Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Anja
6. März 21:40
Die gibt es auch mit Vibration. So rufen wir unseren schwerhörigen Pico wenn sein Ohr schlechter ist. Aber wie viele einen ansprechen ob das so ein Anti-Bell Halsband ist... Schwierig.
Ja, das kennen wir auch. Bin sogar schon gefragt worden ob unser Hund dann eine gezockt bekommt.
Unser Hund ist taub, liebt es aber trotzdem auch mal ohne Leine zu laufen und mit anderen Hunden spielen zu können. Aber auch hier muß man sehr auf die richtige Anwendung achten und das positiv verknüpfen. Wenn man das nicht vorsichtig macht, könnte es den Hund verunsichern. Bevor man sowas anwendet, sollte man sich ganz genau informieren, damit es keine negativen Auswirkungen auf den Hund hat. Wir könnten zwischen Ton und Vibration switchen und zwischen Hund 1 und Hund 2. Die Reichweite ist auch sehr wichtig bei diesen Halsbändern.

Ich finde es blöd, daß Leute das immer verpönen, weil sie denken, es wäre etwas Schlechtes. Dabei kann es für Hunde mit Handicap ein durchaus sehr nützliches Hilfsmittel sein. Danke, daß du das hier auch Mal angesprochen hast. Viele denken gar nicht darüber nach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
7. März 07:19
Ja, das kennen wir auch. Bin sogar schon gefragt worden ob unser Hund dann eine gezockt bekommt. Unser Hund ist taub, liebt es aber trotzdem auch mal ohne Leine zu laufen und mit anderen Hunden spielen zu können. Aber auch hier muß man sehr auf die richtige Anwendung achten und das positiv verknüpfen. Wenn man das nicht vorsichtig macht, könnte es den Hund verunsichern. Bevor man sowas anwendet, sollte man sich ganz genau informieren, damit es keine negativen Auswirkungen auf den Hund hat. Wir könnten zwischen Ton und Vibration switchen und zwischen Hund 1 und Hund 2. Die Reichweite ist auch sehr wichtig bei diesen Halsbändern. Ich finde es blöd, daß Leute das immer verpönen, weil sie denken, es wäre etwas Schlechtes. Dabei kann es für Hunde mit Handicap ein durchaus sehr nützliches Hilfsmittel sein. Danke, daß du das hier auch Mal angesprochen hast. Viele denken gar nicht darüber nach.
Natürlich verstehe ich, was ihr damit sagen wollt. Trotzdem möchte ich Euch mal ein paar Gedankenanstösse geben. Hunde kommunizieren in seltensten Fällen im "normalen" Rudel verbal. Körpersprache und Mimik sind das A und O. Es ist uns Menschen inne, dass geredet werden muß. Vermenschlichung bedeutet nicht nur dem Hund einen schicken Pullover zu verpassen (auch wenn es bei einzelnen Züchtungen evtl. Sinn macht), sondern auch, Hunde auf Worte zu konditionieren. Wären in einem funktionierenden Rudel Worte erforderlich, könnten Hunde von Natur aus reden. Ein Leittier schickt sein Rudel auch nie in die "Freiheit" und sagt " Nun lauft mal schön und tobt Euch aus.... ich ruf Euch schon, wenn es Zeit wird..." . Cortison gesteuerte Junkies werden sehr schnell korrigiert. Nur wir Menschen glauben, dass ein hippliger Hund nicht ausgelastet ist und noch weiter laufen muss. Dauerhafte Cortisonausschüttung kann nicht gesund sein. Warum also sollte sich mein Hund außerhalb meiner Sichtweite bewegen? Warum sage ich ihm "ich bin dein Rudel, aber jetzt entferne dich mal schön von mir...?" Ich verstehe, dass ihr Eure Hunde schützen wollt! Taub zu sein ist für einen Hund kaum ein Problem, weil er sich an Euch orientieren kann und Euch vertraut. Körpersprache und geringere Distanz helfen, wie auch im normalen Rudel. Entfernt sich euer Hund zu weit... Schleppleine, bis Ihr das perfekt funktionierende Team seit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
7. März 07:56
Ja, das kennen wir auch. Bin sogar schon gefragt worden ob unser Hund dann eine gezockt bekommt. Unser Hund ist taub, liebt es aber trotzdem auch mal ohne Leine zu laufen und mit anderen Hunden spielen zu können. Aber auch hier muß man sehr auf die richtige Anwendung achten und das positiv verknüpfen. Wenn man das nicht vorsichtig macht, könnte es den Hund verunsichern. Bevor man sowas anwendet, sollte man sich ganz genau informieren, damit es keine negativen Auswirkungen auf den Hund hat. Wir könnten zwischen Ton und Vibration switchen und zwischen Hund 1 und Hund 2. Die Reichweite ist auch sehr wichtig bei diesen Halsbändern. Ich finde es blöd, daß Leute das immer verpönen, weil sie denken, es wäre etwas Schlechtes. Dabei kann es für Hunde mit Handicap ein durchaus sehr nützliches Hilfsmittel sein. Danke, daß du das hier auch Mal angesprochen hast. Viele denken gar nicht darüber nach.
