Home / Forum / Gesundheit / Welpe hat Maus gegessen

Verfasser-Bild
Alicia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 51
zuletzt 10. Jan.

Welpe hat Maus gegessen

Hallo ihr Lieben, Ich war gerade mit meinem 14 Wochen alten Mittelspitz noch eine Runde draußen und habe irgendwann gesehen, dass er etwas komisches im Mund hat. Als ich nachgucken wollte, was es ist habe ich nur noch einen Mäuseschwanz rausgucken sehen 🤢 Ich habe mit allen Mitteln versucht die Maus aus seinem Mund zu bekommen, aber es hat alles nichts mehr gebracht und er hat die komplette Maus gegessen. Bis jetzt verhält er sich nicht groß komisch, er ist nur ein wenig ruhiger als sonst. Die Maus war mit hoher Wahrscheinlichkeit schon tot als er sie gefunden hat. In der Gegend wohnen viele Katzen, die gerne mal Mäuse vor der Tür ablegen. Ist das jetzt schlimm? Im Internet liest man direkt die schlimmsten Sachen und macht sich dann natürlich total Sorgen um den Kleinen. 🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
Alicia
7. Jan. 08:00
Für das nächste Mal einfach sofort zum TA, damit er ein Mittel zum erbrechen geben kann, so könnt ihr sicher sein, das, wenn die Maus vergiftet wurde, nichts im Körper des Hundes gelangt. Für jetzt drücke ich ganz dolle die Daumen, das alles in Ordnung ist. Gute Besserung!
Dankeschön ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. Jan. 08:00
Also die Nacht hat er sich normal verhalten und ruhig geschlafen. Auch das Zahnfleisch hatte sich nicht verfärbt. Jetzt hat er sich gerade zweimal übergeben 🤯 Gleich macht der Tierarzt auf und dann mache ich mich direkt auf den Weg 😕
Ich bin gespannt was der Tierarzt gesagt hat .Wenn du dort warst kannst du uns ja berichten .

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Jan. 08:16
Bis man dann beim Arzt ist, kann es schon hilfreich sein Kohle verfüttert zu haben. Sie bindet allerlei Gifte - schindet etwas Zeit.
Da habe ich eine Frage zu, weil ich das mit Aktivkohle schon woanders gelesen habe.
Also: Ich kenne Kohle zur Bekämpfung insbesondere von Durchfall. Aber sollte man nicht bei einem Verdacht auf Vergiftung eher die Ausscheidung beschleunigen? Also Durchfall/Darmentleerung und/oder Erbrechen herbeiführen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. Jan. 08:28
Da habe ich eine Frage zu, weil ich das mit Aktivkohle schon woanders gelesen habe. Also: Ich kenne Kohle zur Bekämpfung insbesondere von Durchfall. Aber sollte man nicht bei einem Verdacht auf Vergiftung eher die Ausscheidung beschleunigen? Also Durchfall/Darmentleerung und/oder Erbrechen herbeiführen?
Aktivkohle für Hunde: So handeln Sie bei einer Vergiftung

Aktivkohle wird aus Holz oder Nussschalen gewonnen und ist sowohl als Tabletten als auch als Flüssigkeit und Pulver erhältlich. Sie bindet die Giftstoffe an sich, wodurch sie nicht in die Blutbahn Ihres Hundes übergehen können.15.07.2021Wichtig! Kohletabletten sind bei Vergiftungen das einzige Mittel, das der Hundebesitzer selbst noch gegen die einsetzende Giftwirkung anwenden kann. Die Kohle ist in der Lage Gift im Verdauungstrakt zu binden und die Aufnahme in den Körper zu verhindern. Dabei gilt: umso schneller das Gift an die Aktivkohle gebunden wird, umso besser. Ihr Hund vertraut Ihnen - handeln Sie bevor es zu spät ist!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
7. Jan. 08:47
Für das nächste Mal einfach sofort zum TA, damit er ein Mittel zum erbrechen geben kann, so könnt ihr sicher sein, das, wenn die Maus vergiftet wurde, nichts im Körper des Hundes gelangt. Für jetzt drücke ich ganz dolle die Daumen, das alles in Ordnung ist. Gute Besserung!
Kann auch sein das er auf leeren Magen erbricht ? Ist früh am Morgen und gerade bei Welpen ja nicht unüblich hat unsere auch einige Male gemacht.

Außerdem ereignete sich das ganze gestern spät am Abend! Wenn sie bei der Tierklinik angerufen hat/ hätte haben sie ihr bestimmt gesagt, sie soll es die Nacht beobachten und wenn es Auffälligkeiten gibt vorbei kommen.
War bei uns auch so als meine eine Mäusegranne komplett gegessen hat die war 7 cm lang und das kann auch echt böse ausgehen. War aber auch alles gut! Sie geht ja zum TA & Panikmache hilft Alicia gerade nicht! ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
7. Jan. 08:51
@Alicia
Tipp fürs nächste Mal: wenn du Verdacht hast dein Welpe hat vllt was giftiges gegessen gib je (nach Gewicht) 2-3 Kohletabletten. Die bündeln das Gift schonmal ein bisschen.

Gab bei uns auch ne Zeit wo sie so 16-19 Wochen alt war wo wir immerzu Sauerkraut und Kohletabletten geben mussten weil sie soviel Zeug gegessen hat was sie nicht sollte 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Alicia
7. Jan. 08:52
@Alicia Tipp fürs nächste Mal: wenn du Verdacht hast dein Welpe hat vllt was giftiges gegessen gib je (nach Gewicht) 2-3 Kohletabletten. Die bündeln das Gift schonmal ein bisschen. Gab bei uns auch ne Zeit wo sie so 16-19 Wochen alt war wo wir immerzu Sauerkraut und Kohletabletten geben mussten weil sie soviel Zeug gegessen hat was sie nicht sollte 🙈
Danke für den Tipp ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
7. Jan. 08:53
Geben bei unserer (in Absprache mit TA) auf 5kg immer so 2-3 Tabletten in solchen Fällen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 09:00
Also die Nacht hat er sich normal verhalten und ruhig geschlafen. Auch das Zahnfleisch hatte sich nicht verfärbt. Jetzt hat er sich gerade zweimal übergeben 🤯 Gleich macht der Tierarzt auf und dann mache ich mich direkt auf den Weg 😕
Mach das und Teil uns mal mit was der TA gesagt hat bitte. Gute Besserung!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 09:04
Es handelt sich um.einen 14 Wochen alten paar kg schweren Hund.
Da ist es normal dass er mit der Verdauung einer Maus etwas Probleme hat und der Körper mit erbrechen reagiert.
Grundsätzlich richtig dass man bei Unsicherheit zum Tierarzt geht.
Je nach Qualität des Tierarztes wird beruhigt oder es kommt die Medizinkeule.

Hoffen wir dass alles gut geht