Home / Forum / Gesundheit / Warum lasst ihr kastrieren?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1281
zuletzt 25. Aug.

Warum lasst ihr kastrieren?

Es heisst ja man sollte nur kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich wundere mich aber immer ein bisschen, dass das bei so vielen Hunden der Fall ist. Gibt es tatsächlich so häufig schwere gesundheitliche Probleme rund um die Geschlechtsteile? Ich sorge mich ein bisschen, weil ich ja selbst einen intakten Hund hab...

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
14. März 23:44
Inwiefern soll eine ungewollte Trächtigkeit passieren, wenn die Hündin nicht läufig und nicht in der Standhitze ist? Und ein Rüde muss nicht mit anderen Rüden spielen. Wenn man es schon so verm menschlichen will, stelle ich mir das mal bildlich vor. Ich treffe irgendeinen fremden Mann und möchte dann mit ihm spielen? Realitätsfern, selbst unter uns Menschen. Wenn man sich länger kennt und sympathisch ist kann es durchaus dazu kommen aber doch nicht einfach immer so. Erwachsene unkastrierte Hunde haben auch schlichtweg einfach nicht immer Lust zu spielen. Bei kastrierten Hunden ist das halt anders, da sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden, am schlimmsten ist es wenn sie jung kastriert werden. Dann bleiben die für immer Junghunde. Und dann wollen die natürlich immer nur spielen und natürlich ist dann alles und jeder immer nur toll.
Das ist völliger Quatsch, dass das bei kastrieren Hunden so anders ist. Mailo ist kastriert, hat bis er ca. 3-4 Jahre war, gerne mit anderen Hunden gespielt und dann war es das aber auch, wie bei unkastrierten Hunden auch. Wenn wir Hunden begegnen, begrüßt er sie entweder mal kurz mit Schnüffeln, oder ignoriert sie ganz, will seine Ruhe haben und läuft weiter. Sind sie sehr wild und zu aufdringlich, sagt er denen auch mal deutlich Bescheid. Gespielt hat er mit anderen Hunden schon seit Jahren nicht mehr, auch nicht, wenn wir die Hunde meines Sohnes mal einige Tage hier haben und die kennen sich gut. Ach und Mailo wurde auch jung kastriert. Wann, kann ich nicht genau sagen, aber er ist mit einem Jahr und 2 Monaten nach Deutschland in eine Pflegestelle gekommen und da war er schon kastriert. Keine Ahnung, wie du zu solchen Behauptungen kommst. Bei uns gibt es übrigens so einige kastrierte Hunde aus dem Tierschutz und auch wenn wir mit dem Wohnmobil auf Campingplätzen unterwegs sind, treffen wir da sehr viele. Und gerade die haben meistens das beste Sozialverhalten und es klappt meistens problemlos untereinander.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. März 23:45
Man muss zwar keine haben aber sich mit dem Thema beschäftigen und das hab ich bei Katzen nicht weiter da ich mir nie eine zulegen werde. Gut möglich das es da medizinische Unterschiede zwischen Hund und Katze gibt was das angeht.
Kastration ist Kastration, macht unfruchtbar, schadet oder schadet nicht. Da gibt es keinen Unterschied zwischen den Arten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. März 23:46
Das was ursprünglich an Preisen angegeben wird, ist ja aber nicht das, was die Leute wirklich bezahlen. Leider ist es bei Welpen ja genauso, wie bei anderen Gegenständen, die bei Ebay verscherbelt werden. Da wird erstmal für 800 € inseriert, dann wollen alle verhandeln, Rabatt hier und da, und letztendlich gehen sie maximal für 1/3 des Preises an den neuen Besitzer. Die Zeit, die man auf solchen Plattformen, inklusive Aussortierung der Fakeanfragen, sinnlosen Verhandlungen und Besuchsterminen etc verbringt, muss man ja auch einrechnen. Selbst wenn man jetzt von Vermehrern ausgeht, die nur das nötigste in die Sozialisierung und Aufzucht der Welpen stecken Welpen sind nicht so selten, als dass sie an den Meistbietenden ausgelost werden können. Ausser in der Corona Zeit, da hat man sich uU wirklich eine goldene Nase verdienen können. Sonst aber eher nicht., zumindest was klassische Ups Würfe aus Mischlingen angeht. Trendige Designer Mix Rassen, wie zB alles gedoodelte ist wieder was anderes
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen. So sieht es der Eine so und der andere so...ist ja auch ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
14. März 23:49
Das Problem ist aber doch das Vermehrung nicht verboten ist. Suki wird im Mai läufig. Wen ich wollte könnte ich sie hier im Ort problemlos decken lassen. Mehrere Rüdenbesitzer haben bei mir deswegen schon nachgefragt. Natürlich mache ich es nicht aber ich glaube so oder so ähnlich kommt es oft erst zu einer Vermehrerei. Der eine bequatscht den anderen.
