Und deswegen kommt für mich kein Hund aus dem TS in Frage wenn es nur die Wahl zwischen kastriert bekommen oder halt mit Klausel gibt. Über sowas wichtiges möchte ich selber entscheiden entscheiden können denn die Folgen können für einen Hund schon groß sein, physisch und psychisch.
Auch mein nächster Wuff wird wieder eine Hündin werden die intakt bleiben soll obwohl ich keinen Nachwuchs möchte.
Das kann und sollte jeder machen, wie er das möchte und es für ihn richtig ist, keine Frage. Trotzdem kann ich dem nicht zustimmen, dass die Kastration so große Folgen hat. Wie gesagt, Mailo ist nun schon über 14 Jahre alt und seit er ein Jahr und 5 Monate ist, bei mir. Er war in dieser langen Zeit immer ein ausgeglichener und gechillter Hund bis heute und ich behaupte jetzt mal, dass die Kastration ( auf die ich keinen Einfluss hatte) für ihn keine Nachteile gebracht hat, im Gegenteil. Wie das bei Hündinnen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie eine hatte. Und wie gesagt, wenn du einen Welpen aus dem Tierschutz nimmst, wird der mit 4/5 Monaten noch nicht kastriert sein und diese Klausel, falls die im Vertrag stehen sollte, ist unwirksam. Ich für mich kann es eben nicht unterstützen, dass wegen mir noch mehr Hunde in die Welt gesetzt werden, obwohl es schon so unendlich viele gibt, die dringend ein schönes Zuhause brauchen. Ich verurteile aber auch niemanden, der aus welchem Gründen auch immer seinen Hund beim Züchter holt, so lange das ein seriöser Züchter ist, der nicht noch Qualzuchtrassen weiter vermehrt.