Home / Forum / Gesundheit / Warum lasst ihr kastrieren?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1281
zuletzt 25. Aug.

Warum lasst ihr kastrieren?

Es heisst ja man sollte nur kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich wundere mich aber immer ein bisschen, dass das bei so vielen Hunden der Fall ist. Gibt es tatsächlich so häufig schwere gesundheitliche Probleme rund um die Geschlechtsteile? Ich sorge mich ein bisschen, weil ich ja selbst einen intakten Hund hab...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. März 09:34
Ich persönlich möchte keinen kastrierten Hund haben dessen einziger Kastrationsgrund die Verhinderung der Fortpflanzung war. Auch würde ich keinen Vertrag unterschreiben der eine Kastrationsklausel beinhaltet. Das ist aber etwas das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Eine Kastration beeinflusst das Hormonsystem und hat lebenslange vielfältige Auswirkungen auf den Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
14. März 09:36
Wenn die Hunde in Tierheimen oder Auffangstationen gehalten werden und nicht getrennt werden können , ist es doch auch in Ordnung ... aber man sollte auch auf das Alter der Tiere achten und nicht zu früh kastrieren . Das wird leider zu oft gemacht . Und wie oft wird noch schnell kastriert bevor der Hund zu seinen neuen Besitzern nach Deutschland kommt ... Die Folgen von zu früher Kastration sind bekannt und nicht selten verschlimmern sie die Probleme die ohnehin schon existieren und dann landet der Hund hier in Deutschland im Tierheim . Das ist auch keine Lösung . Sicher ist da aber nicht immer die Kastration schuld .
Woher hast du diese Information? Es stimmt zwar, dass die Hunde meist extrem früh kastriert werden, aber "kurz davor" kenne ich so nicht, sondern eben um möglichst keine Trächtigkeit zustande kommen zu lassen. Gerüchte verbreiten sich schnell. Ich sehe keinen Grund weshalb sie kurz vor Abreise kastrieren sollten, meist passiert das früher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. März 09:41
Woher hast du diese Information? Es stimmt zwar, dass die Hunde meist extrem früh kastriert werden, aber "kurz davor" kenne ich so nicht, sondern eben um möglichst keine Trächtigkeit zustande kommen zu lassen. Gerüchte verbreiten sich schnell. Ich sehe keinen Grund weshalb sie kurz vor Abreise kastrieren sollten, meist passiert das früher.
Eine Bekannte hat einen Hund aus dem ATS. Sie erzählte mir damals als ich sie fragte wann er hier denn ankommen würde das es noch etwas dauert. Er wird erst noch kastriert da man dort nur kastrierte Hunde vermitteln würde. Für mich war das so nicht nachvollziehbar. Auch da war der Hund noch kein Jahr alt. Ich denke es kommt wie so oft darauf an wo man sich den Hund herholt. Für mich wäre das einfach ein no go.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
14. März 09:41
Ich habe es hier auf Dogorama schon gelesen und kenne selbst auch Hundehalter die einen Hund aus dem Tierschutz haben und diesen erst adoptieren konnten wenn der Hund kastriert wurde . Eher wurde der Hund nicht nach Deutschland gebracht , erst nach der Kastration .

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
14. März 09:44
Ich habe es hier auf Dogorama schon gelesen und kenne selbst auch Hundehalter die einen Hund aus dem Tierschutz haben und diesen erst adoptieren konnten wenn der Hund kastriert wurde . Eher wurde der Hund nicht nach Deutschland gebracht , erst nach der Kastration .
Das wäre für mich dann auch einfach ein Grund einen anderen Verein zu suchen. Bei den Galgovereinen zumindest findet man viele unkastrierte Junggalgos auf deutschen Pflegestellen. Eine Bekannte hatte sogar im Vertrag stehen, dass sie den Hund nur auf Grund von medizinischen Gründen kastrieren lassen darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
14. März 09:46
Das wäre für mich dann auch einfach ein Grund einen anderen Verein zu suchen. Bei den Galgovereinen zumindest findet man viele unkastrierte Junggalgos auf deutschen Pflegestellen. Eine Bekannte hatte sogar im Vertrag stehen, dass sie den Hund nur auf Grund von medizinischen Gründen kastrieren lassen darf.
Das hab ich noch nie gehört , leider . Finde das aber sehr in Ordnung von dem Verein . Echt toll 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
14. März 09:48
Nur meistens ist es ja so , das die neuen Hundeeltern ihren zukünftigen Liebling auf Bildern oder Videos sehen und sich verlieben und helfen wollen . Da schaut kaum jemand nach dem Verein und den Bedingungen , erst hinterher . Es zählt der Hund , egal von welchem Verein .

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
14. März 09:51
Nur meistens ist es ja so , das die neuen Hundeeltern ihren zukünftigen Liebling auf Bildern oder Videos sehen und sich verlieben und helfen wollen . Da schaut kaum jemand nach dem Verein und den Bedingungen , erst hinterher . Es zählt der Hund , egal von welchem Verein .
Das ist selbstverständlich die falsche Methode, wobei ich Direktadoptionen vor allem bei Hundeanfängern ohnehin kritisch sehe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stella
14. März 09:54
Das ist selbstverständlich die falsche Methode, wobei ich Direktadoptionen vor allem bei Hundeanfängern ohnehin kritisch sehe.
Da hast du recht ...
nur du weißt ja , ich hab den Hund gesehen und nur den will ich jetzt . So sind die Menschen meistens oder eben schockverliebt und über alles andere macht man sich keine Gedanken .

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
14. März 09:57
Da hast du recht ... nur du weißt ja , ich hab den Hund gesehen und nur den will ich jetzt . So sind die Menschen meistens oder eben schockverliebt und über alles andere macht man sich keine Gedanken .
Genau diese Mentalität führt leider zum Boom von Vermehrern, Kofferraumwelpen und unseriösen Tierschutzvereinen.🤐 Ich kann zumindest mit Stolz behaupten, dass ich kein Bild von Lotte vorm ersten Treffen hatte und sie zudem auch eher hässlich fand🤣🤫. Spaß beiseite, ich hatte dazu glaub ich sogar mal nen Thread gemacht. Ich finde nämlich auch Sätze wie " der Hund hat mich ausgesucht" etc sehr schwierig.