Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. März 21:09
Dann bist du also weiterhin der Meinung das Hunde mit Menschen ein Rudel bilden und dieser Mensch dann das Alphatier (der Rudelführer) ist?
Und ich eine Antwort. Ganz einfach reicht schon. Ja oder Nein

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
1. März 21:27
Meine 3 sind die reine Vollkatastrophen. Denk gar nicht an Freilauf. Abruf geht gar nicht und vorallem bei der Ex Leinenpöblerin nicht. Schau doch mal im Video sie ist die ganz vorne im Video vor ihr Reiz: Hund. Hör mal wie hab ich das bloß geschafft ohne Unterordnung bei dem schlecht Erzogenen Leinenpöblerin? ( Info am Rande zu dem Zeitpunkt war sie noch Leinenpöblerin. 😉) Wie geht das erklär mir das mal Herr Alpha😂
Du schreist ja nicht mal! Wie willst Du so Deine Stellung im Rudel durchsetzen? 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
1. März 21:30
Du schreist ja nicht mal! Wie willst Du so Deine Stellung im Rudel durchsetzen? 🤭
Weiß ich auch nicht wie ich das bei den 3 mache. 😕 Und das auch noch bei so einer Sturkopfrasse die gerne alles 10 mal hinterfragt, ob es Sinn macht😂
Bindung ist der Schlüssel 🔑 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
1. März 21:49
Schau an! Jahrzehntealtes Wissen kann sich ändern? 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
1. März 21:49
Schau an! Jahrzehntealtes Wissen kann sich ändern? 😉
Bei manchen nicht.🤣 Da machen wir den Alphawurf😅 oder behaupten das unsicherer Hunde einfach nie erzogen sind und nichts können. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
1. März 21:54
Ich hatte einen Onkel,der früher Hunde für Polizei und Grenzschutz „ausgebildet“ hat. Der hatte auch viel Wissen zu vermitteln. Ich habe dann aber doch vor Anschaffung unseres vorherigen Hundes doch noch ein neueres Buch gekauft, das nicht in Sütterlin geschrieben ist. 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 22:04
Solange der hund mich nicht als Rudelführer sieht wird er sich nicht unterordnen und solange er sich nicht unterordnet wird auch nichts aus der Erziehung
Aha.
Warum geht es dir denn sooo extrem um "Unterordnung"?

Müssen sich deine Kinder, falls vorhanden, dir auch bedingungslos "unterordnen"?

Komisch, wir legen mehr Wert auf Bindung als auf Unterordnung.

Unsere Hunde sind keine Soldaten und wir keine Feldwebel.

Haben es nicht so mit der völlig überholten Kasernenhofmentalität🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
1. März 22:15
Ich mag mir gar nicht vorstellen,was ich bei einem Angsthund wie unserer Paula mit solchen Methoden angerichtet hätte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. März 22:51
Solange der hund mich nicht als Rudelführer sieht wird er sich nicht unterordnen und solange er sich nicht unterordnet wird auch nichts aus der Erziehung
Hand aufs Herz, ich hab mir deine Videos auf der Pinnwand angesehen.
Rückruf.... ähm... nein. Ich nenne dreimal ansprechen müssen plus ein Kommando sehr schwach, wenn man wirklich über die Unterordnung reden will, wie sie in Prüfungen abverlangt wird, Herr Rudelführer.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
2. März 05:30
Ich mag mir gar nicht vorstellen,was ich bei einem Angsthund wie unserer Paula mit solchen Methoden angerichtet hätte.
Bestimmt ein Angstbeißer geworden..