Home / Forum / Gesundheit / Wie trickst ihr eure Lieben aus?

Verfasser-Bild
Charly
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 50
zuletzt 11. Aug.

Wie trickst ihr eure Lieben aus?

So, nachdem ich mit meinem kleinen Stinker beim Arzt war, muss er nun ziemlich große (dick wie mein kleiner Finger) Tabletten nehmen. Und in meiner menschlichen Ignoranz dachte ich natürlich: "Den tricks ich aus!". Also, schön dicken Würfel Gouda geschnitten, Tablatte halbiert und rein in einen Würfel. Für gewöhnlich verschlingt der Junge alles was in meiner Hand ist... wenn nötig meine Hand gleich mit. Dieses Mal jedoch! Schnupperte er den Käse ab, nahm so zärtlich und vorsichtig den Würfel in seinen Mund auf, wie ich es bei ihn für unmöglich gehalten habe. Mit seinem hochentwickelten Filtersystem, spuckte er die Tablette aus und genoss den Käse. Nach einem weiteren Versuch, musste ich nicht seine Intelligenz austricksen, nein ... dies schien mir unmachbar zu sein. Aber, seine Gier konnte ich mir zu nutze machen. Also gab ich ihm etwas, was er nicht häufig bekam und so seinen Appetit und Gier nach Köstlichkeiten neu entfachte. Den Leckerliesprühkäse für sein Kong. Dies musste er nicht kauen, also keine Filterung nötig. Die Tablette in der Hand, besprühte ich sie so großzügig mit dem Zeug, das er beim abschlabbern nicht mal überprüfte ob das unliebsame Ding dadrin war. Auch bei der zweiten Hälfte, keine Probleme. Nur eine angesabberte, klebrige, käsige Hand und einen fröhlicher Hund waren das zufriedene Endergebnis. Jetzt würde ich gerne wissen, wie schafft ihr es euren Lieblingen unliebsame Medikamente einzutrichtern? 😁 Erfahrungen und Tricks austauschen, kann ja nicht schaden, nöch?

Beitrag-Verfasser
Mary
13. Juli 09:27
Wir zerdrücken die Tabletten und mischen sie mit bisschen Wasser und ziehen sie dann in eine spritze auf. Meistens schleckt er es dann von der spritze ab oder ich tu sie seit in sein Maul und drücke es langsam raus.(:

Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
13. Juli 09:28
Wenn wir die Tablette verstecken, wird sie zuverlässig aussortiert und ausgespuckt.
Wenn wir ihm die Tablette vor dem Verpacken in Butter/Leberwurst zeigen und ihm sagen, dass er sie zu nehmen hat, dann schluckt er sie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Juli 09:41
Hi, anfangs habe ich ihr auch den Fang zugehalten aber da sie eh ängstlich ist hat sie sich immer versteckt.
Nun machen wir es total entspannt und mit Vorfreude:
Leberwurst auf die Tablette, dem Hund geben und gleichzeitig die Leberwurst Tube hinhalten an der sie genüsslich leckt ohne das ich was raus drücke.
Halte ich ihr nicht direkt die Tube hin spuckt sie mir die abgelutschte Tablette vor die Füße. Viel Glück

Beitrag-Verfasser-Bild
Team
13. Juli 09:59
Cookie ist eher Müllschlucker.. bei der rufe ich nur Leckerlieeeeeee und werfe die Tablette… weg das Ding.

Samu erkennt eine Tablette überall… der Schlingel tut so als ob er alles artig frisst und geht zum Körbchen und spuckt die Tablette aus.. keine Ahnung wie er das hinbekommt.

Versuche immer, wenn möglich, die Tablette in Wasser aufzulösen und dann eben mit einer kleinen Spritze vorsichtig in den Mund oder eben in einen Ball aus Käse oder Leberwurst…

Beitrag-Verfasser-Bild
Team
13. Juli 10:00
Ich bin da ganz schmerzfrei: Fang aufhalten, Tablette rein, Fang zuhalten bis Hund schluckt.
Hat Samu auch raus, er schluckt.. keine Ahnung wo er die Tablette bunkert, ich sehe sie nicht mehr und finde sie dann trotzdem im Körbchen😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
13. Juli 10:40
Mit Leberwurst oder Teewurst klappt es eigentlich gut. Aber da gibt es so einen Malibub der sich wundert das zwischen dem weichen etwas Plötzlich etwas Hartes ist. Also nehme ich eine Mettwurst die Dingerdick ist und stecke die Tablette in die Wurst. Am Besten in den Zipfel weil es nur einen Ausgang hat und füttert abwechselnd harten Keks weiche Wurst harten Keks weiche Wurst.
Wenn das aber so überhaupt nicht geht wird die Tablette zermahlen und eine Paste aus Wurst und Tablette gemacht. Dann Höhle ich ein Brötchen aus und fülle die Wurst in das Platt gedrückte Würstchen und damit wird eine Kugel geformt und vorher gibt es natürlich 3 Kugeln mit Wurst ohne Tablette und die 3 ist die besagte mit T und die 2 letzten sind ohne alles werden aber aus gier verschlungen.

Am einfachsten ist meine Hündin die alles nimmt was ich ihr gebe. Egal wie bitter es ist. Aber sie hat eine andere Macke . Sie geht nicht raus wenn sie keinen Bock hat. Sie hat ihre Zeiten und besteht darauf das ich mit ihr gehe kicher . Das ist auch eine Heraus- vorderung. Nimmt aber jemand eine Leine in die Hand schwupps ist sie draußen.
Ich liebe meine Hunde für ihre eigensinnigen Arten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juli 11:22
Wir zerdrücken die Tabletten und mischen sie mit bisschen Wasser und ziehen sie dann in eine spritze auf. Meistens schleckt er es dann von der spritze ab oder ich tu sie seit in sein Maul und drücke es langsam raus.(:
Wen man das mit der Tablette darf, es gibt auch Tabletten, die müssen ganz geschluckt werden. Da würde ich vorher den TA fragen. Bei uns hilft eine Ummantelung aus Leberwurst. Wird immer genommen 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Juli 11:31
Rionnag brauchte bisher nur einmal Medikamente/Tabletten : Es gibt ja von "Vitakraft" diese sagen wir mal " nicht besonders gesunden" weichen leckelis. Die kann man so richtig kneten . Hab da zwei genommen und um die Tablette geknetet... Da er sonst solche leckelis nicht bekommt ist er ziemlich gierig drauf, hat also leckeli-ball mit Tabletenfüllung " ohne viel zu kauen, verschlungen 🤗🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
13. Juli 11:33
Asta bekommt täglich Tabletten.
Ich habe viel ausprobiert,
Klein gemörsert in Nassfutter rein, mit Leberwurst oder ähnlichem bestrichen, mit Leckerlis....
Immer ein Aufwand und oft hat Sie die Tabletten dann doch nicht gefressen.
Seit längerem bekommt Sie die Dinger direkt ins Maul, anfangs musste ich noch zuhalten, aber jetzt nimmt sie die Tabletten ordentlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
13. Juli 18:05
Ich mache die Tablette klein und vermische sie dann mit Nassfutter. Das klappt ganz gut. Ganze Tabletten werden immer aussortiert.
Bei meiner Mimose könnte ich das nicht machen, Maul auf und Tablette rein. Hängt aber auch vom Hund ab.