Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
1. März 08:10
Das ein Hund hört hat also nichts mit Unterordnung zu tun hmmm ok ich denke mit dieser Aussage ist eindeutig bestätigt Das keinerlei wissen vorhanden ist. Meine Hunde sind auch keine Roboter mein 2 Hund ist aus dem Tierschutz und hat leider mehr als negatives zuvor erfahren. Und kein halbes Jahr er macht was er soll. Ohne Druck
Für dich bedeutet also das alle Leinenpöbler keine Kommandos können, weil sie schlecht erzogen sind. 😂 sorry aber Abrufbarkeit und andere Kommandos saßen zu 100% 😂
Man kann nicht Äpfel mir Birnen vergleichen.
Es gibt verschiedene Triggerpunke bei Angsthunden.
Selbst Abrufbarkeit, Sitz und Leinenführigkeit können zu 100% sitzen und z.b.an einer stark befahrenen Straße verfällt der Hund in Panik und kann nicht ein Kommando ausführen oder Fuß laufen.
Wenn ich kein Wissen hätte, dann hätten wir die Probleme nicht in den Griff bekommen.
Kommandos haben nichts mit Bindung oder Orientierung zu tun.
Ich kenne sogar Hunde aus dem Hundesport auf dem Platz top allerdings können sie im Alltag nicht in den Freilauf z.b. Erziehung und Bindung, Orientierung wie Vertrauen oder Unterordnung sind 2 paar Schuhe 😂
Ich bin zufrieden wie wir das ganze gemeistert haben und das ist die Hauptsache 😊 und das alles ohne Unterordnung stell dir das mal vor 😂
Wie geht das?😂

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
1. März 08:10
Ich denke da sollte man absolut zwischen Erziehung und Training differenzieren. Unterordnung ist Training und nur weil der Hund Kommandos ausführt während der Arbeit, heißt es nicht, dass der Hund generell hört. Da sind ziemlich viele unterschiedliche Faktoren. Abgesehen davon ging es im ursprünglichen Kommentar um Orientierung und nicht um Unterordnung. Auch das sind zwei paar Schuhe.
Ja danke das versteht er nicht🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pierre
1. März 19:36
Ich denke da sollte man absolut zwischen Erziehung und Training differenzieren. Unterordnung ist Training und nur weil der Hund Kommandos ausführt während der Arbeit, heißt es nicht, dass der Hund generell hört. Da sind ziemlich viele unterschiedliche Faktoren. Abgesehen davon ging es im ursprünglichen Kommentar um Orientierung und nicht um Unterordnung. Auch das sind zwei paar Schuhe.
Unterordnung ist Erziehung 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 20:07
Unterordnung ist Erziehung 😂
Seit wann das denn?😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pierre
1. März 20:15
Seit wann das denn?😂😂😂
Solange der hund mich nicht als Rudelführer sieht wird er sich nicht unterordnen und solange er sich nicht unterordnet wird auch nichts aus der Erziehung

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. März 20:22
Solange der hund mich nicht als Rudelführer sieht wird er sich nicht unterordnen und solange er sich nicht unterordnet wird auch nichts aus der Erziehung
Rudelführer? Wie das? Steckst du dir ne Plüschrute an und machst einen auf Papa?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. März 20:29
Ernsthafte Frage. Hunde bilden mit Menschen kein Rudel. Das ist mindestens schon genauso lange widerlegt wie die Dominanztheorie die den ganzen Alphatierkram hervorbrachte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
1. März 20:36
Echt? Hast du in Spiegel geschaut?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Pierre
1. März 20:44
Echt? Hast du in Spiegel geschaut?🤔
Würde ich das Tun wüsste ich das ich jemanden sehe mit Wissen.
Sei es durch den Beruf, Privat und den Tierschutz

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. März 20:45
Würde ich das Tun wüsste ich das ich jemanden sehe mit Wissen. Sei es durch den Beruf, Privat und den Tierschutz
Hast du auch etwas KONSTRUKTIVES beizutragen, oder willst du hier nur weiter rum pöbeln?!