In unserer Nachbarschaft hatte jemand ne gebrauchte Box zu verkaufen. Natürlich hatte ich gehört, dass manche Hunde das als Rückzugsort toll finden.
Dachte mir daher, die würde sich gut als Gartenbox für die Terrasse eignen.
Sie wurde von den Wuffs begutachtet und für doof befunden. Ich glaube ich sah sogar ein paar Mittelkrallen.
Steht übrigens zum Verkauf, wer eine braucht bitte melden.
Wenn ein Hund die braucht und toll findet soll es doch ok sein.
Die extra daran gewöhnen? Nö. Die haben im Haus dermaßen viele Hundebetten auch in sehr ruhigen Ecken, inkl. Plätze unter den Tischen, die werden gerne belegt.
Draußen haben wir neben den Liegeplätzen auf Stein oder während der kalten Boden Jahreszeit nur das „Hundecarport“, wurde als Sonnenschutz und Rückzugsort gebaut, das finden die gut und den Liegeplatz unter dem Terrassentisch. Daher ja meine Idee, dass eine Gartenbox eine gute Ergänzung wäre. War es nicht 🙈
Bild: Kola im Hundecarport. Passen gequetscht sogar 3 Hunde rein 😂
Die sogenannte Hausleine kam vor ca. 20 Jahren bei einem Hund kurzzeitig zum Einsatz. Amstaf x Schäfermix. Sie ließ niemanden rein und ich meine wirklich hochgradig aggressiv gefährlich. Sie war sowas von verkorkst, das arme Kind. Die musste während des Übens einfach gesichert werden, damit niemand zu schaden kam. Alles andere wurde nix. Ansonsten wüsste ich nicht wozu ich eine Leine im Haus oder Garten brauchen würde.
Sie wurde übrigens zu einem totalen Schmusehund und das sogar bei Besuchern 👍🏻
Ansonsten wurden Pfeifen, Clicker und so nen Kram gekauft, sogar ein Halti hatte ich mal angeschaut, alles weg, nix für uns.
Ich probiere aber durchaus gerne aus und schau mir „neumodischen“ Kram (wie Oma es nannte) auch gerne mal an. Wie soll ich mir sonst eine Meinung bilden? Basierend rein auf hören-sagen? Nicht mein Ding, jeder hat unterschiedliche Meinungen.
Manchmal ist da halt doch was nützliches bei, wie z.B. Schleckmatten. Dachte immer, die brauch ich nicht. Aber wenn nun mal ne Spritze in die Hundeflanke rein muss, oder ähnlich für den Hund ungewohnte Situationen für die man nicht genug Zeit zum üben hat, ist es sehr praktisch.
Bis 2016 hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal ne Schleppleine brauche und dann kam die generelle Leinenpflicht in SH für Wälder und Naturschutzgebiete.
Ich habe gerne nen „open mind“, lehne nicht gleich ab sondern guck mir an ob ich es für vertretbar halte, ob es für den Hund und Situation Sinn macht und ob ich es gut finde. Wenn nicht fliegt der Kram raus…. was irgendwie meistens der Fall ist.
Außer beim Smartphone, da war ich wirklich engstirnig und wollte so ein Teil auf keinen Fall… brauch ich nicht…. angeblich. Ich liebte mein altes Sch.. Klapphandy. Was bin ich heute froh, gerade wenn ich mich im Wald mal wieder verlaufe, dass ich mittlerweile ein Smartphone habe 🙈
Ist zwar ein anderer Themenbereich aber das Prinzip ist das gleiche.
Es gibt aber auch durchaus Sachen wo ich weiß, dass ich mir das gar nicht genauer angucken brauche, weil es von Grund auf nicht akzeptabel für mich ist. Kategorie Stachelhalsband, Würger, Stromhalsband und ähnliches was in den Bereich Gewalt, Schmerz, Strafe usw. fällt.
So, das war mal ein Roman 🙈😂