Home / Forum / Gesundheit / Vermutete Kleinwüchsigkeit (TA oder erfahrene Halter/in gesucht)

Verfasser-Bild
Iven
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 24. Mai

Vermutete Kleinwüchsigkeit (TA oder erfahrene Halter/in gesucht)

Hallo zusammen, wir haben seit Januar eine kleine Mischlingshündin aus Rumänien. Leider weisen äußerliche Merkmale auf eine Kleinwüchsigkeit hin. Wir waren bereits bei zwei Tierärzten und diese konnten es nicht ausschließen, würden jedoch nicht dagegen therapieren. Kleinwüchsige Hunde werden unbehandelt leider apathisch und nicht sehr alt. Ich suche daher auf diesem Wege eine/n Tierarzt/Tierärztin, der/die schon mal mit Kleinwüchsigkeit zu tun hatte oder sich vielleicht auch gut auskennt. Vielleicht kennt auch jemand eine Person, die einen kleinwüchsigen Hund besitzt. Im Anhang sind Bilder von Cassy. Dort kann man einige Merkmale der Kleinwüchsigkeit erkennen (typische Fuchskopf, kurz Schnauze, stumpfes Fell am Körper was nach und nach ausfällt). Weiter Infos zur Kleinwüchsigkeit: https://generatio.de/ratgeber/lexikon/hypophysaerer-zwergwuchs-hz-hund Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke! Cassy und Iven

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
22. Mai 09:24
Hallo Iven
Du kannst doch selber ein Labor rausfinden und dort Blut hinschicken. Die Blutabnahme kann doch der Haustierarzt machen. Ich habe für meinen Collies auch viele Test bei Labogen machen lassen. Die beraten einen auch telefonisch bei Fragen. Falls Laboklin/Labogen nicht auf Hypophysären Zwergwuchs testen, gibt es noch weitere Labore. Z. B. Genomia( nur gerade auf die schnelle gefunden) . Dann weißt du wenigstens schon mal ob sie es hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
22. Mai 18:59
Als ich Benni bekam hatte meine Tierärztin gerade Urlaub und ich landete bei ihrer Vertretung. Die hat mich total rundgemacht. Sie war der Ansicht der Hund hätte die Räude und ich hätte mich nicht rechtzeitig gekümmert. Glücklicherweise war die weltbeste Tierärztin bald wieder da und hat sofort erkannt, dass es sich um den Gendefekt handelt. Das einzig wirklich Schlimme an Bennis Erkrankung war, dass einem jeder Depp auf der Straße ungefragt Ratschläge erteilen wollte. 🙈
Hallo Frauke, vielen Dank für deinen Bericht. Das hört sich ja alles gut an. Benni macht uns auf jeden Fall Hoffnung, dass es auch ein unbeschwertes Leben für Cassy geben kann. Freut mich dass er 10 Jahre bei dir war. Er sieht auf jeden Fall süß aus und ähnelt unserer Hündin.

Ja, das mit den Ratschlägen erleben wir auch 😂

Weißt du noch auf was er alles getestet wurde? Ist er ein mix oder Rassehund?

Danke auf jeden Fall für deine Nachricht 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
22. Mai 19:01
Hab's jetzt erst gesehen😅 Wir sind in Jena bei Dr. Röcker(Anicura Klinik). Und definitiv nicht teurer als ein Tierarzt bzw noch günstiger und wir sind sehr zufrieden(habe alle 3 Tiere dort). Ist nur wahrscheinlich etwas zu weit.
Hehe alles gut. Ich werde nochmal mit unserem Arzt reden, wenn sich hier kein anderer findet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
22. Mai 19:01
🤔 wie alt ist die kleine
10 Monate alt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
22. Mai 19:46
Hallo Iven
Unter Kleinwüchsigkeit bei Hunden leiden ja nur wenige Hunderassen. Deine kleine wird doch am ehesten zum TWH gehören.Bei Genomia gibt es wohl ein „Fertigpaket“

https://www.genomia.cz/de/test/dwarf-dm/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Mai 21:52
Hallo Frauke, vielen Dank für deinen Bericht. Das hört sich ja alles gut an. Benni macht uns auf jeden Fall Hoffnung, dass es auch ein unbeschwertes Leben für Cassy geben kann. Freut mich dass er 10 Jahre bei dir war. Er sieht auf jeden Fall süß aus und ähnelt unserer Hündin. Ja, das mit den Ratschlägen erleben wir auch 😂 Weißt du noch auf was er alles getestet wurde? Ist er ein mix oder Rassehund? Danke auf jeden Fall für deine Nachricht 🙏
Als ich Benni von der Tierschutzorganisation übernommen habe stand seine Diagnose schon fest. Er war in der Tierklinik Gießen gewesen.
Ich bin relativ blauäugig an die Sache gegangen und dachte zunächst, dass es sich um ein rein optisches Problem handeln würde.
Ich habe dann genau wie ihr versucht Informationen zu sammeln. Das war aber nicht einfach, da die Erkrankung eher selten ist. Nur in einem Punkt waren sich alle Tierärzte einig: die Lebenserwartung sei stark verkürzt. Das hat mich sehr getroffen. Ich war total deprimiert. Aber meine Tierärztin hat mich wieder aufgebaut. Niemand sei der liebe Gott und könne sagen wie lange ein Hund lebt. Auch ein junger gesunder Hund kann morgen einen Unfall haben. Genauso kann ein kranker Hund doch alt werden.
Benni und ich haben unsere Zeit dann einfach genossen. Er hat so gerne gespielt und sich über jedes neue Spielzeug gefreut wie Bolle. Auf dem Foto ist er mit seiner Freundin Daisy im Büro.
Er war in seinem Leben nicht öfter beim Tierarzt als andere Hunde. Impfung, Analbeutel, Durchfall. Das Standardprogramm. Und er bekam Pankreasenzyme da sein Körper die nicht ausreichend produzierte.
Macht euch nicht verrückt. Genießt die schöne Zeit mit Cassy. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr mindestens 10 tolle Jahre zusammen habt.
Den Zwergwuchs an sich kann man ja nicht behandeln. Und wenn sie sonst irgendwelche Symptome entwickelt, dann kann man die behandeln. Aber macht euch nicht zuviel Sorgen und gönnt ihr ein unbeschwerten Leben.
Benni war ein Schäferhundmischling.