Home / Forum / Gesundheit / Warum lasst ihr kastrieren?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1281
zuletzt 25. Aug.

Warum lasst ihr kastrieren?

Es heisst ja man sollte nur kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich wundere mich aber immer ein bisschen, dass das bei so vielen Hunden der Fall ist. Gibt es tatsächlich so häufig schwere gesundheitliche Probleme rund um die Geschlechtsteile? Ich sorge mich ein bisschen, weil ich ja selbst einen intakten Hund hab...

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. März 13:01
Jein, also ich hab mal nen ehemaligen Nachbarn angezeigt, weil er seinen Hund im Keller gehalten hat (davor außen in nem selbstgebauten Zwinger - den musste er aber abbauen)… passiert ist nichts und irgendwann war der Hund tot… aber ist natürlich nicht vergleichbar mit dem was Hunde in anderen Ländern durchmachen müssen.
Naja aber genau das ist ja der entscheidende Unterschied, man kann es anzeigen und wenn es jemand mitbekommt stehen die Chancen gut, dass es auch angezeigt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
15. März 13:02
Naja aber genau das ist ja der entscheidende Unterschied, man kann es anzeigen und wenn es jemand mitbekommt stehen die Chancen gut, dass es auch angezeigt wird.
Ja aber es passiert hier leider noch viel zu oft, dass auf die Anzeigen gar nicht reagiert wird… aber ich hab ja schon gesagt, dass es kein Vergleich zu anderen Ländern ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 13:03
Jein, also ich hab mal nen ehemaligen Nachbarn angezeigt, weil er seinen Hund im Keller gehalten hat (davor außen in nem selbstgebauten Zwinger - den musste er aber abbauen)… passiert ist nichts und irgendwann war der Hund tot… aber ist natürlich nicht vergleichbar mit dem was Hunde in anderen Ländern durchmachen müssen.
Das ist schlimm.
Aber es sind Ausnahmen.
Die allermeisten Hunde werden hier gut behandelt.
In den anderen Ländern ist es eine Ausnahme, wenn ein Hund gut behandelt wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 13:05
Also lieber in Dunklen Keller einsperren , und dort verprügeln oder wie.... in D Ö CH ist es keineswegs besser, guck dir doch nur der Umgang/Haltung mit "Nutztiere" hierzulande an.
Was redest du denn da? Der überwiegende Teil der Haushunde im D, Ö und Ch lebt doch nicht verprügelt in Kellern...???

Und dies ist ein Hundeforum und ein Thread über Hunde, die Besprechung von Nutztieren ist NICHT das Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. März 13:05
Doch, in Ö, D, Ch ist es besser. Da werden zB die unfähigen Jagdhunde nicht am Saisonende erhängt, in einer Höhe wo sie gerade noch mit den Pfoten den Boden berühren, damit man ihnen ja einen extra langen Todeskampf beschert. Oder siehst du da öfter welche baumeln hinter den verschlossenen Gartentüren deiner Nachbarschaft?
Genau, das ist nur ein weiteres unfassbares Beispiele zu meinem Beispiel, was jetzt gerade in der Türkei abgeht. 🤬 Mit diesem Wissen kann man eigentlich nicht mehr nachvollziehen, wie tierliebe Menschen hier immer noch solche Bemerkungen loswerden müssen, dass es den Hunden im Ausland doch gar nicht so schlecht ginge. Das ist der blanke Hohn für die Tierschützer, die inzwischen tatsächlich in der Türkei sogar um ihr eigenes Leben fürchten müssen, wenn sie versuchen, ihre Hunde zu beschützen. Einer alten Dame wurden einige ihrer geretteten Hunde brutal entrissen. Da sie sich das nicht gefallen lassen wollte und sie ihren Lieblingshund retten wollte, wurde ihr Haus angezündet und dort ist sie mit den restlichen Hunden elendig verbrannt. So läuft das inzwischen dort. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal hier im Thread „Wie kann man Hunden im Ausland helfen? Stichwort Adoption“ von Michi mitlesen.🙈🙈🙈 Sie kennt sich da bestens aus und kämpft dort an vorderster Front mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 13:07
Genau das ist das Problem, bis die zuständigen mal ihren A in Bewegung setzen....erfährt man ja immer wieder wenn Grundstücke /Wohnungen von "Animal hording Personen" geräumt werden , das sind Zustände die such über Jahre so entwickelt haben , und oftmals war es nicht unbekannt....lange Zeit passierte nichts weil eben im versteckten oder was der Nachbar teibt geht mich nichts an Mentalität sehr verbreitet ist... Viele schauen über Grenzenn, in andere Länder aber nicht über den Nachbarszaun

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 13:09
Genau, das ist nur ein weiteres unfassbares Beispiele zu meinem Beispiel, was jetzt gerade in der Türkei abgeht. 🤬 Mit diesem Wissen kann man eigentlich nicht mehr nachvollziehen, wie tierliebe Menschen hier immer noch solche Bemerkungen loswerden müssen, dass es den Hunden im Ausland doch gar nicht so schlecht ginge. Das ist der blanke Hohn für die Tierschützer, die inzwischen tatsächlich in der Türkei sogar um ihr eigenes Leben fürchten müssen, wenn sie versuchen, ihre Hunde zu beschützen. Einer alten Dame wurden einige ihrer geretteten Hunde brutal entrissen. Da sie sich das nicht gefallen lassen wollte und sie ihren Lieblingshund retten wollte, wurde ihr Haus angezündet und dort ist sie mit den restlichen Hunden elendig verbrannt. So läuft das inzwischen dort. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal hier im Thread „Wie kann man Hunden im Ausland helfen? Stichwort Adoption“ von Michi mitlesen.🙈🙈🙈 Sie kennt sich da bestens aus und kämpft dort an vorderster Front mit.
😱😱😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 13:09
Genau das ist das Problem, bis die zuständigen mal ihren A in Bewegung setzen....erfährt man ja immer wieder wenn Grundstücke /Wohnungen von "Animal hording Personen" geräumt werden , das sind Zustände die such über Jahre so entwickelt haben , und oftmals war es nicht unbekannt....lange Zeit passierte nichts weil eben im versteckten oder was der Nachbar teibt geht mich nichts an Mentalität sehr verbreitet ist... Viele schauen über Grenzenn, in andere Länder aber nicht über den Nachbarszaun
Die allermeisten Menschen sind in der Lage beides zu tun , wenn sie wollen.
Manche machen auch garnix.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass gerade derjenige, der im Ausland aktiv mithilft, beim Nachbarn die Augen verschließt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 13:13
Auch hierzulande werden Tiere/ Hunde gequält und Tierschützer bedroht etc . Aber nur weil es eben meist im verborgenen passiert zu behaupten hier ist es besser ist einfach realitätsfremd. Fakt ist das die allerwenigsten Tierqäler bestraft weden, sie meisten Verfahren werden eingestellt

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. März 13:16
Auch hierzulande werden Tiere/ Hunde gequält und Tierschützer bedroht etc . Aber nur weil es eben meist im verborgenen passiert zu behaupten hier ist es besser ist einfach realitätsfremd. Fakt ist das die allerwenigsten Tierqäler bestraft weden, sie meisten Verfahren werden eingestellt
Ja aber die Häufigkeit und die Ausmaße sind ganz andere😳.