Home / Forum / Gesundheit / Verbrennungsgefahr Kamin?

Verfasser-Bild
Annika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 15. Jan.

Verbrennungsgefahr Kamin?

Ich sehe hier immer wieder Bilder von Hunden vorm Kamin… Wie ist das mit Verbrennungen? Gehen die Hunde nicht an die Scheibe wenn sie heiß ist? Muss man das üben/trainieren oder klappt das „von allein“? Ich frage „so blöd“ weil meine Eltern einen Kamin haben und ich davon ausgehe, dass sie ihn zu Weihnachten anmachen wollen wenn die Familie zusammenkommt. 😄 Wir selber haben keinen so dass üben vorher nicht klappen wird…

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
Beliebteste Antwort
27. Nov. 21:38
Also wir haben auch einen Kamin und ein Gitter ist wegen dem Hund absolut unnötig. Auch bei Hunden die zu Besuch kommen und es nicht kennen ist das nie ein Problem. Allerdings sind die bisher immer älter gewesen und gehen entsprechend besonnen an die Sache ran. Wie die anderen schon geschrieben haben würde ich so einen kleinen Hund in ungewohnter Umgebung aber aus ganz anderen Gründen nicht aus den Augen lassen. Bei so einem Zwerg würde ich unbedingt dran denken das Körbchen oder wenn er es kennt eine Box mitzunehmen damit er einen bekannten Ort zum runterkommen hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 21:01
Einen so kleinen Welpen würd ich generell nicht unbeaufsichtigt lassen, denen fällt ständig Blödsinn ein. Teppichecken fressen, Dekoration zerlegen, Kabel anknabbern... Ausserdem pinkelt er unbeaufsichtigt womöglich irgendwo rein.

Damit hat sich das Kaminthema zumindest für heuer von selbst gelöst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
27. Nov. 21:06
Beaufsichtigen ist sicher das Wichtigste, wir haben allerdings wegen den Enkeln und den Hunden ein Kamingitter vor dem Ofen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
27. Nov. 21:26
Seh ich wie Joe und ein Kamingitter ist auch ne super Idee. Immer ein Auge drauf haben, so kleine Hundis haben oft kuriose Ideen.

Meine war ein extrem vorsichtiger Welpe, trotzdem wollte sie schon mal den heißen Backofen checken...
Also eher nein, Welpen sind nicht unbedingt von Natur aus vorsichtig bei Feuer und Hitze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Nov. 21:36
Wir haben ein Gitter um den Kamin. Hauptsächlich damit die kids nicht mal aus versehen zu nah drankommen. Wenn wir zu besuch sind bekommt Suki einen Bereich zugeteilt. Kamine sind Tabuzonen wenn sie an sind. Im Normalfall halten Hunde aber von sich aus genügend Abstand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
27. Nov. 21:36
Danke für eure Rückmeldungen!
Unbeaufsichtigt wäre er zu keinem Zeitpunkt, aber ich hab Angst, dass er einfach zu schnell wäre für mich.
Aber das bestätigt meine Bedenken bezüglich des Kamins. Werde wohl mit meinem Papa reden. Ein Gitter käme nämlich aus Platzgründen kaum in Frage. Das müsste ja weit genug vom Kamin entfernt sein um Schutz zu bieten und an Weihnachten ist es bei meinen Eltern eher eng mit all den Menschen…
Das beste wäre dann wohl wenn der Ofen aus bleibt dieses Jahr. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Nov. 21:38
Also wir haben auch einen Kamin und ein Gitter ist wegen dem Hund absolut unnötig. Auch bei Hunden die zu Besuch kommen und es nicht kennen ist das nie ein Problem. Allerdings sind die bisher immer älter gewesen und gehen entsprechend besonnen an die Sache ran. Wie die anderen schon geschrieben haben würde ich so einen kleinen Hund in ungewohnter Umgebung aber aus ganz anderen Gründen nicht aus den Augen lassen. Bei so einem Zwerg würde ich unbedingt dran denken das Körbchen oder wenn er es kennt eine Box mitzunehmen damit er einen bekannten Ort zum runterkommen hat.

Beitrag-Verfasser
A.
27. Nov. 21:44
Schliesse mich an. Kamingitter haben wir auch. Die hunde gehen von allein bei uns nicht in die nähe - ubd trotzdem sind sie bei feuer an nie unbeaufsichtigt... kann trotz gitter auch mal glut drüberfliegen wenn das Holz knackt. Bei Welpen oder einem Junghund könnte ich mir zu Weihnachten eine Hausleine vorstellen...weiss aber natürlich nicht ob das bei euch funktioniert...eng, viel Gewusel... naja ..eine Idee😇. Euch eine gute Zeit🙋‍♀️🐕🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
27. Nov. 21:45
Im Alter hab ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Unser alter Mann hat vom ersten Tag an bei meinen Eltern vorm Kamin gelegen. 🥰
Sorgen macht mir das wuselige…
Er kennt das Haus meiner Eltern gut, wir sind öfter dort. Wir haben immer eine Decke mit und der Hund hat einen eigenen Platz dort auf dem Sofa. 😉 Also für einen Ruhepol ist gesorgt. Und es werden ihn alle im Auge behalten. Da mache ich mir weniger sorgen. 😄
Ich war tatsächlich nur wegen des Kamins unsicher. Unser alter Hund war schon etwa 5 als er zu uns kam, da ging das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mark und Claudia
27. Nov. 21:52
Hunde spüren über die Nase die Hitze und bleiben automatisch weg, soweit ich weiß.
Wir haben einen Kamin und Emma guckt gern die Stöckchen an, allerdings vorm Anzünden, 😉😂

Ich würde das anfangs beobachten, aber ich denke, es wird super laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Nov. 21:52
Im Alter hab ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Unser alter Mann hat vom ersten Tag an bei meinen Eltern vorm Kamin gelegen. 🥰 Sorgen macht mir das wuselige… Er kennt das Haus meiner Eltern gut, wir sind öfter dort. Wir haben immer eine Decke mit und der Hund hat einen eigenen Platz dort auf dem Sofa. 😉 Also für einen Ruhepol ist gesorgt. Und es werden ihn alle im Auge behalten. Da mache ich mir weniger sorgen. 😄 Ich war tatsächlich nur wegen des Kamins unsicher. Unser alter Hund war schon etwa 5 als er zu uns kam, da ging das.
Im Normalfall halten auch Welpen Abstand von der Hitze. Aber im Übermut und durch Ablenkung könnte es durchaus passieren das die Bremse mal nicht rechtzeitig funktioniert.😅
Da gibt es dann nur drei Möglichkeiten. Man muss richtig richtig gut aufpassen und ggf auch schnell sein. Den Hund an die Leine nehmen und eventuell einen frustrierten Hund haben weil Leine für so einen kleinen Mann über so einen langen Zeitraum echt doof ist oder ganz lieb bitten den Kamin aus zu lassen.😉