Home / Forum / Gesundheit / Welpe frisst nicht mehr richtig

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 8. Nov.

Welpe frisst nicht mehr richtig

Hallo, unser Hund 3 Monate alt frisst seit gestern nicht mehr wirklich viel,( er hatte gestern seine 1 Impfung) er hat generell ein komisches fress Verhalten und ist etwas pingelig sein nassfutter rührt er aufeinmal garnicht mehr an wir sind total überfordert was wir machen sollen da er vor 2 wochen erst durchfall hatten und wir extra auf sensibles nassfutter umgestiegen sind wir wissen Nicht was wir machen sollen kann uns jemand Helen (Tierarzt wurde es schon mitgeteilt)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
7. Nov. 23:30
Dein Hund ist erst 12 Wochen alt und noch gar nicht richtig bei Dir angekommen. Bezüglich des Futters, übernimmt man üblicherweise erstmal das Futter des Züchters und stellt das nicht direkt um. Die "Unverträglichkeit" kann nämlich einfach durch die neue Situation entstanden sein.

Eine tatsächliche Futter Umstellung sollte langsam, über 7-14 Tage erfolgen.

Der Darm ist ein Grundpfeiler des Immunsystems, zuzüglich der Impfung wird er sich derzeit schlichtweg krank fühlen und deshalb nichts fressen wollen.

Mit 12 Wochen hat dein Welpe nun also drei Faktoren zu stemmen:
Eingewöhnung
Futterumstellung
Impfung

Jetzt gilt es, dem Welpen viel Ruhe zu geben.
Kein Training, kein fremder Besuch, keinerlei Streß.

Trinken ist sehr wichtig.

Stef und Sonja haben Dir auch gute Tipps gegeben.

Sollte der Welpe jedoch innerhalb von 24h nichts mehr trinken, sofort zum Arzt gehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Nov. 20:48
Vielleicht ist er etwas angeschlagen durch die Impfung und mag deshalb gerade nichts zu sich nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
DieStef
7. Nov. 21:03
Impfungen belasten einen kleinen Hundekörper sehr, deshalb vermute ich mal einen Zusammenhang damit. Achte drauf, dass er trinkt . Vielleicht mischt du ihm auch etwas Nassfutter mit Wasser, dass er es schlabbern kann. Wenn er gar nicht trinken will kannst du es mit einer Aufziehspritze ins Maul geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Nov. 23:11
Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt?

Ich würde auch vermuten, dass es an der Impfung liegt. 1-2 Tage nichts oder wenig fressen ist OK, meistens holen sie es nach.
Falls er sich mit dem Trinken auch schwer tut, würde ich das Wasser anreichern (Leberwurst rein rühren). Und Kontakt zum Tierarzt halten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Nov. 23:30
Dein Hund ist erst 12 Wochen alt und noch gar nicht richtig bei Dir angekommen. Bezüglich des Futters, übernimmt man üblicherweise erstmal das Futter des Züchters und stellt das nicht direkt um. Die "Unverträglichkeit" kann nämlich einfach durch die neue Situation entstanden sein.

Eine tatsächliche Futter Umstellung sollte langsam, über 7-14 Tage erfolgen.

Der Darm ist ein Grundpfeiler des Immunsystems, zuzüglich der Impfung wird er sich derzeit schlichtweg krank fühlen und deshalb nichts fressen wollen.

Mit 12 Wochen hat dein Welpe nun also drei Faktoren zu stemmen:
Eingewöhnung
Futterumstellung
Impfung

Jetzt gilt es, dem Welpen viel Ruhe zu geben.
Kein Training, kein fremder Besuch, keinerlei Streß.

Trinken ist sehr wichtig.

Stef und Sonja haben Dir auch gute Tipps gegeben.

Sollte der Welpe jedoch innerhalb von 24h nichts mehr trinken, sofort zum Arzt gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. Nov. 07:07
Ich kann mich allen nur anschließen. Der Einzug bei euch, die Futterumstellung, der Durchfall und nun die Impfung- das ist alles nicht verwunderlich. Ich wäre auch def. beim Futter des Züchters geblieben und hätte nichts umgestellt, warum auch auf „sensibel“? Erstmal geht man doch davon aus, dass der kleine Körper gesund ist und alles veträgt…. Ich staune und wundere mich hier im Forum immer wieder, wieviel hier mit Futter rumexperimentiert wird und wieviele Probleme damit bestehen. Unsere bekommen tagein tagaus das gleiche Futter: Napf ratzekahl leer, Stuhlgang wie er sein soll. Die vermenschlichte Denke nach Abwechslung im Futternapf brauchts nicht. Ich glaub, damit erzieht man sich regelrecht die Mäkeligkeit ran. Ein kleines toping im Napf wie zb etwas Quark oder Apfel, Banane, Parmesankäse reicht als Abwechslung vollkommen aus.
Gute Besserung dem Zwerg 🫶🏻