Ich glaube es kommt drauf an wie man das Wort Rudel deutet und versteht.
Klar gibt es dafür eine feste Definition. Aber in der Verwendung des Wortes spielt ja noch die persönliche Wahrnehmung mit rein. Ein Wort wird immer mit etwas belegt und je nachdem wie man das Wort belegt hört/fühlt sich das Wort dann positiv oder negativ an.
Hierarchisch? Ich bin der Boss und die Hunde meine Untertanen. Dominanz, Unterordnung, bloß keinen Mucks geben sonst setzt es was, folgen bzw. gehorchen aufgrund von Angst. Alphatheorie, Dominanztheorie, Wahrnehmung von Eigentum und Besitz, Orientierung auf Machtausübung.
Wissenschaftlich? Dann kann Mensch nie Teil eines Hunderudels sein. Das ist korrekt.
Oder man kann das Wort gleichsetzen mit Familie, egal welcher Spezies man angehört. Es gibt eine Leitung/Führung/Richtungsweiser (nicht als Bedeutung Boss) jeder hat so seine Aufgaben oder auch nicht. Folgsam aufgrund Bindung, Zusammenhalt, Vertrauen, Liebe.
Nicht nur vom Hund ausgehend!!
Beispiel: Bilbo, Aufgabe Wachhund, nie trainiert sondern nur unterstützt und in akzeptable Bahnen gelenkt, was schon da war. Nicht nur durch mich, sondern auch von unserer verstorbenen Tasha. Er hat nach ihrem Tod die Aufgabe voll übernommen.
Wenn der Alarm schlägt, dass was nicht stimmt, dann höre ich auf ihn, vertraue seinen Sinnen und seiner Einschätzung, ich FOLGE ihm, seiner Warnung und schau mir das ganze an und leite die nötigen Schritte ein, wie z.B. zum Pfefferspray, Taschenlampe und Schlagstock greifen und leite dann die Situation. Nur deswegen steht mein Auto noch auf dem Hof.
Je nachdem mit wem ich kommuniziere bezeichne ich uns als Familie Henning oder als das Henning Rudel im Sinne von Familie. Wissenschaftlich nicht korrekt. Ist mir aber Wurscht. Wichtig ist mir MEIN Gedanke dahinter, nämlich der Gedanke des Zusammengehörens. Nicht des Besitzens wie beim ersten Punkt.
Mir gehören nicht die Hunde, wir gehören uns gegenseitig, wir gehören zusammen.
Rechtlich natürlich nicht korrekt, vom emotionalen Standpunkt aus aber völlig korrekt … zumindest für uns.