Ja, das kennen wir auch. Bin sogar schon gefragt worden ob unser Hund dann eine gezockt bekommt.
Unser Hund ist taub, liebt es aber trotzdem auch mal ohne Leine zu laufen und mit anderen Hunden spielen zu können. Aber auch hier muß man sehr auf die richtige Anwendung achten und das positiv verknüpfen. Wenn man das nicht vorsichtig macht, könnte es den Hund verunsichern. Bevor man sowas anwendet, sollte man sich ganz genau informieren, damit es keine negativen Auswirkungen auf den Hund hat. Wir könnten zwischen Ton und Vibration switchen und zwischen Hund 1 und Hund 2. Die Reichweite ist auch sehr wichtig bei diesen Halsbändern.
Ich finde es blöd, daß Leute das immer verpönen, weil sie denken, es wäre etwas Schlechtes. Dabei kann es für Hunde mit Handicap ein durchaus sehr nützliches Hilfsmittel sein. Danke, daß du das hier auch Mal angesprochen hast. Viele denken gar nicht darüber nach.
Natürlich verstehe ich, was ihr damit sagen wollt. Trotzdem möchte ich Euch mal ein paar Gedankenanstösse geben. Hunde kommunizieren in seltensten Fällen im "normalen" Rudel verbal. Körpersprache und Mimik sind das A und O. Es ist uns Menschen inne, dass geredet werden muß. Vermenschlichung bedeutet nicht nur dem Hund einen schicken Pullover zu verpassen (auch wenn es bei einzelnen Züchtungen evtl. Sinn macht), sondern auch, Hunde auf Worte zu konditionieren. Wären in einem funktionierenden Rudel Worte erforderlich, könnten Hunde von Natur aus reden. Ein Leittier schickt sein Rudel auch nie in die "Freiheit" und sagt " Nun lauft mal schön und tobt Euch aus.... ich ruf Euch schon, wenn es Zeit wird..." . Cortison gesteuerte Junkies werden sehr schnell korrigiert. Nur wir Menschen glauben, dass ein hippliger Hund nicht ausgelastet ist und noch weiter laufen muss. Dauerhafte Cortisonausschüttung kann nicht gesund sein. Warum also sollte sich mein Hund außerhalb meiner Sichtweite bewegen? Warum sage ich ihm "ich bin dein Rudel, aber jetzt entferne dich mal schön von mir...?" Ich verstehe, dass ihr Eure Hunde schützen wollt! Taub zu sein ist für einen Hund kaum ein Problem, weil er sich an Euch orientieren kann und Euch vertraut. Körpersprache und geringere Distanz helfen, wie auch im normalen Rudel. Entfernt sich euer Hund zu weit... Schleppleine, bis Ihr das perfekt funktionierende Team seit.