Home / Forum / Gesundheit / Vorderpfoten nach außen gedreht

Verfasser
Joejoe
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 29. Juni

Vorderpfoten nach außen gedreht

Hallo, hat jemand Erfahrung mit nach außen gedrehten Vorderpfoten und kann berichten? Was wurde gemacht? Wie alt… Mein 9 Monate alter Zwergpudel hat das und nun möchte ich zum Orthopäden- allerdings meinte die normale Tierärztin, dass es sein kann das man seine Knochen durchtrennen muss und neu zusammen basteln. Das fände ich jetzt nicht sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
9. Juni 15:16
Das Krankheitsbild kann durchaus auch von einem Mangel kommen. Kann aber muss nicht.
Ja, stimmt. Daher einfach mal Fachleute drauf schauen lassen und dann mit denen überlegen, was man machen kann .

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
10. Juni 00:02
Meine Hündin hat das auch ,dass eine Pfote nach aussen gedreht ist.Tierarzt sagt dass wäre nicht schlimm.Bisher hat sie auch keine
Probleme damit.Ist jetzt 3 Jahre alt.Da sieht man es schon als Welpe.Manche Hunderassen haben nach aussen gestellte Pfoten.Bei einem Mischling kann davon was drin sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
10. Juni 07:14
Meine Hündin hat das auch ,dass eine Pfote nach aussen gedreht ist.Tierarzt sagt dass wäre nicht schlimm.Bisher hat sie auch keine Probleme damit.Ist jetzt 3 Jahre alt.Da sieht man es schon als Welpe.Manche Hunderassen haben nach aussen gestellte Pfoten.Bei einem Mischling kann davon was drin sein.
Das ist aber ein krankheitsbild und muss abgeklärt werden kann eine Fehlbildung sein aber auch bei ed Stellen sie die Pfoten so zur Entlastung der Ellenbogen. Muss geröngt werden am besten Orthopäde

Beitrag-Verfasser
Joejoe
10. Juni 07:24
Erstmal danke für eure Nachrichten. Ich habe heute Nachmittag einen Termin - hoffentlich bei einem Guten Orthopäden. Auf dem Land gar nicht so einfach was zu finden. Fahre in die nächste Stadt und hoffe die sind gut. Zumindest scheinen sie mit Physio und Einem Hersteller von Orthesen ect. zusammen zu arbeiten. Der arme Kerl
muss dafür 12 Stunden nüchtern sein 🙈 heute Morgen um 4.30 gabs Nachtsnack

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
10. Juni 10:14
Erstmal danke für eure Nachrichten. Ich habe heute Nachmittag einen Termin - hoffentlich bei einem Guten Orthopäden. Auf dem Land gar nicht so einfach was zu finden. Fahre in die nächste Stadt und hoffe die sind gut. Zumindest scheinen sie mit Physio und Einem Hersteller von Orthesen ect. zusammen zu arbeiten. Der arme Kerl muss dafür 12 Stunden nüchtern sein 🙈 heute Morgen um 4.30 gabs Nachtsnack
Wäre schön, wenn Du anschließend berichten würdest, was dabei herausgekommen ist.
Viel Glück 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
15. Juni 16:34
Mein Hund hat leider auch diesen Radius Carvus. Ich bin zufällig auf diesen Thread von Dogorama gestoßen. Oscar ist jetzt 12 Jahre alt. Man hat mir vor Jahren gesagt das ist vom Dackel, ein anderer sagt mir: vom Pekingese. Ich habe dann gegoogelt. Morgen muß ich wieder zum TA und grosses Blutbild machen lassen. Da werde ich die Tierärztin fragen was sie dazu meint.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
15. Juni 16:51
Erstmal danke für eure Nachrichten. Ich habe heute Nachmittag einen Termin - hoffentlich bei einem Guten Orthopäden. Auf dem Land gar nicht so einfach was zu finden. Fahre in die nächste Stadt und hoffe die sind gut. Zumindest scheinen sie mit Physio und Einem Hersteller von Orthesen ect. zusammen zu arbeiten. Der arme Kerl muss dafür 12 Stunden nüchtern sein 🙈 heute Morgen um 4.30 gabs Nachtsnack
Magst Du uns berichten, was der Tierarzt gesagt hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
15. Juni 17:20
Magst Du uns berichten, was der Tierarzt gesagt hat?
Gerne. Es kann sein das ich mit dem Hund in die Tierklinik muss. Vielleicht gibt es eine Alternative.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
29. Juni 14:27
Ich war mit meinem Hund beim Tierarzt. Leider kann man da nichts machen lassen. Sollte Oscar später mal Arthrose haben dann bekommt er Medikamente. Auch werde ich einen Hundebuggy bzw.Fahrradanhänger besorgen. Laut Tierärztin sollte er sich noch viel bewegen. Grünlippmuschel Pulver oder Kapsel ist zu wenig. Ich werde es mit essentiellen Fettsäuren versuchen.
Was man hier auf Dogorama so alles erfährt. Bei Junghunde gibt es noch eher die Möglichkeit das alles gut wird. Mein Hund Oscar ist schon 12 Jahre alt.