Bei den meisten SH Besitzer ist diese Meinung von "Rudelführer" noch vertreten🤗. Auch in fast allen SH Gruppen/Vereinen wird das so gelehrt/weitergehen desshalb bleibt es hartnäckig in den Köpfen derer...🙄 Hier um die Ecke gibt ein Hundeplatz von einem DSH Verein. Die "dominieren" ,trainieren kann man das ja nicht nennen...ihre Hunde mehrmals in der Woche. Da werden Kommandos regelrecht geschriehen wenn der Hund direkt nemen ihren Füßen sitzt/steht, Menschliche hände greiffen ins Genick und drücken den Hund runter wenn er mehr als ein zwei Sekunden braucht ihr um ein Kommando auszuführen, Schnauzengriff ist auch sehr "beliebt" Ketten-Würghalsbander sind "Standart" , sogar Stachelhalsbänder sind dort erlaubt werden benutzt etc. Bei klarem Wetter hört man das "Kommando -geschreihe noch in 500m Luftlinie. Das ist kein Hundeplatz sondern ein Truppenübungsplatz"...🙄 Die Hunde mögen zwar auf dem Platz funktionieren (viele zucken bei jedem Kommando zusammen) aber sind sie außerhalb des Platzes da wir st jede "Erziehung" vergessen. Aber wen wunderts, ist ja wie bei (jungen) Soldaten außerhalb der Kaserne lassen sie oftmals die "Sau raus".,.
Ich hab in den späten 90ern mal einen Typen beim Gassi kennengelernt, der mir empfahl, mit meinem jungen Schäferhundmischling in die Hundeschule XY zu gehen, wo er auch trainiert.
Der ältere Hund sei auch willkommen.
Gut, why not.
Es stellte sich dann als Schäferhundverein vom Allerfeinsten heraus.
Die Beobachtungen, die ich da in der einen Stunde gemacht habe, decken sich 1:1 mit deinem Bericht.
Man hatte natürlich auch ein Clubhaus, wo sich die Herrschaften nach einer Stunde "Training" zum Saufen trafen. (schien mir überhaupt das Wichtigste am ganzen Training zu sein🤣)
Dafür wurden die Hunde dann in außen angebrachten Holzverschlägen untergebracht 🙈
Nach der Sauforgie wurden die Hunde rausgelassen und gingen sich ach so wohlerzogen direkt an die Köppe....
Die Trainerin, die ich da erlebt hab, war ein permanent keifendes Flintenweib.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab mich schnellstens vom Acker gemacht und meine Hunde mit Liebe und Vertrauen selbst erzogen.
Meine Erfahrung ist sicher auch der Grund, weshalb ich mit Hundeschulen nix am Hut hab🤷♀️
Über diese Vereine inklusive deren Mitglieder hab ich mir mein Urteil gebildet, aber das jetzt hier zu erläutern, würde glatt den Rahmen sprengen😇