Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Luisa
21. Okt. 07:41
Also den Folgetrieb haben meines Erachtens nach nur Welpen für eine bestimmte Zeit. Ich könnte meinen nicht ohne Leine überall laufe lassen…nicht weil er mir nicht folgen würde …sondern einfach weil er so zu jedem Hund ungefragt laufen würde …
Ja und das muss man ausnutzen und festigen und Bindung, Bindung aber das gehört in einen anderen treat

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Okt. 07:51
@ Karin Vilz @ Katrin J. Das Harness ist gedacht als vorübergehende Hilfe bei Impulskontrolle (stark verbesserungswürdig) und Leinenführigkeit (schon recht gut) und das Ganze erfolgt unter Einbeziehung der Hundeschule, in der ich sehr aktiv bin. Von Welpenstunde über Junghundestunde, zur Zeit Workshop Rückruf und ab dem Wochenende Training zur Begleithundeprüfung. Bounce wird am Wochenende ein Jahr alt. Mein Ziel ist, dass ich mit ihm mit zwei oder zweieinhalb Jahren mit oder wenn möglich auch ohne Leine überall hingehen kann. Noch viel Arbeit …
Das ist doch ein super Ziel. Ich finde einfach den sitz vom Halti für den Hund störend. Deswegen hab ich lieber ein Geschirr mit Frontring genommen. So konnte ich auch immer gut kombinieren (Leine an Geschirr vorne+hinten oder Leine an Frontring+ Halsband). Für Extremsituationen hatte das Geschirr dann noch einen guten Griff zum festhalten. So sind wir sehr gut durch die Sturmzeit gekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marla
21. Okt. 07:58
Gerade bei Stromhalsbändern finde ich es erschreckend, wie leicht man an diese rankommt. Ich habe irgendetwas gegoogelt (ich weiß schon gar nicht mehr was - glaube eine Farbkombination für Weihnachtshalsbänder) Hatte damit jedenfalls nichts zutun. Was wird vorgeschlagen? Direkt fünf verschiedene Seiten, die ausschließlich Stromhalsbänder verkaufen. Die Seiten konnte man auch netterweise nicht melden. Ich war und bin absolut schockiert darüber.
Verkauf ist erlaubt, Anwendung verboten. Irrsinn, wenn man möchte kommt man an die Dinger ran. Und die können schlimmste Schäden anrichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
21. Okt. 08:29
Man bekommt bei A….. schon Halsbänder für rund 66€, mit Piep-Vibration und Stromfunktion.
Durch den Preis ist es wahrscheinlich für die meisten noch nicht mal eine Überlegung wert. Wenn die Dinger 300€ kosten würden wäre es vielleicht noch was anderes.
Solange man so einfach und günstig an diese „Hilfsmittel „ ran kommt werden sie auch verkauft.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 09:42
Ich werde das Vibrationshalsband in Zukunft auch bei Boyo anwenden. Er hört nahezu nichts mehr. Er durfte jetzt fast 10 Jahre ohne Leine laufen, weil er mega Gehorsam und lieb ist. Mit der Leine mag er nicht laufen. So ist es für uns auf kleiner Stufe, konditioniert im Haus mit Futter, eine super Lösung ! Er hat wieder Freiheit, ich kann ihn aber aufmerksam machen und muss ihm nicht hinter her rennen weil er mich nicht hört. So können solche Hilfsmittel durchaus hilfreich sein und für den Hund Freiheit bedeuten.
Ich liebe es ja die Blicke anderer Hundehalter zu sehen wenn mein Hund kommt ohne das ich ein Wort gesagt habe 😅

Und für Pico ist es eine riesen Erleichterung. Wenn er gerade gut hören kann gehorcht er ja einwandfrei. Ich merke richtig wie unsicher er wird wenn er sieht das ich etwas will, aber er es einfach nicht hören kann. Da ist das Vibrationshalsband eine riesen Hilfe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 09:52
Gerade bei Stromhalsbändern finde ich es erschreckend, wie leicht man an diese rankommt. Ich habe irgendetwas gegoogelt (ich weiß schon gar nicht mehr was - glaube eine Farbkombination für Weihnachtshalsbänder) Hatte damit jedenfalls nichts zutun. Was wird vorgeschlagen? Direkt fünf verschiedene Seiten, die ausschließlich Stromhalsbänder verkaufen. Die Seiten konnte man auch netterweise nicht melden. Ich war und bin absolut schockiert darüber.
Als wir ein Vibrationshalaband gesucht haben war das auch erschreckend... Fast alle Halsbänder haben auch Strom und man muss ganz genau hinschauen um da eins zu finden das nur vibriert. Und kein Wort dazu das der Einsatz von denen verboten ist in Deutschland...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 12:05
Ich liebe es ja die Blicke anderer Hundehalter zu sehen wenn mein Hund kommt ohne das ich ein Wort gesagt habe 😅 Und für Pico ist es eine riesen Erleichterung. Wenn er gerade gut hören kann gehorcht er ja einwandfrei. Ich merke richtig wie unsicher er wird wenn er sieht das ich etwas will, aber er es einfach nicht hören kann. Da ist das Vibrationshalsband eine riesen Hilfe.
Ich hab es beim im Alter schwerhörigen Hund mit Trillerpfeife geregelt bekommen.

Diese hohen Frequenzen gingen noch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
21. Okt. 12:10
Gerade hier wieder gelesen das ein Hund nur im Zwinger lebt find ich auch nicht Artgerecht meine persönliche Meinung

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
21. Okt. 12:11
Box wird verteufelt Zwinger aber nicht 🧐

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 12:29
Box wird verteufelt Zwinger aber nicht 🧐
Liegt bestimmt daran, dass Zwingerhaltung so vorsintflutlich ist, dass keiner mehr daran denkt.

Ich finde Zwinger und Hunde draußen zu halten, genauso so unmöglich.

Von artgerecht kann da nicht die Rede sein 🤢