Home / Forum / Gesundheit / Welpe hat Maus gegessen

Verfasser-Bild
Alicia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 51
zuletzt 10. Jan.

Welpe hat Maus gegessen

Hallo ihr Lieben, Ich war gerade mit meinem 14 Wochen alten Mittelspitz noch eine Runde draußen und habe irgendwann gesehen, dass er etwas komisches im Mund hat. Als ich nachgucken wollte, was es ist habe ich nur noch einen Mäuseschwanz rausgucken sehen 🤢 Ich habe mit allen Mitteln versucht die Maus aus seinem Mund zu bekommen, aber es hat alles nichts mehr gebracht und er hat die komplette Maus gegessen. Bis jetzt verhält er sich nicht groß komisch, er ist nur ein wenig ruhiger als sonst. Die Maus war mit hoher Wahrscheinlichkeit schon tot als er sie gefunden hat. In der Gegend wohnen viele Katzen, die gerne mal Mäuse vor der Tür ablegen. Ist das jetzt schlimm? Im Internet liest man direkt die schlimmsten Sachen und macht sich dann natürlich total Sorgen um den Kleinen. 🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
Emilie
6. Jan. 21:39
Also mein Beagle hat als er noch jünger war auch ein paar mal Mäuse gefressen. Er hatte danach nie Probleme, allerdings war die Todesursache der Mäuse im Voraus immer unsere Katze. Ich würde ihn in jedem Fall gut im Blick behalten und ihm in den nächsten Tagen ein Wurmmittel geben. Sonst dürfte eigentlich nichts passieren wenn die Maus nicht vergiftet war
Ich drücke euch die Daumen 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Jan. 22:35
Würde bei ner eventuellen Vergiftung wahrscheinlich in die Klinik fahren... Mäuse liegen normalerweise nicht einfach so tot draußen rum. Denke da auch eher an Gift. So Sachen wie Vergiftungserscheinungen und andere Notfälle solltest du aber kennen als Hundebesitzer. Würde dir empfehlen dich schleunigst gut einzulesen, kann Leben retten.
Das Beste wäre erstmal ihr keine Panik zu machen ;) sie ist anscheinend auch Ersthundebesitzer! Man lernt immer dazu! Gerade Welpen finden ja alles interessant und so schnell kann man manchmal nicht sein! Hätte auch wissen müssen das mein Hund vom schnuppern an anderem Kot Giardien kriegen kann! Soviel dazu!

Nun zur Maus. Also wenn man ländlicher wohnt und Katzen da rumlaufen und öfter Mäuse tot liegen lassen, wie sie schreibt würde ich erstmal nicht vom aller schlimmsten ausgehen! Jedoch ist Vorsicht immer besser als Nachsicht und würde dir daher auch raten mindestens dort bei der Tierklinik anzurufen & zu fragen was du tun sollst oder ob du vorbei kommen sollst!

Und hier noch etwas zur Beruhigung- meine Luna hat auch alles gefressen und direkt runtergeschluckt. Vogelkadaver, Kot von Katzen und Hasen etc. In dem Alter bist du bestimmt noch nicht durch mit entwurmen von daher bist du ja da auch save. Hatte sich bei meiner dann auch schnell mit dem fressen von komischen und ekeligen Dingen irgendwann war alles mal zwischen den Kauleisten und sie hat alles mal ausgeschleckt und der Reiz ist verflogen :D

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
6. Jan. 22:46
Die Farbe würde sich ändern. Meist von dunkel (durchblutet) auf hell. Ansonsten solltest du bei Symptomen, wie Gebetsstellung, Hecheln, Unruhe, Apartheid etc. direkt zum Tierarzt.
Das wäre schön,wenn der TA etwas gegen Apartheid tun könnte! 😆🤦‍♂️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 23:27
Das wäre schön,wenn der TA etwas gegen Apartheid tun könnte! 😆🤦‍♂️
Ohje ^^
Ich meinte natürlich Apathie! Nicht verwechseln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
6. Jan. 23:50
Bei Welpen muss man unterwegs seine Augen überall haben😉
Also lieber einmal öfter den Tierarzt fragen, als einmal zuwenig...
Meine Egy (sie war aber alt) hat damals unterwegs Rattengift gefressen, der Tierarzt hat alles versucht, konnte ihr aber nicht mehr helfen😢

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 06:44
Oh Leute ...so eine Panik.
Dann dürften wir gar nicht mehr aus dem Haus.

Die ursprüngliche Aufgabe von Spitze war neben bewachen, den Hof Ungezieferfrei zu halten.
Ich hab 3 Spitze, alle sind angeborene extrem schnelle Mausjäger.
Und ja, eine frisst jede Maus, die anderen nicht.

Mann sollte es nicht fördern, aufgrund von Wurmbelastung und eben auch Gift..verhindern wird man es nicht.

Viel Spass mit deinem Mittelspitz. Die tollste Rasse der Welt :-)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 06:45
Ich würde aber Zuhause das Abgeben von Gegenstände und Futter üben!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 07:50
Guten morgen Alicia, wie gehts dem Welpen ? Wie war die Nacht ?! Liebe Grüße aus der Ferne ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Alicia
7. Jan. 07:53
Guten morgen Alicia, wie gehts dem Welpen ? Wie war die Nacht ?! Liebe Grüße aus der Ferne ☺️
Also die Nacht hat er sich normal verhalten und ruhig geschlafen. Auch das Zahnfleisch hatte sich nicht verfärbt.
Jetzt hat er sich gerade zweimal übergeben 🤯
Gleich macht der Tierarzt auf und dann mache ich mich direkt auf den Weg 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
7. Jan. 07:58
Also die Nacht hat er sich normal verhalten und ruhig geschlafen. Auch das Zahnfleisch hatte sich nicht verfärbt. Jetzt hat er sich gerade zweimal übergeben 🤯 Gleich macht der Tierarzt auf und dann mache ich mich direkt auf den Weg 😕
Für das nächste Mal einfach sofort zum TA, damit er ein Mittel zum erbrechen geben kann, so könnt ihr sicher sein, das, wenn die Maus vergiftet wurde, nichts im Körper des Hundes gelangt.
Für jetzt drücke ich ganz dolle die Daumen, das alles in Ordnung ist. Gute Besserung!