Home / Forum / Gesundheit / Welpe hat Maus gegessen

Verfasser-Bild
Alicia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 51
zuletzt 10. Jan.

Welpe hat Maus gegessen

Hallo ihr Lieben, Ich war gerade mit meinem 14 Wochen alten Mittelspitz noch eine Runde draußen und habe irgendwann gesehen, dass er etwas komisches im Mund hat. Als ich nachgucken wollte, was es ist habe ich nur noch einen Mäuseschwanz rausgucken sehen 🤢 Ich habe mit allen Mitteln versucht die Maus aus seinem Mund zu bekommen, aber es hat alles nichts mehr gebracht und er hat die komplette Maus gegessen. Bis jetzt verhält er sich nicht groß komisch, er ist nur ein wenig ruhiger als sonst. Die Maus war mit hoher Wahrscheinlichkeit schon tot als er sie gefunden hat. In der Gegend wohnen viele Katzen, die gerne mal Mäuse vor der Tür ablegen. Ist das jetzt schlimm? Im Internet liest man direkt die schlimmsten Sachen und macht sich dann natürlich total Sorgen um den Kleinen. 🤯

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 21:03
Sry wir haben das mit meiner ersten Hündin durch, die hing lange am seidenen Faden. Hat ewig Vitamin K gekriegt.

Damit ist nicht zu spaßen, lieber ein Mal zu viel beim Ta als zu wenig

Ab zum Notdienst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 21:05
Hi, mein Hund hat schon häufiger Mäuse verspeist. Bisher ist nichts dabei passiert. In den meisten Fällen sterben Mäuse durch Alter, Krankheit oder andere Räuber (Katzen, Vögel).
Mein Rat, bleib ruhig, beobachte ihn und wenn sich andere Symptome zeigen, dann direkt ab zur Tierklinik, sonst reicht es morgen zum Tierarzt und Wurmtablette holen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 21:06
Bringt bei Rattengift allein herzlich wenig, da muss beim TA Erbrechen hervor gerufen werden. Da sollte erstmal alles raus was raus kann. Mäuse übertragen ja eh allerhand Krankheiten, bei so nem Welpi würde ich da nicht rumprobieren
Bis man dann beim Arzt ist, kann es schon hilfreich sein Kohle verfüttert zu haben. Sie bindet allerlei Gifte - schindet etwas Zeit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 21:07
Bis man dann beim Arzt ist, kann es schon hilfreich sein Kohle verfüttert zu haben. Sie bindet allerlei Gifte - schindet etwas Zeit.
Ich dachte jetzt das solle die einzige Maßnahme sein 🙈 sry.

Bin bei dem Thema echt vorbelastet

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 21:09
Hi, mein Hund hat schon häufiger Mäuse verspeist. Bisher ist nichts dabei passiert. In den meisten Fällen sterben Mäuse durch Alter, Krankheit oder andere Räuber (Katzen, Vögel). Mein Rat, bleib ruhig, beobachte ihn und wenn sich andere Symptome zeigen, dann direkt ab zur Tierklinik, sonst reicht es morgen zum Tierarzt und Wurmtablette holen.
Lebst du auf dem Land?

Hier in der Großstadt verenden vielerlei Tiere an Gift und nicht an natürlichen Ursachen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Alicia
6. Jan. 21:13
Wie ist denn die Zahnfleischfarbe des Hundes? Bei Vergiftung wandert das Blut Richtung Magen und das Zahnfleisch wird viel heller. Merke dir daher seine normale Farbe. Würde auch Aktivkohle einsetzen.
Also bis jetzt denke ich noch ganz normal, aber werde jetzt natürlich darauf achten, ob es sich heller verfärbt

Beitrag-Verfasser-Bild
Alicia
6. Jan. 21:14
Lebst du auf dem Land? Hier in der Großstadt verenden vielerlei Tiere an Gift und nicht an natürlichen Ursachen...
Auf dem Land nicht, aber auch in keiner Großstadt.
In einer kleineren Stadt, aber auch ziemlich nah an einem Bahnhof.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 21:16
Auf dem Land nicht, aber auch in keiner Großstadt. In einer kleineren Stadt, aber auch ziemlich nah an einem Bahnhof.
Bahnhof schreit für mich halt auch wieder Rattengift

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 21:16
Lebst du auf dem Land? Hier in der Großstadt verenden vielerlei Tiere an Gift und nicht an natürlichen Ursachen...
Ich lebe in einer Großstadt. Rund um mein Reihenhaus liegen Rattengiftköder.
In der Großstadt sind aber, bis auf böswillige Auslegungen, alle Orte gekennzeichnet. Wenn der Hund nicht in der Nähe gefressen hat, ist es unwahrscheinlich. Sie sagte ja, dass Katzen häufig die toten Mäuse anschleppen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 21:17
Ich lebe in einer Großstadt. Rund um mein Reihenhaus liegen Rattengiftköder. In der Großstadt sind aber, bis auf böswillige Auslegungen, alle Orte gekennzeichnet. Wenn der Hund nicht in der Nähe gefressen hat, ist es unwahrscheinlich. Sie sagte ja, dass Katzen häufig die toten Mäuse anschleppen.
Die Maus stirbt ja nicht sofort. Die Dinger wirken wie gesagt zeitversetzt. Müssen die auch, sonst fressen die anderen Gruppenmitglieder nicht mehr an dem Köder. Heißt: Da muss nichts markiert sein, die kann noch ein gutes Stück weiter gelaufen sein bevor sie verendet ist