Home / Forum / Gesundheit / Warum lasst ihr kastrieren?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1281
zuletzt 25. Aug.

Warum lasst ihr kastrieren?

Es heisst ja man sollte nur kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich wundere mich aber immer ein bisschen, dass das bei so vielen Hunden der Fall ist. Gibt es tatsächlich so häufig schwere gesundheitliche Probleme rund um die Geschlechtsteile? Ich sorge mich ein bisschen, weil ich ja selbst einen intakten Hund hab...

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
14. März 19:39
Mein Resümee zu dem Thema, bei dem es kein endgültiges Richtig oder Falsch gibt. Am Ende ist es der Halter der es bestimmt. Ob es immer zum Wohl des Tieres ist, ich bezweifle es, aber das ist meine Meinung. Vielleicht hat man als Mann da auch eine eigene Sichtweise.🤪 Was hinzu kommt, es gibt wohl Tausende unkastrierte Hunde bei denen alles problemlos läuft. In Foren wie diesem werden wohl nur die "Ausreißer" aus dem vorhandenen Pool besprochen. In dem Sinne, schönen Abend noch.
Das Thema ist auch unausschöpflich. Da spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, dass man daraus eine Doktorarbeit machen kann (und es garantiert schon einige gibt).

Die Meinungen hier, sind letztlich auch nur geprägt von eigenen Erfahrungen, aber Hunde sind nunmal alle unterschiedlich in Charakter, Hormonhaushalt und überhaupt in der Genetik und Gesundheit.
Bei dem einen reicht es, den Rüden ins andere Zimmer zu sperren, beim anderen würde noch nichtmal die übernächste Etage funktionieren 🤷🏻‍♀️
Bei dem einen hat der potente Rüde gar keine Probleme mit Läufigkeiten von Hündinnen, beim anderen dreht der Rüde schon durch, wenn die läufige Hündin gestern auf der anderen Straßenseite vorbeigelaufen ist.
So ist das Leben 🤷🏻‍♀️

Und zum Thema „Mann sieht das anders“: ja, das ist definitiv so.
Mein Mann hätte lieber unsere Hündin kastrieren lassen, als unseren Rüden.
Ich denke, da wird einfach zu viel projiziert 🫣😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. März 19:48
Ich stimme dir zu dass sowas furchtbar ist, aber warum "heute"? Gerade früher war "Hündin muss einmal Junges bekommen" doch ein viel gängigeres Mindset🤔. Meine Oma fragt mich jedes Mal wenn sie Lotte sieht, ob ich plane sie "zuzulassen".
Ich kenne es von früher so das man das eher verheimlicht hat das die wilde Mischung gewollt war. Die Geschichte drumherum war halt eine andere. Auch gingen dieses Welpen sehr viel günstiger weg. Klar, Gewinn haben die trotzdem oft ein wenig gemacht aber nicht so wie heute wo der papierlose Aussie-Labbi/Mali Mix für 1000Euro aufwärts angeboten wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
14. März 19:51
Ich kenne es von früher so das man das eher verheimlicht hat das die wilde Mischung gewollt war. Die Geschichte drumherum war halt eine andere. Auch gingen dieses Welpen sehr viel günstiger weg. Klar, Gewinn haben die trotzdem oft ein wenig gemacht aber nicht so wie heute wo der papierlose Aussie-Labbi/Mali Mix für 1000Euro aufwärts angeboten wird.
Ah jetzt versteh ich eher woraus du hinaus willst.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
14. März 20:11
Hund kommt aus dem Tierschutz, die kastrieren grundsätzlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
14. März 20:14
Das stimmt nicht. Meine Hunde stammen und stammten immer aus dem Auslandstierschutz und waren nicht kastriert.
Einmal aus Griechenland, Zweimal Rumänien.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
14. März 21:06
Ich kenne einige die nicht kastriert wurden.
Aus Rumänien sind die meisten

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. März 21:08
Naja, artgerecht wäre es wohl wenn sich Rüden und Hündinnen fröhlich durch die Gegend pimpern dürften… da finde ich es fairer den Hunden gegenüber, dass man ihnen dieses Bedürfnis nimmt wenn sie es eh niemals ausleben dürfen…
So kann mans nicht sehen, bei Wildtieren wird nicht jede gedeckt, oder jeder deckt. Im Gegenteil besondes bei Rudel/Herdentiere deckt nich jedes Männchen und jedes Weibchen wird gedeckt, sondern. In der Regel sind es immer dieselben Tiere, nähmlich nur die stärksten/gesündesten. Also nicht jede/jeder kommt zum zug...Ausserdem bedeutet Kastration noch lange nicht, daß das Bedürfnisse wegfällt, das Hirn wird nähmlich nicht Amputiert nur das "Werkzeug" . Es gibt viele Kastraten sie trotzdem aufreiten, und das mit "Sexueller absicht" solche Männchen gibts in allen Arten egal ob Hunde, Katzen Pferde, Esel, Kaninchen ,etc... Also "Artgerecht bedeutet nicht das jeder mit jedem...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. März 21:15
Ich kenne einige die nicht kastriert wurden. Aus Rumänien sind die meisten
Finde ich gut, wenn die Tiere vermittelt werden ist eine Kastration absolut nicht notwendig. Seriöse Züchter bestehen ja such nicht auf Kastration ihrer Welpen.. Leider wird aber in vielen TS Organisationen einfach alles kastriert ohne individuell auf den Hund einzugehen , auch das Alter spielt oftmals keine Rolle, da wird am selben Tag vom Welpen bis Senioren alles kastriert was da ist... weil der TA gerade Zeit hat etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
14. März 21:51
So kann mans nicht sehen, bei Wildtieren wird nicht jede gedeckt, oder jeder deckt. Im Gegenteil besondes bei Rudel/Herdentiere deckt nich jedes Männchen und jedes Weibchen wird gedeckt, sondern. In der Regel sind es immer dieselben Tiere, nähmlich nur die stärksten/gesündesten. Also nicht jede/jeder kommt zum zug...Ausserdem bedeutet Kastration noch lange nicht, daß das Bedürfnisse wegfällt, das Hirn wird nähmlich nicht Amputiert nur das "Werkzeug" . Es gibt viele Kastraten sie trotzdem aufreiten, und das mit "Sexueller absicht" solche Männchen gibts in allen Arten egal ob Hunde, Katzen Pferde, Esel, Kaninchen ,etc... Also "Artgerecht bedeutet nicht das jeder mit jedem...
Also ich hab extra übertrieben um darzustellen wie absurd die Aussage ist, dass ein Hund nicht mehr artgerecht lebt sobald er kastriert wurde…

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
14. März 22:02
Ich kenne einige die nicht kastriert wurden. Aus Rumänien sind die meisten
Ich muss sagen ,das finde ich sehr bedenklich!
Es gibt so viele Hunde hier und dann werden auch noch welche aus dem Ausland geholt die dann hier wiederum Welpen in die Welt setzen ?!
Gibt es da keine vertragsklausel das die Hunde kastriert werden müssen wenn sie alt genug sind ?
Ich bin eigentlich auch gegen kastration aber ich finde das bei Hunden aus dem Ausland absolut richtig und wichtig!