Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 15:15
Ich hatte vom Tierschutz ein Zughalsband aus stoff. Ich habe es nie Benutzt Bin auch nicht sicher ob die Erlaubt sind. Er hatt das am Am Anfang an mit einem Panik Geschirr. ( als er hier ankahm) zur Sicherheit Seit dem habe ich es kaum genuzt. ( er hatte regelrecht Angst davor)
Bei den Zughalsbändern muss man unterscheiden. Die ohne Stopp sind Würgehalsbänder und verboten. Die mit Stopp sind nichts anderes als ein normales Halsband, nur das sie locker sitzen wenn kein Zug drauf ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 20:33
Mir ist gerade ein Golden Retriever begegnet, der so ein anti zug geschirr a la Halti harness an hatte... Aber es sah aus, als würde es sich bei Zug vorne zusammen ziehen, was das Halti ja nicht tut, soweit ich weis. Leine nur vorne befestigt, und zwar eine Flexi Leine... Wie der arme Hund gelaufen ist, sah echt gruselig aus 😢 flexi am Geschirr kann man ja drüber reden, wenn man damit umgehen kann, gerne... Aber doch nicht am Frontring, die hängt und reibt dann doch die ganze Zeit seitlich am Hund... 😣 Und dann noch mit so einem schrecklichen Geschirr, auf das durch die flexi ja auch dauerhafter Zug ist...
Warum hast du die Menschen nicht darauf hingewiesen
Du hättest dem Hund damit geholfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. März 20:38
Warum hast du die Menschen nicht darauf hingewiesen Du hättest dem Hund damit geholfen.
Werde ich das nächste mal auch machen. Allerdings war ich auf einem Parallelweg obendrüber, das runter zu schreien hätte ziemlich sicher nicht zur Einsicht geführt, sondern eher zur Abwehrhaltung, und bis ich unten gewesen wäre, wären die sicher weg gewesen. Blöde Situation, ich hoffe ich treffe sie demnächst nochmal (und ein Gespräch ist trotz pöbelndem Hund möglich - wenn mein Hund pöbelt, führt das natürlich nicht unbedingt dazu, dass mein Rat ernst genommen wird)...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. März 20:56
Werde ich das nächste mal auch machen. Allerdings war ich auf einem Parallelweg obendrüber, das runter zu schreien hätte ziemlich sicher nicht zur Einsicht geführt, sondern eher zur Abwehrhaltung, und bis ich unten gewesen wäre, wären die sicher weg gewesen. Blöde Situation, ich hoffe ich treffe sie demnächst nochmal (und ein Gespräch ist trotz pöbelndem Hund möglich - wenn mein Hund pöbelt, führt das natürlich nicht unbedingt dazu, dass mein Rat ernst genommen wird)...
Oder wenn die mal ohne Hund triffst. Meiner Erfahrung nach gibt es wirklich, zwar selten, Ersthundebesitzer die es einfach nicht wissen. Die verwenden einfach solche "Hilfsmittel" weil die ihnen von "erfahrenen Hundehaltern" oder sogar "Trainer" empfohlen wurden....Die sind normalerweise einsichtig,.... Aber mit denen die solches Zeug benutzen und dabei ganz genau wissen daß es verboten/nicht richtig ist kann man ohnehin nicht reden, da hilft manchmal die Drohung einer Anzeige🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. März 21:04
Oder wenn die mal ohne Hund triffst. Meiner Erfahrung nach gibt es wirklich, zwar selten, Ersthundebesitzer die es einfach nicht wissen. Die verwenden einfach solche "Hilfsmittel" weil die ihnen von "erfahrenen Hundehaltern" oder sogar "Trainer" empfohlen wurden....Die sind normalerweise einsichtig,.... Aber mit denen die solches Zeug benutzen und dabei ganz genau wissen daß es verboten/nicht richtig ist kann man ohnehin nicht reden, da hilft manchmal die Drohung einer Anzeige🤗
Dass ich sie ohne Hund treffe ist ziemlich unwahrscheinlich, weil ich fast nur mit Hund unterwegs bin. Und sie zu erkennen, wenn sie keinen Hund dabei hat, ist unmöglich - ich hab da ein grottiges Gedächtnis, könnte dir nicht mal mehr sagen, wie sie ungefähr aussah - ich kenn hier in der Umgebung von vielen Hunden den Namen, aber wie Herrchen/Frauchen heißt, keine Ahnung, und ohne Hund würde ich die auch nicht erkennen 🙈