Ich finde das für taube Hunde klasse.👍🏻Würde es selber bei einem tauben Hund auch verwenden. Grundsätzlich bin ich aber gegen diese Halsbänder. Der Unterschied besteht ja darin, dass die eine Vibration positiv ist und dem Hund Freiraum erlaubt und die andere Vibration eine Bestrafung ist und auch negativ sein soll. Es wird ja völlig unterschiedlich aufgebaut (falls es überhaupt aufgebaut wird). Wird die Vibration als "Strafe" eingesetzt, will man ja den Schreckfaktor und dass es für den Hund unangenehm ist, damit er das gezeigte Verhalten unterlässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. März 08:00
Ich finde das für taube Hunde klasse.👍🏻Würde es selber bei einem tauben Hund auch verwenden. Grundsätzlich bin ich aber gegen diese Halsbänder. Der Unterschied besteht ja darin, dass die eine Vibration positiv ist und dem Hund Freiraum erlaubt und die andere Vibration eine Bestrafung ist und auch negativ sein soll. Es wird ja völlig unterschiedlich aufgebaut (falls es überhaupt aufgebaut wird). Wird die Vibration als "Strafe" eingesetzt, will man ja den Schreckfaktor und dass es für den Hund unangenehm ist, damit er das gezeigte Verhalten unterlässt.
Genauso seh ich das auch, habe es auch einer Freundin für ihren Hund empfohlen, der langsam taub wird. Sie nutzt es als Aufmerksamkeitssignal - obwohl die Hündin sehr gut an ihr orientiert ist, gibt es immer mal Situationen, wo man ihr schnell ein Stopp oder komm kommunizieren muss und nicht auf freiwilligen Blickkontakt warten kann.
Leider setzen es aber die meisten immer noch zur Strafe ein.
Und genau darum finde ich, es sollte nicht frei verkäuflich sein. Wie genau das geregelt werden kann, weiß ich aber nicht. Evtl nur mit tierärztlichem Bescheid bestellbar oder sogar ein Verkauf nur über Tierärzte...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 09:06
Natürlich verstehe ich, was ihr damit sagen wollt. Trotzdem möchte ich Euch mal ein paar Gedankenanstösse geben. Hunde kommunizieren in seltensten Fällen im "normalen" Rudel verbal. Körpersprache und Mimik sind das A und O. Es ist uns Menschen inne, dass geredet werden muß. Vermenschlichung bedeutet nicht nur dem Hund einen schicken Pullover zu verpassen (auch wenn es bei einzelnen Züchtungen evtl. Sinn macht), sondern auch, Hunde auf Worte zu konditionieren. Wären in einem funktionierenden Rudel Worte erforderlich, könnten Hunde von Natur aus reden. Ein Leittier schickt sein Rudel auch nie in die "Freiheit" und sagt " Nun lauft mal schön und tobt Euch aus.... ich ruf Euch schon, wenn es Zeit wird..." . Cortison gesteuerte Junkies werden sehr schnell korrigiert. Nur wir Menschen glauben, dass ein hippliger Hund nicht ausgelastet ist und noch weiter laufen muss. Dauerhafte Cortisonausschüttung kann nicht gesund sein. Warum also sollte sich mein Hund außerhalb meiner Sichtweite bewegen? Warum sage ich ihm "ich bin dein Rudel, aber jetzt entferne dich mal schön von mir...?" Ich verstehe, dass ihr Eure Hunde schützen wollt! Taub zu sein ist für einen Hund kaum ein Problem, weil er sich an Euch orientieren kann und Euch vertraut. Körpersprache und geringere Distanz helfen, wie auch im normalen Rudel. Entfernt sich euer Hund zu weit... Schleppleine, bis Ihr das perfekt funktionierende Team seit.
Was hat das denn mit dem Vibrationshalsband zu tun? Mein Hund hat das im Freilauf an. Selbst wenn er nur einen Meter oder zwei von mir entfernt ist. Er hat am liebsten seine Nase am Boden und das soll er auch gerne. Er guckt auch regelmäßig hoch und schaut das der Abstand nicht zu groß wird.
Ich nutze das Halsband aber um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Das kann ein Hund sein der entgegen kommt, oder das er sich zu weit entfernt, oder das er was macht was er nicht soll.

Wenn er das Halsband nicht hat kann er sich nicht richtig entspannen, er muss ja permanent Aufmerksam sein.
