Home / Forum / Gesundheit / Verbrennungsgefahr Kamin?

Verfasser-Bild
Annika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 15. Jan.

Verbrennungsgefahr Kamin?

Ich sehe hier immer wieder Bilder von Hunden vorm Kamin… Wie ist das mit Verbrennungen? Gehen die Hunde nicht an die Scheibe wenn sie heiß ist? Muss man das üben/trainieren oder klappt das „von allein“? Ich frage „so blöd“ weil meine Eltern einen Kamin haben und ich davon ausgehe, dass sie ihn zu Weihnachten anmachen wollen wenn die Familie zusammenkommt. 😄 Wir selber haben keinen so dass üben vorher nicht klappen wird…

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Nov. 21:53
Aber es sind ja auch noch ein paar Tage bis Weihnachten. Vielleicht habt ihr ja vorher mal die Möglichkeit hinzufahren um zu gucken wie er aufs Feuer reagiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 22:03
Was mir nicht ganz klar ist - wie lange willst du den Welpen da vor dem Kamin bzw im Menschengetümmel rumwuseln lassen?

Viel länger als eine halbe bis allerhöchstens eine Stunde macht das doch sowieso keinen Sinn.
Und dann kommt der ab in seinen ruhigen Schlafplatz, weg von Lärm und Betriebsamkeit, und der Kamin kann angemacht werden...

Oder versteh ich da was falsch...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
27. Nov. 22:52
Ich habe einen Kamin und mein Hund ist schon als welpe instinktiv immer weit genug weg vom Kamin geblieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Nov. 23:04
Nach meiner Erfahrung halten Hunde instinktiv einen "Sicherheitsabstand" von Feuer respektive von "heißen orten", egal ob Lagerfeuer, Kamin, Backofen, oder voll aufgedrehte heisse Heizung 🤗. Die einzige Ausnahme sind vielleicht Welpen da die sehr neugierig sind, da sollte man einfach drauf achten..😉 Beispiel : als Rionnag knapp ein Jahr alt war hatten wir Geschwister /Rassetreffen, da gab's abends ein riesiges Lagerfeuer, alle Hunde auch die Welpen gingen nicht nahe ans Feuer hin so das sie sich hätten verbrennen können. Auch als der Wind sich drehte wechselten sie den Platz 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
28. Nov. 04:30
Meine Neufundländerin ist immer mal wieder zu dicht am Kamin vorbei oder hat dagegen gewedelt. Die war vermutlich so gut isoliert, dass sie die Wärme zu spät gemerkt hat. Ihr ist nie was passiert, aber die Haare klebten an der Scheibe und ein Höllengestank verbreitete sich. Mit allen anderen Hunden war/ist der Kamin kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
28. Nov. 12:01
Was mir nicht ganz klar ist - wie lange willst du den Welpen da vor dem Kamin bzw im Menschengetümmel rumwuseln lassen? Viel länger als eine halbe bis allerhöchstens eine Stunde macht das doch sowieso keinen Sinn. Und dann kommt der ab in seinen ruhigen Schlafplatz, weg von Lärm und Betriebsamkeit, und der Kamin kann angemacht werden... Oder versteh ich da was falsch...?
Ich glaub da verstehst du was falsch.

Der Hund wird die ganze Zeit dabei sein, er wird sich selber ins Wohnzimmer aufs Sofa zurückziehen. Da das Wohnzimmer offen ins Esszimmer übergeht und die Familie am Tisch zusammen sitzt ist er so in Sichtweite und hat dennoch seine Ruhe.
Niemand in meiner Familie tümmelt sich, wir sitzen überwiegend einfach am Tisch und reden. Zwischendurch wird immer wieder gegessen. 😉

Der Kamin steht genau zwischen Ess- und Wohnzimmer, an der engsten Stelle wo aber der einzige Durchgang ist in Richtung Küche (Wassernapf) oder Haustüre…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Nov. 13:39
Ich glaub da verstehst du was falsch. Der Hund wird die ganze Zeit dabei sein, er wird sich selber ins Wohnzimmer aufs Sofa zurückziehen. Da das Wohnzimmer offen ins Esszimmer übergeht und die Familie am Tisch zusammen sitzt ist er so in Sichtweite und hat dennoch seine Ruhe. Niemand in meiner Familie tümmelt sich, wir sitzen überwiegend einfach am Tisch und reden. Zwischendurch wird immer wieder gegessen. 😉 Der Kamin steht genau zwischen Ess- und Wohnzimmer, an der engsten Stelle wo aber der einzige Durchgang ist in Richtung Küche (Wassernapf) oder Haustüre…
Ah ok, das ist dann natürlich strategisch ungünstig...

Könnt ihr nicht doch ein kleines Gitter davor machen? Grad halt weit genug weg, dass er den Kamin nicht direkt berühren kann?

Sowas in der Art...?

https://www.amazon.de/Absperrgitter-Freistehendes-T%C3%BCrschutzgitter-Treppenschutzgitter-Hundeabsperrgitter/dp/B0BN2T6JXJ/ref=mp_s_a_1_29?crid=VVG7KKSOOVJ4&keywords=hundegitter+holz&qid=1701179324&sprefix=hundegitter+holz%2Caps%2C264&sr=8-29

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
28. Nov. 14:08
Also, wir haben auch nen Kamin und auch z.b. feuerschale im Garten öfters mal an.
Solange unser kamin aus ist ist es Dantes lieblingsplatz. Wenn der an gemacht wird hält er sich fern.
Er kannte es als welpe, ich war auch sehr besorgt aber das war unnötig. Er hält sich von feuerschale und Kamin entsprechend fern und ist vorsichtig.
Falls möglich könnte man den wassernapf vielleicht mit einer Unterlage ins Wohnzimmer stellen? Dann müsste er da nicht eng lang.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. Nov. 14:17
Ich hab seid 23 Jahren Hunde alles als Welpen bekommen nie was passiert die liegen nur davor

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
28. Nov. 14:27
Als Alternative zu Kamin aus gibt's auch immer Leine dran. Meine Maus darf langsam uneingeleint durch das eigene Domizil, in der Fremde würde ich sie immer anleinen! Anders fehlt mMn vollkommen die Kontrolle, die Kleinen haben so viel Stuss im Kopf, da schaut man einmal weg und die haben irgendwas im Mund was sie nicht sollen.
selbst den vorherigen Hund haben wir bei anderen, auch Familie, immer angeleint.