Home / Forum / Gesundheit / Verbrennungsgefahr Kamin?

Verfasser-Bild
Annika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 15. Jan.

Verbrennungsgefahr Kamin?

Ich sehe hier immer wieder Bilder von Hunden vorm Kamin… Wie ist das mit Verbrennungen? Gehen die Hunde nicht an die Scheibe wenn sie heiß ist? Muss man das üben/trainieren oder klappt das „von allein“? Ich frage „so blöd“ weil meine Eltern einen Kamin haben und ich davon ausgehe, dass sie ihn zu Weihnachten anmachen wollen wenn die Familie zusammenkommt. 😄 Wir selber haben keinen so dass üben vorher nicht klappen wird…

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
28. Nov. 19:52
Ah ok, das ist dann natürlich strategisch ungünstig... Könnt ihr nicht doch ein kleines Gitter davor machen? Grad halt weit genug weg, dass er den Kamin nicht direkt berühren kann? Sowas in der Art...? https://www.amazon.de/Absperrgitter-Freistehendes-T%C3%BCrschutzgitter-Treppenschutzgitter-Hundeabsperrgitter/dp/B0BN2T6JXJ/ref=mp_s_a_1_29?crid=VVG7KKSOOVJ4&keywords=hundegitter+holz&qid=1701179324&sprefix=hundegitter+holz%2Caps%2C264&sr=8-29
Ja, Gitter könnte eine Notlösung sein. Aber für einen Tag eine teure Anschaffung. Mal sehen. Vielleicht bekomme ich meinen Papa ja auch überredet den Kamin einmal aus zu lassen. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. Nov. 19:58
Ja, Gitter könnte eine Notlösung sein. Aber für einen Tag eine teure Anschaffung. Mal sehen. Vielleicht bekomme ich meinen Papa ja auch überredet den Kamin einmal aus zu lassen. 😊
Ich glaube du machst dich viel zu sehr verrückt.😉 passieren kann immer was. Aber wenn keiner den kleinen Mann zum toben animiert und jeder einen Blick auf ihn hat wird schon alles gut gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
28. Nov. 20:08
Ich glaube du machst dich viel zu sehr verrückt.😉 passieren kann immer was. Aber wenn keiner den kleinen Mann zum toben animiert und jeder einen Blick auf ihn hat wird schon alles gut gehen.
Da könntest du vielleicht recht haben. 🙈😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Nov. 20:18
Du könntest es mit Raumbeanspruchung versuchen, also den Hund immer konsequent wegschicken, wenn er in die Nähe des Kamins geht. Allerdings denke ich auch, dass er vielleicht zu aufgeregt und wuselig sein könnte und es die beste Lösung wäre, den Kamin auszulassen, wenn sich ein Gitter oder ein anderer Schutz nicht aufstellen lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Nov. 21:06
Unsere Hund halten sich meistens vom Deelenofen fern, wenn er angefeuert ist. Aber wenn sie abgelenkt sind, kommen sie manchmal schon gefährlich nah. Wenn sie in der Nähe des Ofens etwas interessantes sehen, z. B. eine Fliege an der Wand, dann gehen sie, es zu untersuchen, und achten nicht auf die Hitze.
Es ist zwar selten, aber wir mussten schon ab und zu mahnend eingreifen. Daher bleiben unsere Hunde mit dem angefeuerten Ofen nicht ohne Aufsicht alleine.
Bei einem Welpen oder Junghund gilt das erst recht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Amanda
29. Nov. 03:29
Unser Hund hat sich auch tatsächlich noch nie zu nah dem Kamin genähert. Ich musste noch nie diesbezüglich auf ihn einwirken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
15. Jan. 19:46
Wir haben ein kindergitter am Kamin