Home / Forum / Gesundheit / Wie sieht ein gesunder After aus?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 9. März

Wie sieht ein gesunder After aus?

Hallo Leute, entschuldigt bitte diese unappetitliche Frage. Mein Hund ist mein erster Hund, deshalb habe ich keine ahnung wie so etwas eigentlich aussehen sollte. Nun finde ich, dass der After meines Hundes sehr präsent ist. Ich habe das Gefühl in den letzten Monaten ist er „präsenter“ geworden. Habe mir das Hinterteil aber auch nie genau angesehen sodass ich das nicht sicher sagen kann, dass es sich um eine Veränderung handelt. Bei Google finde ich viele Bilder von kranken Befunden, die sehen alle anders aus als das gemächt von meiner Fellnase, was ja schonmal gut ist. Was meint ihr? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
21. Feb. 14:16
Wenn Du den Eindruck einer Veränderung hast, und Du Dir Sorgen machst, geh zum Tierarzt und lass ihn einen Blick drauf werfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Feb. 14:16
Wenn Du den Eindruck einer Veränderung hast, und Du Dir Sorgen machst, geh zum Tierarzt und lass ihn einen Blick drauf werfen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 14:32
Also ich finde der sieht total normal aus. Bei Hunden mit kurzem Fell so wie bei deinem, wirkt der after oft präsenter als bei einem Hund mit langem Fell.😉 Zudem kommt bei deinem noch der fehlende schwanz dazu, wenn ich das richtig sehe. Da wirkt das alles natürlich auch ein wenig präsenter. Könntest aber mal zwecks analdrüsen beim Arzt ansprechen. Wenn die sich entzünden oder verstopfen, kann der after auch grösser aussehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 14:27
Hello! Ja wir sind demnächst beim Tierarzt wegen einer anderen Sache. Ich denke ich lasse das in diesem Zuge anschauen. Aber wollte jetzt nicht extra hin, da er auch nicht den Anschein macht als würde ihn was stören

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
22. Feb. 17:18
Ich meine, das sollte mal geputzt werden 😄 Gemächt sind übrigens die Geschlechtsorgane, nicht das After.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 17:27
Ich meine, das sollte mal geputzt werden 😄 Gemächt sind übrigens die Geschlechtsorgane, nicht das After.
Das habe ich mir auch beim Foto machen gedacht 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
22. Feb. 17:28
Ja ,das hab ich auch gedacht! Sieht verkrustet aus der After , sollte echt mal vorsichtig sauber gemacht werden .vielleicht gibt es ein Analbeutel Problem .. Ich würde zum Tierarzt gehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 18:58
Ehrlich gesagt kann das aber nicht das Problem verursacht haben (falls da überhaupt eins ist), da ich seinen After täglich reinige… er schläft mit mir im Bett und ich finde das sonst eklig. Vor dem Foto habe ich es tatsächlich einmal nicht vorher gemacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Feb. 21:26
Ehrlich gesagt kann das aber nicht das Problem verursacht haben (falls da überhaupt eins ist), da ich seinen After täglich reinige… er schläft mit mir im Bett und ich finde das sonst eklig. Vor dem Foto habe ich es tatsächlich einmal nicht vorher gemacht
Bei dieser Rasse ist das normal die haben auch oft Probleme wegen dem kurzen schwanz sauber kot abzusetzen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 09:02
Bei dieser Rasse ist das normal die haben auch oft Probleme wegen dem kurzen schwanz sauber kot abzusetzen
Also das habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Bei uns ist das auch nicht der Fall… Sein After ist eigentlich immer sauber. Auf dem Bild ist das ausnahmsweise mal anders, weil er vorher nen Snack hatte den er nicht optimal vertragen hatte. Habe nur gedacht für das Foto ist das schon i.O. Denn es geht hier um eine andere Fragestellung und nicht darum das mein Hund den After nicht richtig sauber hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Feb. 09:32
Da müsstest du schon mehr ins Detail gehen und so was nicht einfach so raushauen.😂 Probleme beim Kot absetzen könnte es geben wenn die Wirbelsäule nicht ok ist. Das einzige Problem was es in der Hinsicht geben kann ist das die Rasse sich aufgrund des Körperbaus nicht gut selbst putzen kann. Wenn der Kot ok ist bleibt der Popo aber optisch sauber. Da geht es eher um die Sekrete die sich bilden und irgendwann verkrusten. Aber wie wir gelesen haben übernimmt die TE ja schon das abputzen. Ich sehe auf den Bild jetzt auch nichts bedenkliches weswegen man sofort zum TA rennen muss. Ich würde es auch so machen das es wenn eh ein TA Termin steht es dann ansprechen.