Home / Forum / Gesundheit / Welpe nach Impfung weinerlich

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 72
zuletzt 4. Sept.

Welpe nach Impfung weinerlich

Hallo! Unser 12 Wochen alter Welpe hat heute morgen seine 2. kombi Impfung bekommen. Das Impfen an sich war auch etwas dramatisch und er hat sehr geheult danach ob vor Schreck oder Schmerz, da konnte leider auch keine Leberwurst ablenken. Aber so weit so gut.🤷🏻‍♀️ Jetzt ist es 3 Stunden her und als er aufgewacht ist, ist er extrem langsam und gehemmt. Er sitzt super apathisch da, schmatzt, hat Stresszeichen (gähnt, Nase schlecken...) nimmt keine leckerli und kann aber auch nicht schlafen. Er fängt immer wieder an zu fiepen wie auf dem Video oder noch länger. Wenn er läuft wankt er, aber legt sich nicht hin. Sitzt nur da und lässt den Kopf hängen. Sucht auch ganz arg Nähe was normal auch eher ungewöhnlich für ihn ist. Ich weiß das es normal ist das die 1-2 Tage schlapp sein können aber hatte jemand auch schon mal so eine starke Reaktion? Ist das normal? Irgendwas was wir machen können? Liebe Grüße!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Sept. 14:10
Die beim TA meinte die würden jetzt nichts machen höchstens ein Schmerzmittel. Dann vielleicht wo anders hin? Wir hatten versucht ihn hochzunehmen, da hat er geschrien. Dann hat er sich aber wenigstens bewegt und schläft jetzt im Sitz/liegen an mir. Wenn er jetzt schläft, ist es erst mal gut oder denkst du trotz Empfehlung der fachangestellten versuchen ihn zum Arzt zu bekommen?
Nicht TA sondern mit Hund direkt in die Tierklinik fahren und ihn reintragen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Sept. 14:11
Ich will dir ja keine Angst machen. Aber meinen Kater hätte ich beinahe durch eine Leukose Impfung verloren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Sept. 14:12
Update: er liegt jetzt und schläft endlich, atmet normal. Ich lass den nicht aus den Augen und schaue weiter wenn er aufwacht. Außer eurem schwarmwissen nach, sollten wir trotzdem los zum Arzt. Ist mein erster Hund deswegen bin ich auch noch unsicher solche Situationen abzuschätzen. Sonst würde ich abwarten wie es ihm geht sobald er aufwacht. Danke euch schonmal für eure Antworten! 🤍

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Sept. 14:13
Oje. Meinst du auch wenn er jetzt schläft wecken und los? Oder in Ordnung zu schauen wie er aufwacht und dann ggf in eine Klinik?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Sept. 14:15
Update: er liegt jetzt und schläft endlich, atmet normal. Ich lass den nicht aus den Augen und schaue weiter wenn er aufwacht. Außer eurem schwarmwissen nach, sollten wir trotzdem los zum Arzt. Ist mein erster Hund deswegen bin ich auch noch unsicher solche Situationen abzuschätzen. Sonst würde ich abwarten wie es ihm geht sobald er aufwacht. Danke euch schonmal für eure Antworten! 🤍
Wenn er schläft ist das ja erstmal ein gutes Zeichen. Auf dem Video wirkte er allerdings schon sehr apathisch, das würde mir auch Sorge machen. Aber möglich natürlich, dass er einfach fix und fertig war, aber sich nicht getraut hat hinzulegen, da er noch unsicher war. Von aussen schwer zu beurteilen. Ich würde mal Fieber messen, Schleimhäute kontrollieren etc. Vielleicht das Video mal der Tierärztin schicken?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Sept. 14:17
Wenn er schläft ist das ja erstmal ein gutes Zeichen. Auf dem Video wirkte er allerdings schon sehr apathisch, das würde mir auch Sorge machen. Aber möglich natürlich, dass er einfach fix und fertig war, aber sich nicht getraut hat hinzulegen, da er noch unsicher war. Von aussen schwer zu beurteilen. Ich würde mal Fieber messen, Schleimhäute kontrollieren etc. Vielleicht das Video mal der Tierärztin schicken?
Gute Idee, Und unbedingt dem TA die Reaktion schildern. Meine Katze hatte dann im impfbuch stehen: keine leukose Impfung mehr mit 3 Ausrufezeichen

Beitrag-Verfasser
Angelika
3. Sept. 14:18
Ja der ist total durch den Wind. Hab ihn im ersten Moment auf jeden Fall sehr betüddelt. Aber jetzt sitzen wir ganz normal im Raum und lassen ihn in seiner Ecke stehen, sitzen aber da wo er zu uns kuscheln kommen könnte. Tierarzt macht erst um 15:00 auf. 🙁
An deiner Stelle würde ich um 15 Uhr den Tierarzt anrufen und die Situation schildern. Sollte etwas "unnormal" sein, wird der Tierarzt dich in die Praxis bitten, um sich deinen Hund noch mal anzusehen. Alles Gute!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Sept. 14:18
Hör einfach auf dein Bauchgefühl ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Sept. 14:20
Danke dir. Ja v.a ist er ein extrem aktiver Welpe den man kaum zur Ruhe bekommt. Mit dem Kontrast hat man schon gemerkt das es ihm sehr schlecht geht.

Beitrag-Verfasser
Angelika
3. Sept. 14:20
Ja der ist total durch den Wind. Hab ihn im ersten Moment auf jeden Fall sehr betüddelt. Aber jetzt sitzen wir ganz normal im Raum und lassen ihn in seiner Ecke stehen, sitzen aber da wo er zu uns kuscheln kommen könnte. Tierarzt macht erst um 15:00 auf. 🙁
Wenn du sicher gehen willst, dann rufe deinen Tierarzt um 15 Uhr an. Sollte ihm an deinen Schilderungen etwas nicht gefallen, wird er such sicherlich deinen Hund noch mal gerne ansehen. Alles Gute.