Home / Forum / Gesundheit / Warum lasst ihr kastrieren?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1281
zuletzt 25. Aug.

Warum lasst ihr kastrieren?

Es heisst ja man sollte nur kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich wundere mich aber immer ein bisschen, dass das bei so vielen Hunden der Fall ist. Gibt es tatsächlich so häufig schwere gesundheitliche Probleme rund um die Geschlechtsteile? Ich sorge mich ein bisschen, weil ich ja selbst einen intakten Hund hab...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 12:38
Nur mal so zum Nachdenken; Es wird immer wieder gesagt ach die armen Hunde in diesen Ländern...ja dort ist es teilweise so.... aber in D , Ö, CH etc. ist es nich anders /besser nur der Unterschied: es geschieht hierzulande "hinter verschlossenen Türen"....
Doch, in Ö, D, Ch ist es besser.

Da werden zB die unfähigen Jagdhunde nicht am Saisonende erhängt, in einer Höhe wo sie gerade noch mit den Pfoten den Boden berühren, damit man ihnen ja einen extra langen Todeskampf beschert.

Oder siehst du da öfter welche baumeln hinter den verschlossenen Gartentüren deiner Nachbarschaft?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 12:40
Sonja, hast du das mit dem Liebeskummer/Hormonspiegel/niedriger Schilddrüsenwert vielleicht irgendwo zum Nachlesen. Takumi war im Februar extrem „in love“ und hat auch fast gar nix oder mit viel tricksen“ nur gefressen. Nachdem es sich über 14 Tage hinzog, hab ich um anderes auszuschließen ihn beim TA komplett durchchecken lassen. Hier war das einzig auffällige ein noch im Grenzbereich niedriger Schilddrüsenwert, den wir in 14 Tagen nochmals testen.
Nicht ideale Schildrüsenwerte egal ob hoch oder niedrig , selbst wenn noch im grünen Bereich sind, aber bereits am "orange/roten kratzen" sind öfter als man vielleicht denkt Ursache für sonst nicht erklärbare Auffälligkeiten. Grünbereich (besonders im obern/unteren) sind auch nur Durchschnittswerte . Es ist also individuell je nach Hund ob solche Werte wirklich für Auffälligkeiten Grundursache sind, ob se dazu nur beitragen etc . Aber eben auszuschließen ist es nicht. . Also durchaus möglich das es sich ändert wenn der Wert sich wieder normalisiert, also höher im grünen Bereich ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 12:47
Doch, in Ö, D, Ch ist es besser. Da werden zB die unfähigen Jagdhunde nicht am Saisonende erhängt, in einer Höhe wo sie gerade noch mit den Pfoten den Boden berühren, damit man ihnen ja einen extra langen Todeskampf beschert. Oder siehst du da öfter welche baumeln hinter den verschlossenen Gartentüren deiner Nachbarschaft?
Also lieber in Dunklen Keller einsperren , und dort verprügeln oder wie.... in D Ö CH ist es keineswegs besser, guck dir doch nur der Umgang/Haltung mit "Nutztiere" hierzulande an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. März 12:48
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 12:50
Also lieber in Dunklen Keller einsperren , und dort verprügeln oder wie.... in D Ö CH ist es keineswegs besser, guck dir doch nur der Umgang/Haltung mit "Nutztiere" hierzulande an.
Da hast du mal einen guten Vergleich gebracht
Unser Umgang mit Nutztieren ist wirklich sehr kritisch zu hinterfragen.
Hat allerdings nicht im Geringsten mit den Zuständen im Ausland zu tun, was Hunde angeht.
Deutschland ist ganz sicher Vorreiter in Sachen Hundeliebe.
Zu sagen dass die Hunde hier ebenso schlecht behandelt werde, wie zB in der Türkei oder Rumänien, das entbehrt ja nun jeglicher Grundlage!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 12:52
Wenn hier jemand einen Hund in den Keller einsperrt und prügelt, dann handelt er gegen das Gesetz und wird bestraft, wenn es rauskommt.
In der Türkei ist es das Gesetz, was sagt, dass Hunde getötet werden sollen.
Was ist das also für ein Vergleich?
Und mit Kastrieren seines eigenen Hundes hat das wohl auch absolut garnix zu tun !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 12:57
Wenn hier jemand einen Hund in den Keller einsperrt und prügelt, dann handelt er gegen das Gesetz und wird bestraft, wenn es rauskommt. In der Türkei ist es das Gesetz, was sagt, dass Hunde getötet werden sollen. Was ist das also für ein Vergleich? Und mit Kastrieren seines eigenen Hundes hat das wohl auch absolut garnix zu tun !
Wieso wird immer von "Haus" und "Nutzier" unterschieden, das ist nur..... Doppelmoral . Nutztiere werden gequält, viele davon sehen in ihrem ganzen Leben nicht einmal die Sonne oder dürfen Gras fressen...Aber das ist ganz legal und von vielen für normal und Ok angesehen....und keiner wird dafür bestraft (Beispiel Anbindehaltung)

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. März 12:57
Wieso wird immer von "Haus" und "Nutzier" unterschieden, das ist nur..... Doppelmoral . Nutztiere werden gequält, viele davon sehen in ihrem ganzen Leben nicht einmal die Sonne oder dürfen Gras fressen...Aber das ist ganz legal und von vielen für normal und Ok angesehen....und keiner wird dafür bestraft (Beispiel Anbindehaltung)
Da stimme ich dir zwar zu, aber ist hier nicht wirklich Thema, zumal Spanien zb zumindest auch was Nutztiere betrifft noch schlechter dasteht als Deutschland...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 13:00
Bin ich komplett bei Dir! Ich esse genau deswegen seit fast 30 Jahren kein Fleisch.
Trotzdem kann man die Hundehaltung und Hundeliebe von Deutschland nicht auf die anderen Länder übertragen.
Da herrschen Zustände, die für alle hier unvorstellbar sind.
Und...mit dem eigentlichen Thema hat ATS nun garnix zu tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
15. März 13:00
Wenn hier jemand einen Hund in den Keller einsperrt und prügelt, dann handelt er gegen das Gesetz und wird bestraft, wenn es rauskommt. In der Türkei ist es das Gesetz, was sagt, dass Hunde getötet werden sollen. Was ist das also für ein Vergleich? Und mit Kastrieren seines eigenen Hundes hat das wohl auch absolut garnix zu tun !
Jein, also ich hab mal nen ehemaligen Nachbarn angezeigt, weil er seinen Hund im Keller gehalten hat (davor außen in nem selbstgebauten Zwinger - den musste er aber abbauen)… passiert ist nichts und irgendwann war der Hund tot… aber ist natürlich nicht vergleichbar mit dem was Hunde in anderen Ländern durchmachen müssen.