht wird schadet. Wieviele Hunde werden den ganzen Tag über angebrüllt...auch schrecklich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. März 15:26
Sprühalsband ist entwickelt worden um einen Abbruch durch Schreck "Reiz" zu erlangen. Es hat also alles was gesprüht wird eine negative und nicht beeinflussbare Wirkung. Meistens gekoppelt in Folge mit Angst. Vibration und Ton brechen nicht durch Schreck ab. Sie machen eher aufmerksam. Es nützt auch nix das Halsband hinzu machen und den Hund alleine zu lassen. Es wird wie folgt aufgebaut Der Hund bellt das Halsband ist bei einem sensiblen Hund nur auf Ton. Er hält inne, und in dem Moment muss sofort das Lob kommen. Dann verknüpft der Hund bellen, Ton, ruhig Lob. So war die Idee Bei etwas robusten Hunde kann die Vibration noch genutzt werden Ein hervorragendes Halsband für taube Hunde !!!! Es ist richtig angewendet/aufgebaut die Ersatzstimme.
Deswegen sind Vibrationshalsbänder auch nicht aufgelistet. Für mich machen die tatsächlich gerade bei Hunden mit Hörschaden durchaus Sinn. Beim Ton kommt es auf das Produkt an. Hatte auch schon welche in der Hand die mir sogar im Ohr weh taten. Will gar nicht wissen wie das dann für den Hund ist. Leider gibt es keinerlei Vorgaben wie laut die maximal sein dürfen damit es für den Hund nicht unangenehm wird. Es gibt inzwischen auch welche die ein richtiges Programm haben. Da reagiert das Halsband automatisch stärker je lauter bzw länger der Hund bellt. Perfekt wenn der Halter außer Haus ist🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
30. März 16:42
Ich glaube das am meisten missverstandene Hilfsmittel in der Hundeerziehung ist die Box. Da kommt kein Erziehungs,- und Antibell Halsband dagegen an. Die Box liegt einfach im Trend. Ich möchte nicht wissen, wieviele Hunde gerade ein eingesperrtes Dasein fristen. Googelt man nach Erziehungshilfen kommt sie ganz oben, leider lesen die meisten aber nur bis zum ersten Satz. Ich habe nichts gegen eine offene (!) Box als Rückzugsort, positiv aufgebaut. Aber auch "positives Aufbauen" ist bei einigen Auslegungssache, wie ich hier schon öfter lesen musste. Da wird zT. ein Leckerlie reingeworfen, Hund hinterhergeschoben, die Box zugemacht und das Haus verlassen. Wurde ja positiv aufgebaut. Dass es Tierschutzwidrig ist, die Box zu schliessen und den Hund darin einzusperren, wissen viele einfach nicht. Offenbar ist das selbst einigen Hundetrainern entgangen. Ich finde diese Entwicklung in Richtung moderne Zwingerhaltung sehr bedenklich.
Allerdings!
Ich benutze und werde niemals diverse "Hilfsmittel" benutzen. Bei mir gibt es keine Boxen, keine Haltis keine Erziehungshalsbänder etc. Das einzige was ich nutzen würde wäre ein Vibrationshalsband bei einem Tauben Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. März 16:47
Was ich absolut nicht verstehen kann ist, warum man so schreckliche Foltermittel wie Stachelhalsbänder in Deutschland kaufen kann, wenn man sie nicht benutzen darf?! Und dann werden auch noch munter Cover up- Halsbänder zum drüberziehen angeboten, damit man sein gesetzeswidriges Quälen auch noch besser tarnen kann.https://www.google.com/search?q=cover+up+halsband+hund&tbm=isch&ved=2ahUKEwilturzjYT-AhUSokwKHdUpAEQQ2-cCegQIABAC&oq=cover+up+halsband&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQARgBMgQIIxAnMgcIABCABBAYUABYAGDZEWgAcAB4AIABWogBWpIBATGYAQDAAQE&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=er0lZKWRL5LEsgLV04CgBA&bih=643&biw=360&client=ms-android-samsung-ss&prmd=isvn#imgrc=4cSfZTM6-rK2KM&imgdii=RMW028QzPxgKNM&lnspr=W10=

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. März 16:52
Was ich absolut nicht verstehen kann ist, warum man so schreckliche Foltermittel wie Stachelhalsbänder in Deutschland kaufen kann, wenn man sie nicht benutzen darf?! Und dann werden auch noch munter Cover up- Halsbänder zum drüberziehen angeboten, damit man sein gesetzeswidriges Quälen auch noch besser tarnen kann.https://www.google.com/search?q=cover+up+halsband+hund&tbm=isch&ved=2ahUKEwilturzjYT-AhUSokwKHdUpAEQQ2-cCegQIABAC&oq=cover+up+halsband&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQARgBMgQIIxAnMgcIABCABBAYUABYAGDZEWgAcAB4AIABWogBWpIBATGYAQDAAQE&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=er0lZKWRL5LEsgLV04CgBA&bih=643&biw=360&client=ms-android-samsung-ss&prmd=isvn#imgrc=4cSfZTM6-rK2KM&imgdii=RMW028QzPxgKNM&lnspr=W10=
Ich glaube das liegt zum einen daran das man es schlecht kontrollieren kann und zweitens das es diejenigen die die passenden Gesetzte dafür schaffen müssen nicht wirklich interessiert und wichtig genug ist😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
30. März 16:57
Da ist aber auch der Verbraucher gefragt. Wenn genügend entsprechende Google Bewertungen zum Shop eingehen, besteht die Chance, dass es aus dem Sortiment genommen wird.
Werde da später mal den Anfang machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
30. März 16:57
Alles was ohne Sinn, Verstand und Gefühl gemacht wird schadet. Wieviele Hunde werden den ganzen Tag über angebrüllt...auch schrecklich...
Ja oder kommen nie raus außer 3 mal am Tag 5 Minuten um den Block.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 19:30
Mein tauber Hund kam mit einer Transportbox zum Auto fahren und für die Wohnung.
Ich war früher auch kein Fan der Box, ich fand sie überflüssig. Mein Hund liebt es aber sich in seine Höhle zu kuscheln, da wäre es für mich unfair ihm diese Möglichkeit zu nehmen. Und die Box fürs Auto haben wir sowieso schon, da können wir die auch nutzen.

Er wird da nicht eingesperrt, das ist sein Rückzugsort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jan
30. März 19:33
Man kann sie ja theoretisch für andere Zwecke nutzen.

Vielleicht findet es jemand toll, sich damit anleinen zu lassen.

Daher ist ich der Verkauf ja weiterhin erlaubt.