Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
1. März 20:46
Würde ich das Tun wüsste ich das ich jemanden sehe mit Wissen. Sei es durch den Beruf, Privat und den Tierschutz
Einbildung kommt auch von dem Wort Bildung.
Es fehlt dir auch an Anstand wenn du eine Frau beleidigst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pierre
1. März 20:47
Hast du auch etwas KONSTRUKTIVES beizutragen, oder willst du hier nur weiter rum pöbeln?!
Würde man nicht weiter Reagieren müsste ich auf solche Fragen nicht antworten

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
Einbildung kommt auch von dem Wort Bildung. Es fehlt dir auch an Anstand wenn du eine Frau beleidigst.
Du übrigens genauso !

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Würde ich das Tun wüsste ich das ich jemanden sehe mit Wissen. Sei es durch den Beruf, Privat und den Tierschutz
Dann bist du also weiterhin der Meinung das Hunde mit Menschen ein Rudel bilden und dieser Mensch dann das Alphatier (der Rudelführer) ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pierre
1. März 20:48
Einbildung kommt auch von dem Wort Bildung. Es fehlt dir auch an Anstand wenn du eine Frau beleidigst.
Ach so und würde ich einen Mann beleidigen wollen, währe das für dich in Ordnung

Komische Denkweise

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
1. März 20:50
Solange der hund mich nicht als Rudelführer sieht wird er sich nicht unterordnen und solange er sich nicht unterordnet wird auch nichts aus der Erziehung
Meine 3 sind die reine Vollkatastrophen.
Denk gar nicht an Freilauf.
Abruf geht gar nicht und vorallem bei der Ex Leinenpöblerin nicht. Schau doch mal im Video sie ist die ganz vorne im Video vor ihr Reiz: Hund. Hör mal wie hab ich das bloß geschafft ohne Unterordnung bei dem schlecht Erzogenen Leinenpöblerin? ( Info am Rande zu dem Zeitpunkt war sie noch Leinenpöblerin. 😉)
Wie geht das erklär mir das mal Herr Alpha😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
1. März 20:52
Du übrigens genauso !
Ich hab niemanden beleidigt. Auf seine Anmerkung dass man hier nur Inkompetenz und Klugscheißer sieht habe ich mit Spiegel reagiert da ich hier keine Inkompetenz gesehen habe

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. März 20:52
Ich hab niemanden beleidigt. Auf seine Anmerkung dass man hier nur Inkompetenz und Klugscheißer sieht habe ich mit Spiegel reagiert da ich hier keine Inkompetenz gesehen habe
Das führt doch zu nichts !

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
1. März 20:55
Ach so und würde ich einen Mann beleidigen wollen, währe das für dich in Ordnung Komische Denkweise
Das war deine Interpretation. Ich konnte auch ,,jemanden,, schreiben, wollte aber Katrin nicht als jemanden bezeichnen. Ich mache in Anstand keine Unterschiede zwischen Mann und Frau.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
1. März 21:07
Oki Mr Allwissend ich möchte eine Erklärung 😂