Mein Resümee zu dem Thema, bei dem es kein endgültiges Richtig oder Falsch gibt.
Am Ende ist es der Halter der es bestimmt. Ob es immer zum Wohl des Tieres ist, ich bezweifle es, aber das ist meine Meinung.
Vielleicht hat man als Mann da auch eine eigene Sichtweise.🤪
Was hinzu kommt, es gibt wohl Tausende unkastrierte Hunde bei denen alles problemlos läuft. In Foren wie diesem werden wohl nur die "Ausreißer" aus dem vorhandenen Pool besprochen. In dem Sinne, schönen Abend noch.
Das Thema ist auch unausschöpflich. Da spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, dass man daraus eine Doktorarbeit machen kann (und es garantiert schon einige gibt).
Die Meinungen hier, sind letztlich auch nur geprägt von eigenen Erfahrungen, aber Hunde sind nunmal alle unterschiedlich in Charakter, Hormonhaushalt und überhaupt in der Genetik und Gesundheit.
Bei dem einen reicht es, den Rüden ins andere Zimmer zu sperren, beim anderen würde noch nichtmal die übernächste Etage funktionieren 🤷🏻♀️
Bei dem einen hat der potente Rüde gar keine Probleme mit Läufigkeiten von Hündinnen, beim anderen dreht der Rüde schon durch, wenn die läufige Hündin gestern auf der anderen Straßenseite vorbeigelaufen ist.
So ist das Leben 🤷🏻♀️
Und zum Thema „Mann sieht das anders“: ja, das ist definitiv so.
Mein Mann hätte lieber unsere Hündin kastrieren lassen, als unseren Rüden.
Ich denke, da wird einfach zu viel projiziert 🫣😂