Home / Forum / Gesundheit / Welpe hat Maus gegessen

Verfasser-Bild
Alicia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 51
zuletzt 10. Jan.

Welpe hat Maus gegessen

Hallo ihr Lieben, Ich war gerade mit meinem 14 Wochen alten Mittelspitz noch eine Runde draußen und habe irgendwann gesehen, dass er etwas komisches im Mund hat. Als ich nachgucken wollte, was es ist habe ich nur noch einen Mäuseschwanz rausgucken sehen 🤢 Ich habe mit allen Mitteln versucht die Maus aus seinem Mund zu bekommen, aber es hat alles nichts mehr gebracht und er hat die komplette Maus gegessen. Bis jetzt verhält er sich nicht groß komisch, er ist nur ein wenig ruhiger als sonst. Die Maus war mit hoher Wahrscheinlichkeit schon tot als er sie gefunden hat. In der Gegend wohnen viele Katzen, die gerne mal Mäuse vor der Tür ablegen. Ist das jetzt schlimm? Im Internet liest man direkt die schlimmsten Sachen und macht sich dann natürlich total Sorgen um den Kleinen. 🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
Alicia
7. Jan. 11:28
Mach das und Teil uns mal mit was der TA gesagt hat bitte. Gute Besserung!!!
Bin jetzt beim Tierarzt durch. Der Kleine hat eine Spritze gegen Durchfall und Erbrechen bekommen. Da er so ganz fit wirkt und auch beim durchchecken für fit erklärt wurde habe ich nur noch eine wurmkur mitbekommen.
Die Tierärztin hat mich aber beruhigt und meinte wenn es eine natürliche Todesursache der Maus war sei es nicht so schlimm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
7. Jan. 11:46
Hier in der App gibt es einen 24 Stunden Notdienst. Den finde ich für solche Fragen super. Die können mit dir klären, ob du warten kannst oder ob du schnell handeln solltest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
7. Jan. 11:47
Bin jetzt beim Tierarzt durch. Der Kleine hat eine Spritze gegen Durchfall und Erbrechen bekommen. Da er so ganz fit wirkt und auch beim durchchecken für fit erklärt wurde habe ich nur noch eine wurmkur mitbekommen. Die Tierärztin hat mich aber beruhigt und meinte wenn es eine natürliche Todesursache der Maus war sei es nicht so schlimm.
Das ist schön zu hören 🍀 gute Besserung für deinen kleinen Schatz 🙌🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
7. Jan. 11:50
https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Kapillarf%C3%BCllungszeit_(Veterin%C3%A4rmedizin)
Hier findest du Infos zum Check des Kreislaufs über das Zahnfleisch

Ein kirschrotes Zahnfleisch, bei dem die Druckstelle augenblicklich wieder weg ist, kann auf einen anaphylaktischen Schock hinweisen und ist ebenfalls ein Notfall. Das nur zur Ergänzung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
7. Jan. 11:57
https://einfachtierisch.de/hunde/kohletabletten-fuer-hunde-dosierung-wirkung-113633
Hier mal etwas zur Dosierung von Kohletabletten bei einer Vergiftung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
8. Jan. 14:45
Es gibt einen Köderschutz für Welpen aber auch für grosse Hunde. Wir haben so einen jetzt gekauft da unser 9 Wochen Alter Welpe alles aufsaugt was er sieht. Er findet das zwar nicht so toll aber es schützt ihn bis er gelernt hat nichts mehr von draussen zu fressen. Ein Köderschutz ist kein Maulkorb ! Es soll einfach nur solchen Situationen vorbeugen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
8. Jan. 14:46
Bin jetzt beim Tierarzt durch. Der Kleine hat eine Spritze gegen Durchfall und Erbrechen bekommen. Da er so ganz fit wirkt und auch beim durchchecken für fit erklärt wurde habe ich nur noch eine wurmkur mitbekommen. Die Tierärztin hat mich aber beruhigt und meinte wenn es eine natürliche Todesursache der Maus war sei es nicht so schlimm.
Gute Besserung 👍😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Alicia
8. Jan. 16:14
Gute Besserung 👍😉
Dankeschön ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
10. Jan. 13:26
Also meine ist jetzt fast 5 Jahre alt und hat schon soviel Mäuse gefressen, sie lebt auch noch. Musst halt beobachten, aber mehr als das du sie in geraumer Zeit mal entwurmen solltest, wird so nichts sein. Du willst garnicht wissen was die sich beim Spaziergang alles reinziehn, wo du nicht siehst. 😬🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Robert
10. Jan. 17:54
Die Farbe würde sich ändern. Meist von dunkel (durchblutet) auf hell. Ansonsten solltest du bei Symptomen, wie Gebetsstellung, Hecheln, Unruhe, Apartheid etc. direkt zum Tierarzt.
Dafür muss dir aber aus Zahnfleisch drücken und schauen wie lange es dauert, bis die wieder normal gefärbt ist. Für einen Laien, wir mich, nicht wirklich einfach. Mein Hund war mit nem halben Jahr übel vergiftet. Es war reines Glück, dass ein Auto zur Hand war und ich ein sportlicher Fahrer bin. Und es war Samstag Abend. Trotzdem, der Gandhi hat so rasend schnell abgebaut, ich denk Mal 10 später hätte er es nicht mehr geschafft! Erholt hat er sich dann aber zum Glück genauso schnell!
Also wenn du irgend ein schlechtes Gefühl hast: lieber einmal zuviel zum Doc als zu wenig!