Ich muss gerade etwas schmunzeln, mein Hund wurde schon mit vielen Adjektiven beschrieben, hibbelig war wirklich noch nie dabei 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 09:12
Genauso seh ich das auch, habe es auch einer Freundin für ihren Hund empfohlen, der langsam taub wird. Sie nutzt es als Aufmerksamkeitssignal - obwohl die Hündin sehr gut an ihr orientiert ist, gibt es immer mal Situationen, wo man ihr schnell ein Stopp oder komm kommunizieren muss und nicht auf freiwilligen Blickkontakt warten kann. Leider setzen es aber die meisten immer noch zur Strafe ein. Und genau darum finde ich, es sollte nicht frei verkäuflich sein. Wie genau das geregelt werden kann, weiß ich aber nicht. Evtl nur mit tierärztlichem Bescheid bestellbar oder sogar ein Verkauf nur über Tierärzte...
Ich kann den Gedanken nachvollziehen. Für mich ist es der Horror wenn eigentlich hilfreiches Zubehör genutzt wird um Hunde zu bestrafen. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist den Verkauf so einzuschränken, damit sorgt man meistens nur dafür, dass der Verkauf nicht mehr kontrolliert wird. Ich denke da gerade an die Halsbänder mit Strom. Bei der Suche nach einem Vibrationshalaband war es erschreckend wie leicht es ist die zu kaufen oder anti-bell Halsbänder, die auf Geräusche reagieren. Ein einfaches Vibrationshalsband ist da schwieriger zu finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
7. März 09:43
Ich würde mal sagen, dass wenn du ein Problem mit Katrin hast, du das privat mit ihr klären kannst. Ich finde es wichtig über dieses Zubehör zu reden und ja, es MUSS darüber geredet werden, da nur so Aufklärung funktioniert. Wenn man sich angegriffen fühlt, ist das Forum der falsche Platz um das zu klären. Abgesehen davon, dass das einfach nur ein Titel für den Thread ist, um zu zeigen worum es hier geht: Dass man über tierschutzwidriges Zubehör diskutiert. Der Titel ist einfach nur eine Formulierung. Ich möchte dich hier auch nicht angreifen, aber der Beitrag war einfach nur unpassend und hatte nichts mit dem ursprünglichen Thema zutun. Wenn du nicht darüber reden möchtest, dann musst du das auch nicht und hältst dich aus dem Thema raus. :) Ich denke das macht hier jeder bei dem ein oder anderen Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
7. März 10:28
Was hat das denn mit dem Vibrationshalsband zu tun? Mein Hund hat das im Freilauf an. Selbst wenn er nur einen Meter oder zwei von mir entfernt ist. Er hat am liebsten seine Nase am Boden und das soll er auch gerne. Er guckt auch regelmäßig hoch und schaut das der Abstand nicht zu groß wird. Ich nutze das Halsband aber um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Das kann ein Hund sein der entgegen kommt, oder das er sich zu weit entfernt, oder das er was macht was er nicht soll. Wenn er das Halsband nicht hat kann er sich nicht richtig entspannen, er muss ja permanent Aufmerksam sein. Ich muss gerade etwas schmunzeln, mein Hund wurde schon mit vielen Adjektiven beschrieben, hibbelig war wirklich noch nie dabei 😅
🙃😉 sorry, wenn es du es so aufgefasst hast, aber ich habe deinen Hund nicht als hippelig bezeichnet. Warum auch, ich kenne ihn (euch) ja gar nicht. Wenn ihr für euch eine Methode gefunden habt, die euch beiden gut tut.... WHY NOT? Ich wollte nur allgemein einen Gedankenanstoss geben. Es gibt leider auch andere, die schnell auf etwas aufspringen ohne es zu hinterfragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. März 14:24
Mir ist gerade ein Golden Retriever begegnet, der so ein anti zug geschirr a la Halti harness an hatte... Aber es sah aus, als würde es sich bei Zug vorne zusammen ziehen, was das Halti ja nicht tut, soweit ich weis. Leine nur vorne befestigt, und zwar eine Flexi Leine... Wie der arme Hund gelaufen ist, sah echt gruselig aus 😢 flexi am Geschirr kann man ja drüber reden, wenn man damit umgehen kann, gerne... Aber doch nicht am Frontring, die hängt und reibt dann doch die ganze Zeit seitlich am Hund... 😣 Und dann noch mit so einem schrecklichen Geschirr, auf das durch die flexi ja auch dauerhafter Zug ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Marieke
17. März 14:54
Ich hatte vom Tierschutz ein Zughalsband aus stoff. Ich habe es nie Benutzt
Bin auch nicht sicher ob die Erlaubt sind. Er hatt das am Am Anfang an mit einem Panik Geschirr. ( als er hier ankahm) zur Sicherheit
Seit dem habe ich es kaum genuzt. ( er hatte regelrecht Angst davor)