Home / Forum / Gesundheit / Warum lasst ihr kastrieren?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1281
zuletzt 25. Aug.

Warum lasst ihr kastrieren?

Es heisst ja man sollte nur kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich wundere mich aber immer ein bisschen, dass das bei so vielen Hunden der Fall ist. Gibt es tatsächlich so häufig schwere gesundheitliche Probleme rund um die Geschlechtsteile? Ich sorge mich ein bisschen, weil ich ja selbst einen intakten Hund hab...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. März 19:26
Dann ist es natürlich notwendig. Bei Merlin war nur einer im Bauchraum und der war auch schon leicht entartet. Ich hab aber gewartet, bis er erwachsen war.
Bei Kryptorchismus kommt es halt in erster Linie darauf an wie/wo der Hoden liegt und ob er sich verändert. Bei einigen Fällen kann gewartet werden bis der Rüde ausgewachsen ist, bei andern Fällen ist das zu grosses Risiko...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Christoph
13. März 19:52
Das ist immer schwierig da ja alles Vor- und Nachteile hat. Sterillisieren wirkt sich nur auf die Zeugungsfähigkeit aus. Die Kastration schwächt das Testostron stark ab. Das Testosteron ist aber das Mut mach Hormon. Fehlt das werden Hunde die nicht gerade total souverän waren oft unsicherer/ängstlicher. Ist halt eine komplizierte Kiste.
Genau. Wir möchten ja das beste für den Hund. Wir haben noch ca. 2 Monate bis der Chip ausläuft. Da wir den Hund aus dem Tierschutz haben, müssten wir ihn eigentlich kastrieren. Allerdings sagt unser Tierarzt, dass eine Kastration ohne zwingenden Grund nicht erlaubt sei. Also 2 Monate noch Infos sammeln und Abwägen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
13. März 19:59
Genau. Wir möchten ja das beste für den Hund. Wir haben noch ca. 2 Monate bis der Chip ausläuft. Da wir den Hund aus dem Tierschutz haben, müssten wir ihn eigentlich kastrieren. Allerdings sagt unser Tierarzt, dass eine Kastration ohne zwingenden Grund nicht erlaubt sei. Also 2 Monate noch Infos sammeln und Abwägen.
Ein toller Tierarzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. März 20:06
Guter Doc. Die Klausel im Vertrag ist rechtlich nicht haltbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christoph
13. März 20:50
Guter Doc. Die Klausel im Vertrag ist rechtlich nicht haltbar.
In Deutschland mag das so sein, wie in der Schweiz ist, weiss ich aktuell nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. März 20:52
In Deutschland mag das so sein, wie in der Schweiz ist, weiss ich aktuell nicht.
Das müsste bei euch im Tierschutzgesetz nachlesbar sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christoph
13. März 20:58
Das müsste bei euch im Tierschutzgesetz nachlesbar sein.
Gerade mal gegoogelt.
In der Schweiz ist die Kastration gemäss Art. 24b der Tierschutzverordnung erlaubt, um eine unkontrollierte Fortpflanzung zu verhindern. Sie muss aber immer unter Berücksichtigung der Würde und des Wohlergehens des Hundes erfolgen und niemals aus Bequemlichkeit oder zum reinen Vorteil des Menschen.

Wenn der Hund dadurch ängstlich wird, geht das meines Erachtens gegen das Wohlergehen des hundes

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
13. März 21:01
Gerade mal gegoogelt. In der Schweiz ist die Kastration gemäss Art. 24b der Tierschutzverordnung erlaubt, um eine unkontrollierte Fortpflanzung zu verhindern. Sie muss aber immer unter Berücksichtigung der Würde und des Wohlergehens des Hundes erfolgen und niemals aus Bequemlichkeit oder zum reinen Vorteil des Menschen. Wenn der Hund dadurch ängstlich wird, geht das meines Erachtens gegen das Wohlergehen des hundes
So ähnlich steht es auch in Deutschland im Tierschutzgesetz bzw da steht auch, dass es aus Gründung der "Haltung/ Verwendung" erlaubt ist. Ich denke, dass es in der Schweiz aber genauso wie in Deutschland so ist, dass einem ein Tierachutzverein nicht dazu zwingen kann den Hund zu kastrieren da es ja genug andere Wege gibt eine Fortpflanzung zu verhindern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. März 21:06
Gerade mal gegoogelt. In der Schweiz ist die Kastration gemäss Art. 24b der Tierschutzverordnung erlaubt, um eine unkontrollierte Fortpflanzung zu verhindern. Sie muss aber immer unter Berücksichtigung der Würde und des Wohlergehens des Hundes erfolgen und niemals aus Bequemlichkeit oder zum reinen Vorteil des Menschen. Wenn der Hund dadurch ängstlich wird, geht das meines Erachtens gegen das Wohlergehen des hundes
Unkontrollierte Fortpflanzung ist da der wichtigste Teil. Das hätte man zB wenn dein Hund ein Streuner wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. März 21:09
Habt ihr einen Trainer? Man könnte versuchen sein Selbstbewusstsein etwas zu stärken. Grundsätzlich finde ich es immer gut wenn mit gechippten Hunden auch gleichzeitig ein Trainingsprogramm durchgezogen wird was Aufmerksamkeit, Orientierung, Frust aushalten und halt auch das Selbstbewusstsein angeht.