Home / Forum / Gesundheit / Warum lasst ihr kastrieren?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1281
zuletzt 25. Aug.

Warum lasst ihr kastrieren?

Es heisst ja man sollte nur kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich wundere mich aber immer ein bisschen, dass das bei so vielen Hunden der Fall ist. Gibt es tatsächlich so häufig schwere gesundheitliche Probleme rund um die Geschlechtsteile? Ich sorge mich ein bisschen, weil ich ja selbst einen intakten Hund hab...

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. März 00:41
Das finde ich aber schon. Die Hunde aus dem Ausland, die aus erbärmlichsten Verhältnissen gerettet wurden, die müssen nicht in Deutschland noch Welpen zur Welt bringen, damit sich jemand ein hübsches Taschengeld verdient.
Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich hast du da völlig recht, dass die armen Hunde davor geschützt werden müssen. Das sehe ich natürlich genauso. Deshalb werden sie ja auch möglichst kastriert, damit das nicht passiert. Es ging ja aber in besagtem Beitrag eher darum, dass die Auslandshunde, „ die ja sowieso schon hergeholt werden, obwohl es hier so schon genug Hunde in den Tierheimen gibt“, 🙈🙈 nicht auch noch hier Nachwuchs produzieren sollen. Das Wohl der Hunde war da eher nicht der Beweggrund, nur dass da die Tierheime durch die Auslandshunde noch voller werden könnten. 🙈🙈 Man konnte da eher herauslesen, dass das Herholen der Hunde aus dem Ausland nicht gerade auf Zustimmung stößt. 🙈 Bei Hunden von hier war das dann offensichtlich weniger schlimm, wenn die vermehrt werden und genau damit habe ich ein Problem. Ich hoffe, ich konnte es jetzt besser erklären. Vielleicht habe ja auch ich das in den falschen Hals bekommen und es war gar nicht so gemeint.🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 00:45
Macht man....weißt du eigentlich wie es im Ausland zugeht? Das ist kein Wunschkonzert, da geht es ums nackte Überleben . Das ist nicht mit einem deutschen Tierheim zu vergleichen.
Ja zu deiner Überraschung kenne ich das, hab mehere Jahre in "solchen Ländern" * u.a Indien gelebt und auch gearbeitet/ehrenamtlich tätig . Und daher weiss ich auch das nicht jeder gerettet werden kann, und man muss dann halt Entscheidungen treffen. Einen "alten" Strassenhund Monate in solchen beengten Verhältnisse zu pferchen macht den Hund nicht glücklich. Auch wenns hart klingt aber für viele ist ein kürzeres /kurzes Leben in Freiheit besser...

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. März 00:48
Da ging es drum das für jede Tierart andere Haltungsbedingungen gelten. Wobei ich reine Wohnungshaltung für Katzen ehrlich gesagt auch nicht gut finde. Es sind halt unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Bedürfnissen und auch unterschiedlichen Lebensstilen.
Finde ich auch nicht so gut, aber das hat ja nichts damit zu tun, ob nun Kastration so schädlich ist, oder nicht. Auch Haltungsbedingungen ändern da dann nichts daran.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 00:51
Ja zu deiner Überraschung kenne ich das, hab mehere Jahre in "solchen Ländern" * u.a Indien gelebt und auch gearbeitet/ehrenamtlich tätig . Und daher weiss ich auch das nicht jeder gerettet werden kann, und man muss dann halt Entscheidungen treffen. Einen "alten" Strassenhund Monate in solchen beengten Verhältnisse zu pferchen macht den Hund nicht glücklich. Auch wenns hart klingt aber für viele ist ein kürzeres /kurzes Leben in Freiheit besser...
Warum sollte man einen alten Straßenhund einsperren?
Alle Hunde, die draußen zurecht kommen, die bleiben auch draußen . Die Meisten werden ausgesetzt, viele Rassehunde, die überleben keine Woche draußen. Man muss auch keine Hunde einfangen, denn schon die, die gerettet werden wollen, kann man nicht aufnehmen, weil kein Platz ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 00:53
Aber auch ich rechtfertige mich hier immer wieder und trage dazu bei, dass es am Thema vorbei geht.
Die Frage ist nämlich...warum kastriert ihr euren Hund ?
Hat mit ATS garnix zu tun.
Vielleicht belassen wir es einfach dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. März 01:14
Ich komme zu solchen Behauptungen in dem ich mir viele Interaktionen von Hunden anschaue. Kastrierte Hunde sind charakterlich niemals vollwertig und werden von anderen unkastrierten Hunden auch nie für voll genommen. Natürlich funktionieren kastrierte Hunde untereinander problemlos. Da ist die natürliche Entwicklung halt auch nicht gegeben. Eine Kastration ist unnatürlich. Man muss sich nur anschauen, wie eine unkastrierter Rüde reagiert, wenn er von einem kastrierten Rüden und einem unkastrierten Rüden blöd angemacht wird. Die Reaktionen sind komplett unterschiedlich. Den einen sieht er als Konkurrenz, den anderen kann er nicht für voll nehmen.
Sorry, aber das kann so nur von einem Mann kommen, sei mir nicht böse. Es ging hier darum, dass kastrierte Hunde auf dem Stand eines Welpen bleiben würden und ständig bis ins höhere Alter nur spielen wollen und nicht um das Verhalten unter Rüden. Ist für dich charakterlich vollwertig, wenn ein Rüde auf dicke Hose macht? 🙈 Du beobachtest Interaktionen von Hunden, ich habe seit 13 Jahren einen kastrieren Rüden und hatte vorher fast 16 Jahre einen unkastrierten. Und noch einmal, deine Verallgemeinerung ist völliger Quatsch. Jeder Hund hat einen anderen Charakter, ob kastriert oder unkastriert. Was heißt wird nicht für voll genommen… ? Mailo und ich können sehr gut damit leben, dass aggressive, hormongesteuerte Rüden ihn in Ruhe lassen, wogegen mein erster Hund von ihnen mehrmals angegriffen wurde und er sich dann auch sehr gerne mit ihnen angelegt hat. Trotzdem kann Mailo sich gut durchsetzen und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und das bei allen Hunden, nicht nur unter kastrierten. Auch mit unkastrierten Rüden kommt er prima klar. Genauso gibt es eher zurückhaltende ängstlichere unkastrierte Rüden, die sich eher nicht durchsetzen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. März 06:36
Sorry, aber das kann so nur von einem Mann kommen, sei mir nicht böse. Es ging hier darum, dass kastrierte Hunde auf dem Stand eines Welpen bleiben würden und ständig bis ins höhere Alter nur spielen wollen und nicht um das Verhalten unter Rüden. Ist für dich charakterlich vollwertig, wenn ein Rüde auf dicke Hose macht? 🙈 Du beobachtest Interaktionen von Hunden, ich habe seit 13 Jahren einen kastrieren Rüden und hatte vorher fast 16 Jahre einen unkastrierten. Und noch einmal, deine Verallgemeinerung ist völliger Quatsch. Jeder Hund hat einen anderen Charakter, ob kastriert oder unkastriert. Was heißt wird nicht für voll genommen… ? Mailo und ich können sehr gut damit leben, dass aggressive, hormongesteuerte Rüden ihn in Ruhe lassen, wogegen mein erster Hund von ihnen mehrmals angegriffen wurde und er sich dann auch sehr gerne mit ihnen angelegt hat. Trotzdem kann Mailo sich gut durchsetzen und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und das bei allen Hunden, nicht nur unter kastrierten. Auch mit unkastrierten Rüden kommt er prima klar. Genauso gibt es eher zurückhaltende ängstlichere unkastrierte Rüden, die sich eher nicht durchsetzen können.
Den einzigen Hund den ich kenne, der nicht irgendwann aufgehört hat mit allen anderen Hunden spielen zu wollen ist lustigerweise intakt.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
15. März 07:04
Ja wenn man hier mitliest ist es schon interessant was alles als medizinische Notwendig betrachtet wird.

