Home / Forum / Gesundheit / Welpe nach Impfung weinerlich

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 72
zuletzt 4. Sept.

Welpe nach Impfung weinerlich

Hallo! Unser 12 Wochen alter Welpe hat heute morgen seine 2. kombi Impfung bekommen. Das Impfen an sich war auch etwas dramatisch und er hat sehr geheult danach ob vor Schreck oder Schmerz, da konnte leider auch keine Leberwurst ablenken. Aber so weit so gut.🤷🏻‍♀️ Jetzt ist es 3 Stunden her und als er aufgewacht ist, ist er extrem langsam und gehemmt. Er sitzt super apathisch da, schmatzt, hat Stresszeichen (gähnt, Nase schlecken...) nimmt keine leckerli und kann aber auch nicht schlafen. Er fängt immer wieder an zu fiepen wie auf dem Video oder noch länger. Wenn er läuft wankt er, aber legt sich nicht hin. Sitzt nur da und lässt den Kopf hängen. Sucht auch ganz arg Nähe was normal auch eher ungewöhnlich für ihn ist. Ich weiß das es normal ist das die 1-2 Tage schlapp sein können aber hatte jemand auch schon mal so eine starke Reaktion? Ist das normal? Irgendwas was wir machen können? Liebe Grüße!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bina
3. Sept. 12:23
Die machen erst um 15:00 wieder auf ☹️
Sofort anrufen!!

Beitrag-Verfasser
Angelika
3. Sept. 12:28
Ja, da würde ich jetzt auch vorsichtshalber nochmal zum Tierarzt fahren.
Ich würde auch sofort zum Tierarzt fahren. Mit dem Hund stimmt etwas ganz und gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Sept. 12:49
Danke dir. Ja v.a ist er ein extrem aktiver Welpe den man kaum zur Ruhe bekommt. Mit dem Kontrast hat man schon gemerkt das es ihm sehr schlecht geht.
Auf jeden Fall würde ich kontrollieren, ob er generell normal ansprechbar ist, auch wenn du ihn dafür kurz wecken musst.

Wenn dein Bauchgefühl sagt es stimmt was ganz und gar nicht, dann fahr lieber in die Klinik. (Bzw jetzt hat die Praxis ja auch gleich wieder geöffnet)
Als Besitzer hat man da oft ein besseres Gefühl dafür, als es Leute in einem Forum anhand von Videos beurteilen können.

Beitrag-Verfasser
L.
3. Sept. 13:01
Diese Reaktion auf eine Impfung ist zwar etwas intensiver als gewöhnlich, jedoch auch nicht besonders ungewöhnlich. Eine Impfung und insbesondere eine Kombi-Impfung ist eine große Belastung für den Körper, sodass leichte Apathie, Müdigkeit, Schmerzreaktionen und Stress durchaus zu den normalen Reaktionen gehören können. Auch das, was man über die Videos sieht, kann durchaus eine normale Reaktion sein und der Hund ist lediglich ausgesprochen müde.

Bei Sorgen ist es natürlich immer sinnvoll mit dem Tierarzt Rücksprache zu halten. Ebenso ist es ratsam die Vitalparameter anhand von Körpertemperatur und Erscheinungsbild der Schleimhäute im Blick zu behalten. Ansonsten benötigt ein Welpe nach einer Impfung lediglich viel Ruhe und Schlaf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Sept. 13:01
Auf jeden Fall würde ich kontrollieren, ob er generell normal ansprechbar ist, auch wenn du ihn dafür kurz wecken musst. Wenn dein Bauchgefühl sagt es stimmt was ganz und gar nicht, dann fahr lieber in die Klinik. (Bzw jetzt hat die Praxis ja auch gleich wieder geöffnet) Als Besitzer hat man da oft ein besseres Gefühl dafür, als es Leute in einem Forum anhand von Videos beurteilen können.
Danke dir, genauso machen wir es!
Er ist schon viel weniger apathisch. Weit weg von normal und hat irgendwie Probleme sich hinzusetzen/legen, vielleicht tut sein po so weh. Wir beobachten ihn bis später, aber hoffentlich bessert es sich weiterhin!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Sept. 13:06
Danke dir, genauso machen wir es! Er ist schon viel weniger apathisch. Weit weg von normal und hat irgendwie Probleme sich hinzusetzen/legen, vielleicht tut sein po so weh. Wir beobachten ihn bis später, aber hoffentlich bessert es sich weiterhin!
Das sieht doch schon viel besser aus. Mach die nächsten Tage etwas ruhiger, eventuell was leicht verdauliches füttern um den Körper nicht zusätzlich zu fordern und achte auf genügend Flüssigkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
3. Sept. 13:06
Danke dir, genauso machen wir es! Er ist schon viel weniger apathisch. Weit weg von normal und hat irgendwie Probleme sich hinzusetzen/legen, vielleicht tut sein po so weh. Wir beobachten ihn bis später, aber hoffentlich bessert es sich weiterhin!
Das sieht doch schon sehr viel besser aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tatiana
3. Sept. 13:16
Meiner hatte tatsächlich eine allergische Reaktion auf die Impfung. Es fing 20 Minuten nach der Impfung wie bei euch an, dann kam aber innerhalb weiterer 15 Minuten massives Erbrechen und Bewusstseinsverlust dazu. Unser hat Infusionen Schmerzmittel und was für den Kreislauf bekommen!
Kombi Impfungen darf er jetzt nicht mehr. Die Tierärztin hatte damals erzählt, dass einige Hunde durchaus auch zwei Tage krank sind nach der Impfung und ein Schmerzmittel brauchen.
Ich würde sagen,euer reagiert ordentlich und ich würde ihm das Schmerzmittel nicht erst heute Abend gönnen und bei der nächsten Impfung noch 20 Minuten in der Nähe der Praxis bleiben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Sept. 13:36
Meiner hatte tatsächlich eine allergische Reaktion auf die Impfung. Es fing 20 Minuten nach der Impfung wie bei euch an, dann kam aber innerhalb weiterer 15 Minuten massives Erbrechen und Bewusstseinsverlust dazu. Unser hat Infusionen Schmerzmittel und was für den Kreislauf bekommen! Kombi Impfungen darf er jetzt nicht mehr. Die Tierärztin hatte damals erzählt, dass einige Hunde durchaus auch zwei Tage krank sind nach der Impfung und ein Schmerzmittel brauchen. Ich würde sagen,euer reagiert ordentlich und ich würde ihm das Schmerzmittel nicht erst heute Abend gönnen und bei der nächsten Impfung noch 20 Minuten in der Nähe der Praxis bleiben.
Hast du dein Hund nach dieser Reaktion nochmal impfen lassen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone mit Matilda❤️ Kenir🌈 Olivia🌈
3. Sept. 14:36
Nochmal neue Frage. Er legt sich nicht hin. Pennt im stehen/liegen fast ein und taumelt. Der muss ja ganz dringend schlafen, meinte die TFA auch. Glaube am telefon kam auch nicht rüber das er sich wirklich 0 rührt. Hab jetzt auch Angst das er evtl danach etwas giftiges draußen gefressen haben könnte. Meint ihr wenn er nicht schafft zu schlafen in den nächsten Stunden, nochmal anrufen soll? Ich weiß halt nicht was ich machen soll, weil zum Tierarzt ist super Stress. Er will jetzt auch nicht mehr angefasst geschweige denn hoch gehoben werden. So steht er jetzt bestimmt seid 45-55 min.🙁
Ich würde ihn nochmal zum TA bringen!