Home / Forum / Gesundheit / Wiederkehrende Blasenentzündung

Verfasser-Bild
Nina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 9. Apr.

Wiederkehrende Blasenentzündung

Mein Rüde (Border Collie Mix 7Jahre) kriegt immer mal wieder eine Blasenentzündung. Gibt es Futterzusätze, Ergänzungsmittel... o.ä. Welche unterstützend wirken und evtl eine Blasenentzündung vorbeugen können ? LG, Nina
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Apr. 09:13
Wenn euer Rüde viel markiert, also immer nur kleine Mengen Urin absetzt, kann es sein, dass die Blase nicht genug entleert wird, was zu einer Blasenentzündung führen kann. Man soll dann „ langes Pipi-machen“ trainieren, z. B. im eigenen Garten, wenn vorhanden. Kann man aber auch vor der Tür üben, indem man ein Signal dafür etabliert und dann direkt nach erfolgtem Pipi lobt und nach oben geht. Wir machen das abends als letztes und morgens..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
9. Apr. 09:37
Danke für eure Antworten ! Mit der Tierärztin bin ich im Austausch und gebe auch jedes mal Urin ab wenn mir etwas verdächtig vor kommt. Die TA meinte, dass es noch kein Grund zur Sorge ist. Für mich war es jetzt einfach interessant wie ich so was zb durch Futter Zusätze verbeugen kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
9. Apr. 17:09
Es gibt auf der Internetseite von Napfcheck, Cranberryfasern die helfen gut (:
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
9. Apr. 21:12
Wenn viele Sachen ausgeschlossen sind und trotzdem immer das Problem auftaucht hat er wohl Ein Defizit des Immunsystem oder Ph wert ,Eisenmangel versuchen kann man verschiedene Sachen Ferrumphosforicum schüssler 3 ,Hagebutten ,Crembys um einige zu nennen .Habe 17 Jahre meinen Bordercollie gehabt das kannte ich nicht .Ist er viel draußen ,badet er viel .Mein Frodo hatte sehr dickes Fell es dauerte immer lange bis er trocken wurde musste ihn immer trockenrubbeln und fönen .Im hohen Alter trug er ein Regenmantel .Habe mich immer gesträubt aber es schütze ihn sehr gut .Vielleicht ist das sein Problem das er lange mit nassen Fell immer wieder umher läuft .Gute Besserung wünsche ich Euch