Aber ich bin von meinem Hobby schon gewohnt, Leute auf Fehler hinzuweisen. Da geht es sogar teils um Leben und Tod (Sportklettern) und ich muss leider sagen, wenn man nicht diplomatisch vorgeht, gibt es leider keine Chance auf Einsicht. Mit Diplomatie erreicht man aber oft auch die "das haben wir schon immer so gemacht" Fraktion. Darum hoffe ich hier auch lieber auf eine bessere Gelegenheit als in einer sehr ungünstigen Situation was zu sagen, was sowieso nur auf Abwehr trifft, und mir damit weitere konstruktive Gespräche zu verbauen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 21:50
Menschen sind teilweise einfach so ekelhaft, muss man doch mal sagen. Machtgeil, über andere Lebewesen zu bestimmen... mit allem was da
notwendig ist. wenn ich das mit dem Stachelhalsband lese: 🤮

Ehrlich, wenn ich morgens mit meiner Maus spazieren gehe und er brav neben mir läuft an seinem kleinen Halsband finde ich selbst das manchmal schon abartig. Dass man sich ein Tier "ankettet" und es dann spazieren führt nach Lust und Laune. Ich ertrage den Anblick mit Geschirr wesentlich besser. Das ist jetzt mein überspitzter, ein zu sensibler Blick, ist mir bewusst. aber es ist traurig, dass man solche "Hilfs"mittel wie hier genannt Würger, Maulschlinge usw
überhaupt noch ansatzweise in Betracht zieht. Wie geschrieben, manchmal kommt mir ein normales Handband schon merkwürdig vor 🫢

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 21:59
Zusatz:
Vorhin habe ich auch wieder eine interessante Beobachtung gemacht. Junge Dame mit Boxer, nur am ziehen, sie ruckt ebenfalls nur an der Leine rum... Nein, dieser Hund hat dann definitiv keinen Würger oder sonstiges verdient, sondern mal ein gutes, faires Training!
Ich habe vielleicht gut reden mit einem kleinen nachgiebigen Hund. Bin aber dennoch überzeugt, dass man der Sturheit/Größe eines Hundes keinesfalls mit Grobheit entgegenkommen muss. Aber ich schätze leider sind es häufiger die größeren Vertreter, die solche Korrekturmassnahmen / Trainingsmittel über sich ergehen lassen müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Georg
18. März 15:23
Vergesst das Halti auch nicht!
Habe es am Anfang bei Cindy auch her genommen, später nicht mehr
Und die wenigsten können wirklich damit umgehen
Ich habe dafür zwar Kurse belegt, würde es aber niemals mehr anwenden,
Es geht auch anders

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. März 18:04
Als Teenager hat meine Mutter meinem Hund einen Stachelwürger verpasst. 😡😡😡
Ich hasste das Teil, ohne durfte ich aber nicht mit ihm raus weil es angeblich zu gefährlich war. Er könnte mich ja vors Auto ziehen oder so ein Quark. Nur hat der Hund nicht gezogen.
Sobald wir außer Sichtweite waren kam dieses Sch… Teil ab. Er trug noch ein Lederhalsband für seine Marke. Reichte völlig aus … wenn er nicht eh frei lief.
Tja und auf dem Rückweg, kurz vor Sichtweite musste das Teil wieder drum. Wurde ich erwischt gab es ein Donnerwetter was sich gewaschen hat und Hundeverbot. Sprich, der Hund kam nen Monat nicht aus dem Garten raus weil ich die einzige war, die ihn überall mit hin nahm.
Ich habe es gehasst. Selbst wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs waren musste er dieses Teil tragen … nun ja, eigentlich. Natürlich habe ich es da auch wieder abgebaut.
Ich habe daher eine enorme Abneigung gegen alles was den Hund würgen könnte und was auch schlichtweg zu hart ist, wie diese Kettenhalsbänder.

Selbst ein Halsband dient bei uns nur zum tragen der Tassomarke und auch nur außerhalb des Grundstückes. Zuhause laufen die komplett ohne.
In ganz seltenen Fälle befestige ich als zusätzliche Sicherung eine Zweitleine bei Bilbo am Halsband wenn wir Hundebegegnungen üben, er hat damit seine Probleme. Wird aber besser und ich empfinde es als enorme Erleichterung wenn ich ihn nicht am Halsband nehmen muss.

Stachelhalsbänder und Würger sind der letzte Dreck und ich bin unglaublich froh, dass der Verkauf mittlerweile verboten ist. Das wurde auch höchste Zeit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 19:04
Gerade bei Amazon entdeckt es sieht schon echt nicht so toll aus 😳

Cesar Millan Pack Leader Collar™ - Trainingshalsband des Hundeflüsterers Cesar Millan (Klein, Grau) https://amzn.eu/d/iH2vnUd