Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Okt. 17:11
Da wird die Leine an Halsband festgemacht und zusätzlich um den Hund im Lendenbereich gewickelt. Wenn also der Hund oder Menesch an der Leine zieht, schnührt sich die Leine im Lendenbereich des Hundes ein. Vergleichbar mit einem "Endloswürgehalsband" das sich um die lende Niere des Hundes zuzieht
Was stimmt denn mit den Leuten nicht die sowas anwenden?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
20. Okt. 17:11
Es ist halt einfach den hund wegzusperren als seine Bedürfnisse zu erkennen
Es ist einfach das zu schreiben, wenn keine Kenntnisse über den Hund & das Training etc. bestehen. Es gibt als Kommentare halt beide extreme: Box ist super vs. Box ist scheiße. Aber das ist ein anderes Thema, nicht hier😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 17:28
Der Beitrag wurde Gott sei gelöscht vom dogorama
Finde ich aber schade.
Weil es für andere Anwender oder die sowas überlegen, doch hilfreich gewesen wäre, die nicht anzuwenden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 17:33
Die gibt es auch mit Vibration. So rufen wir unseren schwerhörigen Pico wenn sein Ohr schlechter ist. Aber wie viele einen ansprechen ob das so ein Anti-Bell Halsband ist... Schwierig.
Ich werde das Vibrationshalsband in Zukunft auch bei Boyo anwenden.
Er hört nahezu nichts mehr.
Er durfte jetzt fast 10 Jahre ohne Leine laufen, weil er mega Gehorsam und lieb ist.
Mit der Leine mag er nicht laufen.
So ist es für uns auf kleiner Stufe, konditioniert im Haus mit Futter, eine super Lösung !
Er hat wieder Freiheit, ich kann ihn aber aufmerksam machen und muss ihm nicht hinter her rennen weil er mich nicht hört.

So können solche Hilfsmittel durchaus hilfreich sein und für den Hund Freiheit bedeuten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 17:44
Habe leider den Fehler gemacht zu einem namhaften Trainer auf ein Seminar zu gehen, wo mir mein Hund in den ersten zehn Minuten abgenommen und ne Retrieverleine ohne Zugstopp dran gepackt wurde. Bereue es sehr nicht sofort gegangen zu sein, aber habe daraus gelernt, auf mein Bauchgefühl zu hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Okt. 17:47
Habe leider den Fehler gemacht zu einem namhaften Trainer auf ein Seminar zu gehen, wo mir mein Hund in den ersten zehn Minuten abgenommen und ne Retrieverleine ohne Zugstopp dran gepackt wurde. Bereue es sehr nicht sofort gegangen zu sein, aber habe daraus gelernt, auf mein Bauchgefühl zu hören.
Man findet die Leinen ohne Zugstopp leider auch noch auf Hundemessen zum kauf.

Beitrag-Verfasser
Lena
20. Okt. 18:07
Ich lese viel mit, um mich für die Zukunft zu informieren, wenn unsere Lebensumstände irgendwann eine Hundehaltung erlauben. Dadurch habe ich natürlich schon von vielem gelesen und mir ggf. eine eigene Meinung gebildet…

Aber was gibt es denn für Geschirre, die Schmerzen verursachen sollen? Mal von nicht richtig angepasst abgesehen, habe ich wirklich noch nie von einem „bösen Geschirr“ gehört…

Gibt es so ein Müll freiverkäuflich, sodass ein Anfänger ggf. drauf reinfällt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
20. Okt. 18:13
Durch Onlineshopping kann man so gut wie alles kaufen, wodurch viele dann denken das es erlaubt ist. Keiner scheint sich mit den Gesetzen auseinander setzen zu wollen. Hab vor kurzen mit jemandem über elektrohalsbänder diskutiert. Ich sagen es ist verboten die gegenpartei sagt: man kann es kaufen, also ist es erlaubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Okt. 18:14
Ich lese viel mit, um mich für die Zukunft zu informieren, wenn unsere Lebensumstände irgendwann eine Hundehaltung erlauben. Dadurch habe ich natürlich schon von vielem gelesen und mir ggf. eine eigene Meinung gebildet… Aber was gibt es denn für Geschirre, die Schmerzen verursachen sollen? Mal von nicht richtig angepasst abgesehen, habe ich wirklich noch nie von einem „bösen Geschirr“ gehört… Gibt es so ein Müll freiverkäuflich, sodass ein Anfänger ggf. drauf reinfällt?
Ich glaube das ist selbsterklärend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Okt. 18:15
https://www.martinruetter.com/erfurt-weimar/wissenswertes/gos-und-no-gos/meldung-details/artikel/gos-und-no-gos-der-hundeerziehung-e-wie-erziehungsgeschirr/