So gesehen gibt es wirklich keinen Grund einen Hund nicht zu kastrieren.

Nun ich werde das mal mit meinem Hund diskutieren. Mal sehen was er dazu sagt.
Vielleicht verzichtet er ja freiwillig auf seine Kronjuwelen.
😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. März 07:07
Ja wenn man hier mitliest ist es schon interessant was alles als medizinische Notwendig betrachtet wird. So gesehen gibt es wirklich keinen Grund einen Hund nicht zu kastrieren. Nun ich werde das mal mit meinem Hund diskutieren. Mal sehen was er dazu sagt. Vielleicht verzichtet er ja freiwillig auf seine Kronjuwelen. 😉
Gut dass das mit der medizinischen Notwendigkeit eh ein Blödsinn ist und das Gesetz viel mehr Ausnahmen macht.

https://www.ralph-rueckert.de/blog/kastration-nur-legal-mit-medizinischer-indikation/

Der Link ist übrigens druchaus Kastrationskritisch, also kein Grund den zu überspringen ;)

Und hier nochmal das Gesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__6.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
15. März 07:12
Genau das verstehe ich auch nicht....🤗...Wenn die Hunde wieder freigelassen werden , (was ich oftmals viel bessere Lösung finde) ist eine Kastration sinnvoll,... Aber wieso Hunde die vermittelt werden unbeding kastriert weden müssen , kann ich nicht vestehen besonders Frühkastration 🥴. Wenn die Organisation halt bu einigen Adoptanten zweifeln oder befürchten vermuten das die Hunde zur Vermehrung eingesetzt werden könnten ...wieso wird dann überhaupt an solche Personen vermittelt. ? Vielkeuchtcsollten da einige TS Organisationen einfach besser hingucken wohin sie vermitteln und nicht so viele wie möglich vermitteln/vermitteln wollen. Ein seriöser Züchter produziert/vermehrt auch nicht einfach drauf los das jeder interessiert auch einen Welpen bekommt, sondern er wählt sehr genau aus ... Tatsache ist auch das es oftmals einfacher ist einen Auslands TS Hund zu bekommen als einen aus dem TH oder seriösen Züchter. Aber Tatsache ist leider auch das mehr TS Hunde wieder zurückgehen, (sofern die Organisatin zurück nimmt) oder in TH landen als jene von seriösen Züchtern. Und bevor jetzt mdas grosse "stimmt nicht..." beginnt. ....Guckt einfach mal die Seiten von Tierheimen an, 9xy% der Hunde sind Mischlinge oder das leider beliebte ( da günstig) "Reinrasssig ohne Papiere " . Hunde von seriösen Züchtern ( also welche mit Ahnentafel/Papiere) findet man relativ selten in den Tierheimen...
Man kann halt in die Menschen nicht rein schauen… und die können sich ne Zeit lang sehr gut verstellen 🤷🏻‍♀️ selbst Züchter schaffen es nicht immer ihre Hunde an „gute“ Menschen zu vermitteln…