Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 11:02
mal eine andere frage...wir haben eine retrieverleine zuhause (natürlich mit halter damit er sich nicht erwürgt) aber wie weit darf sich diese leine zuziehen? der trainer hat mir gesagt ich soll ihn anhängen wenn er sich nicht benimmt...ich habs einmal ausprobiert, in anwesenheit des Trainers...da mein Hund sehr aufgeregt war hat er die leine über den tisch gewickelt und sich daran fast aufgehängt. da immer noch gewinselt hat sagte der trainer: "lass ihn...er hat sich noch nicht beruhigt." seit dem ist er noch anhänglicher und braucht noch mehr aufmerksamkeit (der trainer wurde gewechselt)...er wäre locker aus der schlaufe gekommen, weil sie seinem bauchumfang entsprach, aber hat sich lieber aufgehängt.
Ich habe meine so eingestellt, dass der Stopp so sitzt, wie ein normales halsband sitzen soll. Also so dass man locker noch 3 finger zwischen und und "halsband" bekommt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. März 11:03
Natürlich sind wir nicht gleichberechtigt, sie ist ein Hund. Aber die Bedürfnisse ähneln unseren sehr.
Trotzdem bist du der Führer. Die Paarungen, bei denen das nicht so ist, die haben nur Probleme.
Führung hat nichts mit Härte zu tun...im Gegenteil. Und Unterordnung auch nicht.
Viele Idioten haben die Begriffe zu dem gemacht, wie sie heute interpretiert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
2. März 11:04
So gesehen hast du natürlich Recht. Klar, wenn sie am See am Abgrund herumturnen, pfeife ich sie natürlich zurück. Aber ist das Unterordnung? Ich mag das Wort nicht. Obwohl es ja, wie wir gestern gelernt haben, dafür durchaus unterschiedliche Auslegungen gibt.🤣
Das klappt aber nur,wenn Unterschiede in der Tonlage gibt. Wenn ich deutlicher werde,merkt mein Hund,jetzt ist mir etwas besonders wichtig. Dieses ständige Geschreie mancher Hundebesitzer,irritiert Hunde eher,bzw geht da rein,da raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Trotzdem bist du der Führer. Die Paarungen, bei denen das nicht so ist, die haben nur Probleme. Führung hat nichts mit Härte zu tun...im Gegenteil. Und Unterordnung auch nicht. Viele Idioten haben die Begriffe zu dem gemacht, wie sie heute interpretiert werden.
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Suki habe ich zum größten Teil durch das free shaping erzogen also dem bestätigen von positiven Verhalten das sie von sich aus gezeigt hat. Da habe ich also nix eingefordert sondern nur bestätigt. Der Gehorsam fiel also in dem Moment komplett weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. März 11:06
Suki habe ich zum größten Teil durch das free shaping erzogen also dem bestätigen von positiven Verhalten das sie von sich aus gezeigt hat. Da habe ich also nix eingefordert sondern nur bestätigt. Der Gehorsam fiel also in dem Moment komplett weg.
Du hast sie erzogen...ein
Hund lässt nich von niemandem erziehen, der gleichberechtigt ist. Man kann die Worte hin und herspielen, wie man will....
Der Hund möchte sich unterordnen, das liegt in seiner Natur.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. März 11:31
Die Sache ist die das man den Gehorsam nicht einfordern muß indem man dem Hund gegenüber übergriffig wird. Weder durch schreien,noch durch durch fragwürdige Hilfsmittel und schon ganz und gar nicht mit Dominanzgehabe. Erst gestern hab ich beim rumschalten den totalen Lachflash bekommen weil eine Frau ihren Welpen angeknurrt hat, als erzieherische Maßnahme😂. Hunde haben keinen Bock auf den Chefposten daheim. Das macht das ganze Machogehabe von wegen Nackengriff, Alphawurf etc total überflüssig. Sie lernen durch Anleitung. Einfachste Kommunikation. Ich glaube auch das ganz viele Leute Welpen und auch erwachsene Hunde was das angeht total unterschätzen. Die lesen und verstehen uns sehr viel besser als manch einer glaubt. Solange wir klar in unserer Körpersprache sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. März 11:32
Die Sache ist die das man den Gehorsam nicht einfordern muß indem man dem Hund gegenüber übergriffig wird. Weder durch schreien,noch durch durch fragwürdige Hilfsmittel und schon ganz und gar nicht mit Dominanzgehabe. Erst gestern hab ich beim rumschalten den totalen Lachflash bekommen weil eine Frau ihren Welpen angeknurrt hat, als erzieherische Maßnahme😂. Hunde haben keinen Bock auf den Chefposten daheim. Das macht das ganze Machogehabe von wegen Nackengriff, Alphawurf etc total überflüssig. Sie lernen durch Anleitung. Einfachste Kommunikation. Ich glaube auch das ganz viele Leute Welpen und auch erwachsene Hunde was das angeht total unterschätzen. Die lesen und verstehen uns sehr viel besser als manch einer glaubt. Solange wir klar in unserer Körpersprache sind.
Leg es so aus wie du möchtest...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 11:33
mal eine andere frage...wir haben eine retrieverleine zuhause (natürlich mit halter damit er sich nicht erwürgt) aber wie weit darf sich diese leine zuziehen? der trainer hat mir gesagt ich soll ihn anhängen wenn er sich nicht benimmt...ich habs einmal ausprobiert, in anwesenheit des Trainers...da mein Hund sehr aufgeregt war hat er die leine über den tisch gewickelt und sich daran fast aufgehängt. da immer noch gewinselt hat sagte der trainer: "lass ihn...er hat sich noch nicht beruhigt." seit dem ist er noch anhänglicher und braucht noch mehr aufmerksamkeit (der trainer wurde gewechselt)...er wäre locker aus der schlaufe gekommen, weil sie seinem bauchumfang entsprach, aber hat sich lieber aufgehängt.
Eine Retrieverleine ist etwas was ich nur bei Hunden benutzen würde die keine Leine brauchen. Zum Beispiel wenn man unterwegs ist und der Hund im Freilauf kurz eine Leine braucht wegen eines entgegenkommenden Hundes. Für die Erziehung völlig ungeeignet! Wenn ihr den Hund anleinen müsst dann bitte mit Geschirr.
Ich nutze im Alltag immer Zugstopphalsbänder und habe den Stopp so das mindestens die zwei Finger dazwischen passen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. März 11:38
Aber du erziehst sie und schützt sie auch vor gefährlichen Dingen. Das geht nur, wenn sie sich unterordnen und dich als Rudelführer und Alphatier akzeptieren. So jetzt habe ich alle 3 Begriffe eingebaut 🤣
Jein. Es gibt durchaus noch die Möglichkeit mit dem Hund ein Team zu bilden, in dem man sich gegenseitig respektiert und beide Seiten individuelle, festgelegte Grenzen einhalten. Diese Form des Umgangs miteinander hat mit unterordnen nichts zu tun. Der Hund schließt sich gerne dem Menschen an, der Sicherheit, Verständnis, Schutz und nicht zuletzt das Überleben bieten kann.