Wie ich es interpretiere, geht es nicht darum, dass im geprüften Einzelfall diese Maßnahme (oder auch noch ganz anderes ) durchaus wertvoll und hilfreich sind. Das Problem ist das überschwemmen. Plötzlich braucht jeder Hund und jeder Welpe eine Box und Deckentraining und eine Hausleine. Nein. Das gehört durchaus nicht zur Basiserziehung und der Großteil der Hunde kommt, oder käme in Verbindung mit sinnvollen Erziehungsmaßnahmen, auch wunderbar ohne aus. Ich musste noch keinen Welpen und keinen Hund im Haus anleinen. Wenn ich ein individuelles Problem mit einen Hund habe, kommt es auf eine individuelle Lösung an. Die kann auch Hausleine heißen aber eben auch ganz anders.
Da hast du eigentlich alles gesagt, ich hab dem nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass ich der Meinung bin, dass viele der genannten Dinge, wo ich mir auch "herausgenommen"habe, diese als überflüssig zu bezeichnen, allein der Bequemlichkeit mancher Menschen dienen.
Wer sich richtig mit dem Hund und seiner Körpersprache auseinandersetzt, braucht das nicht.
Und ja, Christina, überschwemmen ist schon absolut richtig.
Raumverwaltung: rück mal n Stück, ich will jetzt auf meinen Platz auf m Sofa, ok, dann mach ich das auch😂