Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Feb. 11:58
Ich hole den Thread mal wieder hervor. Ich bin kürzlich einer Person begegnet die ihren Hund am Fahrrad mit dem Halti geführt hat. Ich hätte kotzen können!
Das ist aber richtig fies und gefährlich😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Feb. 15:42
Ich hole den Thread mal wieder hervor. Ich bin kürzlich einer Person begegnet die ihren Hund am Fahrrad mit dem Halti geführt hat. Ich hätte kotzen können!
Es werden immer mehr, denen man eine Intelligenz, die über das sauber halten des eigenen Flurs rausgeht, absprechen muss. 😐

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 17:18
Bei aus ,funktioniert nicht immer. Aber da für gibt's es Maulkorb. Sonst andere Methode, gibt's für mich nicht.Sorry,irgendwelche luftstoss.näää.niemals

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicola
27. Feb. 19:23
Ich gebe dir hier fast uneingeschränkt recht. Strom, stachelhalsband und ko sind nie eine Option. Ein richtig benutztes halti was richtig antrainiert wird kann zb Wunder bewirken um den Hund ansprechbar und damit fürs Training überhaupt bereit zu machen
Danke...du sprichst mir aus der Seele. Mailo läuft auch mit Halti, da er ein totaler Leinenpöbler ist. Man kann dann die Aufmerksamkeit nicht umlenken. Mit dem Halti und einem, was momentan noch aufgebaut wird, Aufmerksamkeitssignal, klappen die Hundebegegnungen mittlerweile besser.
Also bitte nicht immer alles sofort negativ reden 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
27. Feb. 19:40
Danke...du sprichst mir aus der Seele. Mailo läuft auch mit Halti, da er ein totaler Leinenpöbler ist. Man kann dann die Aufmerksamkeit nicht umlenken. Mit dem Halti und einem, was momentan noch aufgebaut wird, Aufmerksamkeitssignal, klappen die Hundebegegnungen mittlerweile besser. Also bitte nicht immer alles sofort negativ reden 😊
Ja unter Schmerzen. Ich hatte auch eine Leinenpöblerin und wir haben es mit Orientierung geschafft und nicht mit sogenannten "Hilfsmethoden"
Wir sind heute nach über 1 Jahr Training pöbelfrei selbst bei hunden die neben uns pöbeln.
Ich halte von allen Hilfsmittel nichts. Das ist für mich Inkompetenz und Faulheit. Sorry ist aber so. Aber so sind leider die meisten Menschen.🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pierre
27. Feb. 19:45
Ja unter Schmerzen. Ich hatte auch eine Leinenpöblerin und wir haben es mit Orientierung geschafft und nicht mit sogenannten "Hilfsmethoden" Wir sind heute nach über 1 Jahr Training pöbelfrei selbst bei hunden die neben uns pöbeln. Ich halte von allen Hilfsmittel nichts. Das ist für mich Inkompetenz und Faulheit. Sorry ist aber so. Aber so sind leider die meisten Menschen.🤷‍♀️
Sorry das ich das so Sage aber 1 Jahr für Unterordnung ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei

Dann ist hier auch Faulheit zu unterstellen😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicola
27. Feb. 19:48
Ja unter Schmerzen. Ich hatte auch eine Leinenpöblerin und wir haben es mit Orientierung geschafft und nicht mit sogenannten "Hilfsmethoden" Wir sind heute nach über 1 Jahr Training pöbelfrei selbst bei hunden die neben uns pöbeln. Ich halte von allen Hilfsmittel nichts. Das ist für mich Inkompetenz und Faulheit. Sorry ist aber so. Aber so sind leider die meisten Menschen.🤷‍♀️
Vielen Dank für's urteilen ohne einen Background zu haben. Aber so sind leider einige Menschen.
Schade, dass man in einem Forum nicht sachlich bleiben kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
27. Feb. 19:51
Sorry das ich das so Sage aber 1 Jahr für Unterordnung ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei Dann ist hier auch Faulheit zu unterstellen😂
Sie hatte mehrere Baustellen 😊 du kennst 1 nicht den Grund Warum sie so gehandelt hat. Das hat nichts mit Unterordnung zutun. 😊
Außerdem habe ich noch 2 weitere Hunde und 1 davon war noch ein Welpe.
Sie war ein unsicherer Hund da musste vieles aufgebaut werden ich habe ihr die Zeit gegeben. 😊
Meine Hunde sind keine Roboter die mit Druck funktionieren sollen. Vorallem nicht bei Angst oder Unsicheren Hunden zum Glück ist sie nicht bei so einer Person wie dir gelandet. 😉 Genau durch solche Menschen entstehen dann Angstbeißer😉
Mein Hund sollte allgemein stressfrei sein und nicht auslösen weil er Angst hat ne es gibt Schmerzen. Checkt du was ? 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Pierre
1. März 01:22
Sie hatte mehrere Baustellen 😊 du kennst 1 nicht den Grund Warum sie so gehandelt hat. Das hat nichts mit Unterordnung zutun. 😊 Außerdem habe ich noch 2 weitere Hunde und 1 davon war noch ein Welpe. Sie war ein unsicherer Hund da musste vieles aufgebaut werden ich habe ihr die Zeit gegeben. 😊 Meine Hunde sind keine Roboter die mit Druck funktionieren sollen. Vorallem nicht bei Angst oder Unsicheren Hunden zum Glück ist sie nicht bei so einer Person wie dir gelandet. 😉 Genau durch solche Menschen entstehen dann Angstbeißer😉 Mein Hund sollte allgemein stressfrei sein und nicht auslösen weil er Angst hat ne es gibt Schmerzen. Checkt du was ? 😉
Das ein Hund hört hat also nichts mit Unterordnung zu tun hmmm ok ich denke mit dieser Aussage ist eindeutig bestätigt
Das keinerlei wissen vorhanden ist.

Meine Hunde sind auch keine Roboter mein 2 Hund ist aus dem Tierschutz und hat leider mehr als negatives zuvor erfahren.

Und kein halbes Jahr er macht was er soll.

Ohne Druck

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
1. März 07:15
Das ein Hund hört hat also nichts mit Unterordnung zu tun hmmm ok ich denke mit dieser Aussage ist eindeutig bestätigt Das keinerlei wissen vorhanden ist. Meine Hunde sind auch keine Roboter mein 2 Hund ist aus dem Tierschutz und hat leider mehr als negatives zuvor erfahren. Und kein halbes Jahr er macht was er soll. Ohne Druck
Ich denke da sollte man absolut zwischen Erziehung und Training differenzieren. Unterordnung ist Training und nur weil der Hund Kommandos ausführt während der Arbeit, heißt es nicht, dass der Hund generell hört. Da sind ziemlich viele unterschiedliche Faktoren.
Abgesehen davon ging es im ursprünglichen Kommentar um Orientierung und nicht um Unterordnung. Auch das sind zwei paar Schuhe.