Kann schon sein. Was hat das jetzt aber damit zu tun, ob der Hund nun von hier stammt, oder aus dem Ausland ist? Das macht es nicht besser oder schlechter und darum ging es ja in dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Da wurde ja geschrieben, dass Auslandshunde unbedingt kastriert sein müssen, damit sie hier nicht auch noch Welpen bekämen.🙈🙈 Das macht jetzt doch null Unterschied.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. März 23:49
Das was ursprünglich an Preisen angegeben wird, ist ja aber nicht das, was die Leute wirklich bezahlen. Leider ist es bei Welpen ja genauso, wie bei anderen Gegenständen, die bei Ebay verscherbelt werden. Da wird erstmal für 800 € inseriert, dann wollen alle verhandeln, Rabatt hier und da, und letztendlich gehen sie maximal für 1/3 des Preises an den neuen Besitzer. Die Zeit, die man auf solchen Plattformen, inklusive Aussortierung der Fakeanfragen, sinnlosen Verhandlungen und Besuchsterminen etc verbringt, muss man ja auch einrechnen. Selbst wenn man jetzt von Vermehrern ausgeht, die nur das nötigste in die Sozialisierung und Aufzucht der Welpen stecken Welpen sind nicht so selten, als dass sie an den Meistbietenden ausgelost werden können. Ausser in der Corona Zeit, da hat man sich uU wirklich eine goldene Nase verdienen können. Sonst aber eher nicht., zumindest was klassische Ups Würfe aus Mischlingen angeht. Trendige Designer Mix Rassen, wie zB alles gedoodelte ist wieder was anderes
Und von der Zeit, die man vergeudet mit unglaublichen Interessenten, da können die Tierschutzleute ein Lied davon singen. Beim " Hobbyzüchter " wird in der Regel aber auch garnix in Vorgespräche und Vorkontrollen investiert. Die Welpen gehen an den, der bezahlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. März 23:51
Kann schon sein. Was hat das jetzt aber damit zu tun, ob der Hund nun von hier stammt, oder aus dem Ausland ist? Das macht es nicht besser oder schlechter und darum ging es ja in dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Da wurde ja geschrieben, dass Auslandshunde unbedingt kastriert sein müssen, damit sie hier nicht auch noch Welpen bekämen.🙈🙈 Das macht jetzt doch null Unterschied.
Das finde ich aber schon.
Die Hunde aus dem Ausland, die aus erbärmlichsten Verhältnissen gerettet wurden, die müssen nicht in Deutschland noch Welpen zur Welt bringen, damit sich jemand ein hübsches Taschengeld verdient.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. März 00:01
Kastration ist Kastration, macht unfruchtbar, schadet oder schadet nicht. Da gibt es keinen Unterschied zwischen den Arten.
Ja im Idealfall können sich alle kastrierten Tiere nicht mehr Fortpflanzen aber die Auswirkungen einer Kastration auf die Gesundheit und das Verhalten kann denke ich doch von Tierart zu Tierart anders sein. Katzen sind vielleicht weniger stark betroffen von möglichen Veränderungen wie Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. März 00:01
Hund ist aber nunmal Hund und nicht Pferd oder Katze. Alle drei Tierarten leben unter ganz anderen Bedingungen mit uns Menschen zusammen. Katzen sind zB in der Regel ohne Aufsicht und Kontrolle draußen unterwegs.
Sorry, aber das nenne ich jetzt mal Doppelmoral. Was hat jetzt die angebliche Schädlichkeit der Kastration mit den Haltungsbedingungen zu tun? Und auch Kater, die keine Freigänger und damit immer unter Kontrolle sind, werden kastriert, genau wie Katzen auch. Und Katzen sind heute, genau wie Hunde, auch Familienmitglieder. Und warum sollten die da weniger betroffen sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 00:02
Ja im Idealfall können sich alle kastrierten Tiere nicht mehr Fortpflanzen aber die Auswirkungen einer Kastration auf die Gesundheit und das Verhalten kann denke ich doch von Tierart zu Tierart anders sein. Katzen sind vielleicht weniger stark betroffen von möglichen Veränderungen wie Hunde.
Nein, die Auswirkungen, wenn es denn welche gibt, die sind gleich.
Kann man ja auch jeden Tierarzt dazu befragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. März 00:05
Man muss zwar keine haben aber sich mit dem Thema beschäftigen und das hab ich bei Katzen nicht weiter da ich mir nie eine zulegen werde. Gut möglich das es da medizinische Unterschiede zwischen Hund und Katze gibt was das angeht.
Ich glaube kaum, dass es da große medizinische Unterschiede gibt. Wieso sollte es? Übrigens können auch Menschen gut damit leben, wenn solche Operationen bei ihnen aus dringenden medizinischen Gründen nötig waren.