Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Okt. 16:34
Ich würde gern über den luftstoß reden. Es gibt komprimierte luft in der dose oder so ähnlich. Also nichts chemisches. Findet ihr das hilfreich im bezug auf anti gift köder oder habt schon Erfahrungen gemacht? Damit das suchen nach essen draussen aufhört und negativ behaftet ist? Es ist total schwer es ohne tausch zu schaffen weil das gehirn des hundes im überlebensmodus ist und futter im kopf hat. Führt halt dazu das er immer öfter danach sucht. Probiere es grad damit die spannende stelle wo er sucht zu beanspruchen und ihm zu zeigen das ich mich um die ressourcen kümmere.
Lese gerne mit. Interessant

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Okt. 23:14
Das ist doch ein super Ziel. Ich finde einfach den sitz vom Halti für den Hund störend. Deswegen hab ich lieber ein Geschirr mit Frontring genommen. So konnte ich auch immer gut kombinieren (Leine an Geschirr vorne+hinten oder Leine an Frontring+ Halsband). Für Extremsituationen hatte das Geschirr dann noch einen guten Griff zum festhalten. So sind wir sehr gut durch die Sturmzeit gekommen.
Ja, die Geschirre mit Frontring sind echt gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Okt. 23:26
Ich bin auch Ersthundbesitzerin und war mit meinem Welpen in einer Hundeschule schnuppern die auch nach der Methode Zucht und Ordnung arbeitet. Als ich mit das Infoblatt durchgelesen hab hab ich den Trainer gefragt ob das sein Ernst ist. Der war davon überzeugt dass der Hund nur durch Schmerz (er nannte es Impuls) gehorsam wird. Die haben mich nie wieder gesehen. Bin jetzt in einer HS die mit positiver Verstärkung, Körpersprache … arbeitet. Auch als Anfänger traue ich mich sagen was ich für meinen Hund nicht möchte oder hinterfrage Methoden die ich nicht verstehe.
Beim antreffen auf andere Hundehalter kommt immer ganz schnell das Thema Hundeschule auf. Bin oft sehr sprachlos wenn ich höre was manche Trainer anraten und mit welchen Methoden gearbeitet wird. Vor allen Dingen das dies nicht hinterfragt wird. Trotz ungutem Bauchgefühl wird Woche für Woche diese Schule besucht und alles geduldet.
Hab ich kein Verständnis für.
Versuche da immer ne andere Sichtweise aufzuzeigen um die Person mal zum nachdenken zu bringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
22. Okt. 07:20
Ich finde das trotzdem grausam🙈
Ich glaube das kommt auf den Zwinger an.🙈Ich habe einen gesehen, der besteht aus insgesamt einem kleinen Flur und zwei Räumen und einem Gartenabteil. Dazu wunderbar strukturiert und mit jeweils einer Hütte in den Räumen, die wirklich schön groß war. Macht natürlich auch Sinn, da es immer noch ein Zwinger mit Gitterstäben ist. Der Gartenabteil kann von dem Hund immer betreten werden, wann er will und sah nach ca. 10qm aus, die ggf. von der Besitzerin auch erweitert werden können. (Rein kommt der Hund auch nur, wenn sie z.B. Einkaufen geht.) Der Zwinger war so schön groß, dass ich mich fast schlecht gefühlt habe, dass wir nicht so einen haben. Ich glaube Muck würde das besser gefallen, als drinnen im Haus.🤣Unter Zwingern stellt man sich zu oft etwas tristes vor, während manche schöner aussehen als das eigene Wohnzimmer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 07:23
Als ich neulich mit dem Auto unterwegs war habe ich einen Fahrradfahrer gesehen der seinen Hund am Halti neben her laufen hatte. Habe zwar keine genaue Vorstellung wie diese Teile funktionieren, aber das hat mich ziemlich schockiert. Leider konnte ich nicht anhalten da ziemlich viel Verkehr war, aber das hat mich doch eine ganze Weile beschäftigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Okt. 07:37
Nein, wenn sie einen Zugstop hat, nicht …
Okay, ja ich habe es auch sehr locker gemacht, da Majlo keine festen Halsbänder mag habe ich das probiert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 07:56
Ist aber blöd wenn du mit dem Rudel läufst. Dieses Vibrationshalsband (ohne Strom!) Ist für gehörlose Hunde eine tolle Hilfe.
Was ne Logik. 😂😂

Warum sollte das blöd sein, wenn man mit dem Rudel läuft?

Geht doch um Frequenzen, die der taube Hund noch HÖREN kann und dann weiß, aus welcher Richtung es kommt und wo er hinlaufen muss.

Das könnte beim Vibrationshalsband eher schwierig werden....

Übrigens, wenn ich pfeifen musste, war der Rest vom Rudel schon da, die hatten mich ja gehört und wussten auch genau, für wen der Pfiff bestimmt war😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandy
22. Okt. 11:19
Was ich bei Freunden mitbekommen habe, die sich für Einzeltraining einen Trainer geholt haben, dass oft diese Klapperdosen oder Ringe mit Metallscheiben verwendet werden. Und die Bekannten diese dann in den Alltag übernommen haben. Wir haben auch noch Baustellen an denen wir arbeiten, aber wir sind eher das Lager Konsequentes Üben in Verbindung mit Spiel und Spaß. Bei den Klapperdosen habe ich für mich Bauchschmerzen, da ich denke ich arbeite hier nur mit der Angst oder dem Schrecken des Hundes und nicht an dem Problem an sich.
Sehe ich das zu kritisch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Okt. 11:42
Was ich bei Freunden mitbekommen habe, die sich für Einzeltraining einen Trainer geholt haben, dass oft diese Klapperdosen oder Ringe mit Metallscheiben verwendet werden. Und die Bekannten diese dann in den Alltag übernommen haben. Wir haben auch noch Baustellen an denen wir arbeiten, aber wir sind eher das Lager Konsequentes Üben in Verbindung mit Spiel und Spaß. Bei den Klapperdosen habe ich für mich Bauchschmerzen, da ich denke ich arbeite hier nur mit der Angst oder dem Schrecken des Hundes und nicht an dem Problem an sich. Sehe ich das zu kritisch?
Nein, finde ich nicht. Rappeldosen und Schellen in der reinen Erziehung finde ich persönlich auch unnötig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
22. Okt. 13:15
Was ne Logik. 😂😂 Warum sollte das blöd sein, wenn man mit dem Rudel läuft? Geht doch um Frequenzen, die der taube Hund noch HÖREN kann und dann weiß, aus welcher Richtung es kommt und wo er hinlaufen muss. Das könnte beim Vibrationshalsband eher schwierig werden.... Übrigens, wenn ich pfeifen musste, war der Rest vom Rudel schon da, die hatten mich ja gehört und wussten auch genau, für wen der Pfiff bestimmt war😁
Unsere Oma (15,5) hört nichts mehr, pfeifen macht da keinen Sinn. Aber durch das Vibrieren am Hals weis sie genau das sie sich mir zuwenden soll und dann wird mit Handzeichen gearbeitet.